Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Elektrotechnik » Mit Glühlampen belasteter Spannungsteiler
Autor
Universität/Hochschule J Mit Glühlampen belasteter Spannungsteiler
michaelpw
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.10.2004
Mitteilungen: 50
  Themenstart: 2017-07-06

Hallo zussammen! Bräuchte einen Denkanstoss für folgende Aufgabe: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/6047_Unbenannt.JPG geg. Uq = 12V Lampen 6V / 0,1A Gesucht ist R1 und R2, so dass im Normalzustand 6V an den Lampen anliegt und falls eine ausfallen sollte, an der anderen nicht mehr als 7V. Die Aufgabe hat laut Übungsbuch einen leichten Schwierigkeitsgrad, dennoch finde ich leider keinen Ansatz. Danke für eure Hilfe! Gruß Michael

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3295
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-06

Min Das Stichwort lautet hier belasteter Spannungsregler. Das sollte dich erst mal in die richtige Richtung gehen lassen.

michaelpw
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-06

Ah ok, danke. Ich würde aus dem belasteten Spannungsteiler einen unbelasteten machen. Aber ich denke ich brauche irgendwo her 2 Gleichungen um R1 und R2 bestimmen zu können. Leider komme ich da wieder nicht weiter.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11462
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-07-06

Hallo die 2 Gleichungen hast du, wenn du die 6V mit 2, die max 7V mit einem 7Lämpchen hinschreibst. Gruß lula

michaelpw
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-06

Kannst Du mir die Formeln mal aufstellen bitte? Ich bekommen das nicht hin...

Berufspenner
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-07-06

\quoteon(2017-07-06 12:53 - michaelpw in Beitrag No. 2) Ich würde aus dem belasteten Spannungsteiler einen unbelasteten machen. \quoteoff Den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen, da du beim Ausfall einer Lampe immer noch eine zweite Lampe hast und somit immer noch ein belasteter Spannungsteiler vorliegt.

lula
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-07-06

Hallo das kannst du selbst! \ 1. R der Glühlampen bestimmen, dann Widerstand der Parallelschaltung R_p : R2 und die 2 Lampen dann R_p/R_(ges)=6/12 2. dasselbe mit einer Glühlampe bis dann, lula

michaelpw
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-07

Danke, ich verstehe den Ansatz jetzt, jedoch bekomme ich durch die 2 Variablen unschöne Gleichungen raus was die Parallelschaltung von den L2 Lampen mit R2 angeht. Ich habe es nicht geschafft die zu lösen. Die Aufgabe soll sehr einfach sein, da können doch nicht solche Gleichungen rauskommen. Was mache ich falsch??????? Danke und Gruß Michael

Berufspenner
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-07-07

Zeig uns doch mal deine Rechnung. Damit ist es leichter den möglichen Fehler auszumachen.

michaelpw
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-07

Also nach dem Ansatz von luna: Zwei Lampen parallel = 3 OHM und dann die Gleichung aufgestellt: (6/12)=(1/((1/R2)+(1/3)))/((1/((1/R2)+(1/3)))+R1) Das ganze dann nochmal mit einer Lampe.

lula
  Beitrag No.10, eingetragen 2017-07-07

Hallo natürlich kann man mit solchen Doppelbrüchen nicht rechnen, wenn man sie nicht auflöst! enttäuscht bin ich schon von so wenig Vorarbeit! \ der R der Lampen ist falsch! 6V/0.1A=60 \Omega und du weisst, dass R_1=R_p sein muss- um die 12 V zu halbieren.mit R_P=(30*R_2)/(30+R_2) damit hast du den Zusammenhang zwischen R_1 und R_2 jetzt schreib das nächste ebenso ordentlich auf, un denk an "höchstens" 7 V dadurch bleibt eine Wahlfreiheit. bis dann, lula

michaelpw
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-10

Ok habe es jetzt verstanden. Lieben Dank für die Hilfe und die Geduld! Gruß Michael

michaelpw hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]