Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Lokal gleichmäßige Konvergenz
Autor
Universität/Hochschule Lokal gleichmäßige Konvergenz
MiMo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.01.2016
Mitteilungen: 84
  Themenstart: 2017-10-21

Guten Abend Matheplanet-User! Ich soll zeigen, dass die folgende Reihe lokal gleichmäßig konvergent ist: sum(a/(z-k)+1/k,k!=0). Ich habe mir gedacht, dass das wohl am Besten mit dem Weierstrass'schen Majorantenkriterium geht. Ich muss also eine konvergente Reihe in \IR finden, die die Norm dieser Funktion abschätzt. Nun kommt mein Problem. Egal wie ich versuche abzuschätzen, ich kriege nie eine konvergente Reihe raus. Also ich habe mir zuerst ein z \el\ B_r(0) gewählt für ein beliebiges r > 0 . Sei dann abs(k)>r , damit das Reihe nachher nur noch um endlich viele Summanden ergänzt werden muss und man somit nichts an der Konvergenz ändert. Aber egal wie ich versuche abzuschätzen, ich habe entweder ein r oder ein k am Ende da stehen. Wenn einer mir einen Denkanstoß geben könnte, wie man hier am Besten abschätzt, würde ich mich sehr freuen. MfG, MiMo

MiMo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.01.2016
Mitteilungen: 84
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-21

Sobald ich das hier abgeschickt hatte, hab ich den Fehler in meiner Überlegung gefunden. :-o Habe die Aufgabe jetzt gelöst.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]