Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Mathematik » Differentialgleichungen » Faltung einer Matrix mit einem Vektor
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Faltung einer Matrix mit einem Vektor
Zoina95
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.09.2017
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-09-15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Faltung. Allgemein ist mir klar was die Faltung ist und was sie macht. Jedoch hab ich bei diesem konkreten Beispiel aus dem Buch von J. Smoller "Shock Waves and Reaction-Diffusion Equations" von 1983 ein Problem mit dem Verständnis.
Wie ist <math>G(t) \ast u_0</math> zu verstehen?
Wobei <math>G(t) =diag (g_1(t),g_2(t),...,g_n(t))</math> eine Diagonalmatrix mit Einträgen <math>        g_i(t) &= \dfrac{1}{\sqrt{4\pi d_i t}} \; exp\left[ \dfrac{-x^2}{4 d_i t}\right]  \quad i = 1, 2, \cdots, n</math> ist. Zudem ist <math>u_0 = u(x,0)</math> der Anfangswert zur inhomogenen Wärmeleitgleichung wobei <math>u: \mathbb{R} \times (0,T) \to \mathbb{R}^n</math> ist. Somit wird ja hier eine Matrix mit einem Vektor gefaltet oder irre ich mich da? Und wie genau ist das zu verstehen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Danke schonmal :)

Viele Grüße :)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
uniQue_
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2012
Mitteilungen: 2223
Aus: Von hier und da
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-15

Hallo,
ich kenne den Kontext nicht. Steht da irgendetwas ueber Faltung oder koennte es sich auch einfach um ein Matrix-Vektor-Produkt handeln?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Zoina95
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-16

Hey,

danke erstmal für die Antwort :)
Nein im Kontext steht leider nichts dazu wie es zu verstehen ist. Meiner Auffassung nach wird hier einfach komponentenweise gefaltet oder irre ich mich da komplett? Also praktisch <math>g_i(t) \ast u_0_i</math>?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8796
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo Zonia95,

ich würde unter der Faltung der Matrix <math>A(t)</math> mit dem Vektor <math>f(t)</math> den Ausdruck <math>\displaystyle (A\ast f)(s)=\int_{-\infty}^\infty A(t) f(s-t)\, dt</math> verstehen.

Im Integral ist es ein Matrix-Vektor-Produkt.

Wally
\(\endgroup\)

Zoina95
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-18

Danke Wally! Macht auch am meisten Sinn, wenn man sich das überlegt!

Viele Grüße

Zoina95 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Zoina95 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]