Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Fourierreihen » Trigonometrisches Polynom
Autor
Universität/Hochschule J Trigonometrisches Polynom
kingdingeling
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.09.2017
Mitteilungen: 532
  Themenstart: 2017-11-05

Hallo liebe Mitglieder, habe mal eine ganz dumme Frage zu Trigonometrischen Polynomen. Ich habe die Herleitung im Amann gut verstanden bis auf einen Punkt: Das a0/2 davor verstehe ich nicht, da ich dachte dass da eigentlich nur a0 stehen müsste... kann mir jemand diesen einen kleinen Punkt vielleicht erläutern. Würd mich sehr darüber freuen. http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48680_1._Teil_der_Frage_zu_Trig._Poly..JPG http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48680_2._Teil_der_Frage_zu_Trig._Polyn..JPG Und hier unten die Summe dann von p(e(it)) verstehe ich das a0/2 nicht, vor allem also die 2. Ich bin wie immer dankbar für jeden Hinweis :) Grüße

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2656
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-05

Hi, $a_0$ ist ja per Definition $c_0+c_0$, also $2c_0$. Wenn du dir also klar machst, dass da $c_0$ stehen muss, dann weißt du auch, warum da $a_0/2$ stehen muss.

kingdingeling
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-05

\quoteon(2017-11-05 12:55 - darkhelmet in Beitrag No. 1) Hi, $a_0$ ist ja per Definition $c_0+c_0$, also $2c_0$. Wenn du dir also klar machst, dass da $c_0$ stehen muss, dann weißt du auch, warum da $a_0/2$ stehen muss. \quoteoff Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist mir nicht ganz klar, warum da c0 stehen muss. Könntest du das freundlicherweise erklären? Ist es einfach wegen der Definition von P(S), dass dort für k=0 vorne c0 steht? Also insgesamt für p(e^(it)) für k=0 dann: c0*1 stehen muss? Grüße

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2656
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-05

Es steht in dem Text $p:=\sum_{k=-n}^nc_k\chi_k$. Auf diese Definition bezieht sich (4.6). Klar machen kannst du dir das nur, indem du die Herleitung von (4.6) Schritt für Schritt nachvollziehst.

kingdingeling
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-05

Jetzt verstehe ich!!! AHA! Ok, vielen Dank!!! Ich verstehe jetzt was da gemacht worden ist, man hat halt diese umgedrehten Vorzeichen genommen, diese gelten aber ja für alle k ungleich 0 und für 0 gibt es ja im Grunde nur einen Summanden! Und deswegen muss man den durch 2 teilen. Ich verstehe. Danke sehr!

kingdingeling hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]