Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Fourierreihe ungerade Funktion
Autor
Universität/Hochschule J Fourierreihe ungerade Funktion
tomiCRO
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2017
Mitteilungen: 45
  Themenstart: 2017-09-11

Hey sitze gerade an folgender Aufgabe: Man soll die Fourierreihe für die 2pi-periodische Funktion f(t) = cases(-\pi/4, für t\el\ (-\pi,0);0,für t\el\{-\pi,0 ,\pi};\pi/4,für t \el\ (0,\pi) bestimmen. Nun ist mir sofort aufgefallen, dass f eine ungerade Funktion ist,laut Skript bedeutes dass ja für die Fourierkoeffizienten a_k = 0 \forall\ k ach ja und vllt noch die Formel,mit der wir gearbeitet haben für die Fourierreihe: f(t) = a_0/2 + sum((a_k*cos(k*\omega*t)+b_k*sin(k*\omega *t)),k=1,\inf ) So, aber wenn ich $a_0$ berechne, komme ich auf ein Ergebnis ungleich Null ? a_0= 2*2/\pi * int(\pi/4,t,0,\pi) = \pi/2 und hier noch meine $b_k´s$ b_k = 2*2/2\pi * int(\pi/4*sin(kt),t,0,\pi) = (1/2)*stammf(-1/k*cos(kt),0,\pi) = -1/2k *(((-1)^k)-1) als Lösung dann: \pi/4+sum((-1/(2k)*((-1)^k-1)*sin(kt)),k=1,\inf ) ist das soweit richtig und wie kommt es das a0 ungleich Null ist? Mfg

Dragon11
Dabei seit: 15.07.2017
Mitteilungen: 36
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-11

Wenn du die Integrale aufteilst, darfst du beim Integral von -Pi bis 0, das Vorzeichen nicht ändern, wenn du es auf ein Integral von 0 bis Pi umschreibst. Es kommt ja im Integral nur eine Konstante vor. Dann kommst hoffe ich null raus. Lg

tomiCRO
Dabei seit: 28.04.2017
Mitteilungen: 45
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-11

\quoteon(2017-09-11 16:38 - Dragon11 in Beitrag No. 1) Wenn du die Integrale aufteilst, darfst du beim Integral von -Pi bis 0, das Vorzeichen nicht ändern, wenn du es auf ein Integral von 0 bis Pi umschreibst. Es kommt ja im Integral nur eine Konstante vor. Dann kommst hoffe ich null raus. Lg \quoteoff aber darf man nicht diese Regel (2 * das Integral von 0 bis a, statt int( -a bis 0) + int( 0 bis a)) benutzen? weil die Fläche ist doch gleich oder nicht?

weird
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-11

\quoteon(2017-09-11 16:46 - tomiCRO in Beitrag No. 2) aber darf man nicht diese Regel (2 * das Integral von 0 bis a, statt int( -a bis 0) + int( 0 bis a)) benutzen? weil die Fläche ist doch gleich oder nicht? \quoteoff Nein, diese Regel gilt nur bei einer geraden Funktion als Integrand. Deine Funktion ist aber ungerade, wie du ja sogar selbst schon erkannt hast.

Dragon11
Dabei seit: 15.07.2017
Mitteilungen: 36
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-09-11

Leider nur unter bestimmten Umständen, allerdings niemals bei einer Integration über eine Konstante, denn $\int_0^a c \ = \ c* \int_0^a \ = \ c*a$ oder in deinem Fall: $\int_{-\pi}^0 -\frac{\pi}{4} \ = \ -\frac{\pi}{4} \int_{-\pi}^0 1 \ = -\frac{\pi^2}{4} $ lg [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

tomiCRO hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
tomiCRO hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]