Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Cauer-Form von Zweipolen
Autor
Universität/Hochschule J Cauer-Form von Zweipolen
spule92
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.06.2017
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2017-06-30

Guten Abend die Damen und Herren. Nach einem Unfall und einjährigem Krankenhausaufenthalt bin ich wieder Gesund und führe mein Studium jetzt fort. Ich bin erst seit diesem Juni wieder im Unterricht und seitdem in eine art Crash-Kursing. Ich versuche die kommenden Prüfungen zu schreiben. So langsam sammelt sich mein wissen wieder, er wird doch etwas knapp Da ich ein bisschen raus bin, dachte ich mir ein Paar Fragen Online zu stellen um zeitlich für die Prüfung vorbereitet zu sein. Ich übe Fragen, die ich Google oder in der Bibliothek in Bücher finde Eine erste Frage, wäre, was eine Cauerform ist bzw. die 1.Cauerfrom :-? Online steht etwas darüber , dass es mit dem durchführen von Polynomdivision (PND) zu tun hat und mit einer Abspaltung von Polen dabei sollte die 1.Cauerform Pole bei s=infinity und 2. Cauerform Pole bei s=0 abspalten Was das aber genau für eine elektr. Schaltung bedeutet und wie man die Schaltung zeichnen könnte finde ich nichts drüber Folge Funktion ist gegeben x(s)=(s^5+6s^3+8s) /( s^4+4s^2+3) Was genau ergibt mir die PND und wieso muss ich s=infinity? Grüsse :-)

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-06-30

Hallo, leider kann ich dir nur bei der Polynomdivision helfen: $x(s)=\frac{s^5+6s^3+8s}{s^4+4s^2+3}$ Es ist also: $(s^5+6s^3+8s)\div (s^4+4s^2+3)=\dotso$ zu bestimmen. [Man notiert die Polynomdivision üblicherweise so, wie man auch schriftlich dividiert. Folgende Darstellung dient also nur zur Erklärung. Für eine "korrekte" Darstellung siehe den Link unten.] Wir berechnen $s^5\div s^4=s$ Und notieren: $(s^5+6s^3+8s)\div (s^4+4s^2+3)=s+\dotso$ Nun multiplizieren wir $s\cdot (s^4+4s^2+3)=s^5+4s^3+3s$ und subtrahieren dies von dem Zählerpolynom, daher: $(s^5+6s^3+8s)-(s^5+4s^3+3s)=2s^3+5s$ Als nächstes wäre also $2s^3\div s^4$ zu bestimmen. Der Grad ist aber kleiner, weshalb man hier mit der Polynomdivision nicht weitermachen kann. Es bleibt also ein Rest und wir erhalten: $(s^5+6s^3+8s)\div (s^4+4s^2+3)=s+\frac{2s^3+5s}{s^4+4s^2+3}$ bzw. $(s^5+6s^3+8s)\div (s^4+4s^2+3)=s\quad\text{Rest}\,2s^3+5s$ Womit die Polynomdivision bereits beendet ist. Für ein ausführlicheres Beispiel zur Polynomdivision kannst du etwa hier nachsehen. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

spule92
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.06.2017
Mitteilungen: 7
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-06-30

Danke für die Antwort PND kann ich. Die Frage ist, was die 1. und 2. Cauerform jeweils ist Und für diese obige Gleichung die 1. Cauerform grüße :)

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3295
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-06-30

Moin Zum Thema Cauer-Form findest du hier einen Anhaltspunkt.

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11575
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-07-04

\ Hallo spule92, welche Zweipole haben Reaktanzen mit Polen bei s=0 and s=\inf? Welche physikalische Größe stellt x(s) dar? Wie kann man die Darstellung x(s) = s + x_1(s) daher in eine Schaltung umsetzen? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

spule92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]