Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Multiplikation in einem Ring
Autor
Universität/Hochschule Multiplikation in einem Ring
james11235
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.10.2016
Mitteilungen: 83
  Themenstart: 2017-12-29

Ich bin beim durchlesen des Skripts auf folgende Aussage gestossen die micht verwirrt hat. http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/46583_Screenshot_20171229-222502.png Was genau soll diese Aussage bedeuten? Wenn R ein Ring ist dann kann man die Multiplikation ja nicht ein zweites mal definieren oder? Sollte es heissen "sei er ein Ring für den gilt..."

weird
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-29

\quoteon(2017-12-29 22:34 - james11235 im Themenstart) Was genau soll diese Aussage bedeuten? Wenn R ein Ring ist dann kann man die Multiplikation ja nicht ein zweites mal definieren oder? Sollte es heissen "sei er ein Ring für den gilt..." \quoteoff Naja, das ist ja auch keine "Multiplikation" im Ring, denn dafür müssten ja beide Faktoren im Ring liegen, das ist aber hier nicht der Fall.

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3572
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-12-29

Huhu James, hier wird keine (Ring-)Multiplikation "neu" definiert, sondern eine Abbildung $\cdot:\mathbb{Z} \times R\rightarrow R$. lg, AK. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

james11235
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.10.2016
Mitteilungen: 83
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-29

Achso danke. Ich hatte gedacht das mit einer Zahl n einfach (1+1+1...) n mal im Ring gemeint ist.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
weird
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-12-29

\quoteon(2017-12-29 22:50 - james11235 in Beitrag No. 3) Achso danke. Ich hatte gedacht das mit einer Zahl n einfach (1+1+1...) n mal im Ring gemeint ist. \quoteoff Selbst dann wäre damit ja nur das Produkt von zwei Ringelementen definiert, wo eines davon in dem Unterring $S$ liegen muss, der von 1 erzeugt wird und zu einem Faktorring von $\mathbb Z$ isomorph ist, d.h., mit dieser Einschränkung ist es dann wieder keine allgemeine "Ringmultiplikation". Fazit: Vergiss diese Idee mit der Ringmultiplikation. Wohl ist das ganze aber eine "äußere Verknüpfung" mit der $R$ dann als $S$-Modul aufgefasst werden kann, was besonders dann hochinteressant ist, wenn $S$ sogar ein Körper ist. ;-)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]