Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Zwei stetig monoton fallende bzw. steigende Funktionen schneiden sich
Autor
Universität/Hochschule J Zwei stetig monoton fallende bzw. steigende Funktionen schneiden sich
asg
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.02.2017
Mitteilungen: 45
  Themenstart: 2018-01-28

Hallo, folgende Aufgabe: Es seien $a, b, c \in \mathbb{R}$ mit $a < b$ und $f, g : [a, b] \rightarrow \mathbb{R}$ stetige Funktionen mit $f(a) > g(a)$ und $f(b) < g(b)$. Zeigen Sie, dass es einen Punkt $c \in (a, b)$ mit $f(c) = g(c)$ gibt. Meine Lösung: Ich kann leider den Beweis nicht formal führen. In Worten würde ich Folgendes dazu schreiben: Aus $a < b$ und $f(a) > g(a)$ und $f(b) < g(b)$ folgt $f$ ist monoton fallend und $g$ ist monoton steigend. Da $f$ und $g$ denselben Definitionsbereich haben haben und $f(a) > g(a)$ und $f(b) < g(b)$ und beide Funktionen stetig sind, treffen sich $f$ und $g$ in mindestens einem Punkt $c \in (a, b)$. Ich habe es mit Grenzwert versucht, aber leider kam dabei keine Lösung raus. Wie könnte ich es denn formal beweisen? Dank vorab Viele Grüße Asg

kurtg
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1263
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-01-28

Hi, kannst du es formal beweisen, wenn g = 0 ist?

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46442
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-01-28

Hi asg, diese Aufgabe wurde vor kurzem hier besprochen. Es ist nicht richtig, dass aus den Voraussetzungen die Monotonie der Funktionen f und g folgt. Dies kann man aber als Zusatzvoraussetzung hinzufügen, weil in diesem Fall bewiesen werden kann, dass die Lösung c eindeutig bestimmt ist. Gruß Buri

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-01-28

Hallo, \quoteon(2018-01-28 20:46 - asg im Themenstart) Aus $a < b$ und $f(a) > g(a)$ und $f(b) < g(b)$ folgt $f$ ist monoton fallend und $g$ ist monoton steigend. \quoteoff Nein. Für Monotonie brauchst du eine stärkere Bedingung. Du kannst dir leicht eine Funktion hinmalen, die diese Bedingung erfüllt, aber nicht monoton ist. Beachte, dass $a,b,c\in\IR$ fest sind. \quoteon Wie könnte ich es denn formal beweisen? \quoteoff Sicherlich spielt der Zwischenwertsatz eine Rolle. Idee: Betrachte die Hilfsfunktion $h:[a,b]\to\IR$ mit $h(x):=f(x)-g(x)$. $h$ ist stetig. Warum? Nun probiere den Zwischenwertssatz anzuwenden. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-01-28

\quoteon(2018-01-28 20:46 - asg im Themenstart) Aus $a < b$ und $f(a) > g(a)$ und $f(b) < g(b)$ folgt $f$ ist monoton fallend und $g$ ist monoton steigend. \quoteoff Diese Folgerung ist mal richtig falsch ;-) Siehe: \geo ebene(300,300) x(-3,3) y(-3,3) color(red) plot(-0.25*x) color(blue) plot(-0.6*x-0.2) p(-2,0,a) p(1,0,b) \geooff geoprint() \blue\ f(x) \red\ g(x) Es ist f(a)>g(a) und f(b)¼

asg
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-28

Hallo zusammen, Dankeschön für die schnelle Hilfe. \quoteon(2018-01-28 20:53 - Buri in Beitrag No. 2) diese Aufgabe wurde vor kurzem hier besprochen. \quoteoff Ups! das hatte ich leider nicht gesehen. Tut mir leid für die nochmalige Frage. \quoteon(2018-01-28 20:53 - Buri in Beitrag No. 2) Es ist nicht richtig, dass aus den Voraussetzungen die Monotonie der Funktionen f und g folgt. \quoteoff \quoteon(2018-01-28 20:55 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 3) Nein. Für Monotonie brauchst du eine stärkere Bedingung. Du kannst dir leicht eine Funktion hinmalen, die diese Bedingung erfüllt, aber nicht monoton ist. Beachte, dass $a,b,c\in\IR$ fest sind. \quoteoff \quoteon(2018-01-28 22:09 - viertel in Beitrag No. 4) Diese Folgerung ist mal richtig falsch ;-) \quoteoff Stimmt - da habe ich etwas durcheinander gedacht/geschrieben. Das war mir bewusst, dass sie nicht unbedingt monoton seien müssen, (deshalb habe ich "es gibt mindestens ein $c$" geschrieben,) aber wie gesagt meine Gedanken und mein Schreiben waren wohl nicht synchron :-D \quoteon(2018-01-28 20:53 - Buri in Beitrag No. 2) Dies kann man aber als Zusatzvoraussetzung hinzufügen, weil in diesem Fall bewiesen werden kann, dass die Lösung c eindeutig bestimmt ist. \quoteoff $c$ kann nur eindeutig bestimmt werden, wenn mindestens eine der Funktionen streng monoton ist, denn wenn beide über ein Intervall denselben Funktionswert haben, ist ja $c$ nicht mehr eindeutig. Oder? \quoteon(2018-01-28 20:55 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 3) Sicherlich spielt der Zwischenwertsatz eine Rolle. Idee: Betrachte die Hilfsfunktion $h:[a,b]\to\IR$ mit $h(x):=f(x)-g(x)$. $h$ ist stetig. Warum? Nun probiere den Zwischenwertssatz anzuwenden. \quoteoff $h$ ist stetig, weil $f$ und $g$ stetig sind. Deshalb kann der Zwischenwertssatz angewendet werden. Da $f(a) > g(a)$, gilt $h(a) > 0$ und umgekehrt $f(b) < g(b)$, gilt $h(b) < 0$. D. h. es gibt ein $c \in (a, b)$ mit $h(c) = f(c) - g(c) = 0$ also $f(c) - g(c) = 0 \Rightarrow f(c) = g(c)$ q.e.d Müsste richtig sein, oder? \quoteon(2018-01-28 20:51 - kurtg in Beitrag No. 1) kannst du es formal beweisen, wenn g = 0 ist? \quoteoff Nicht wirklich, aber ich vermute, du wolltest auch auf den SWS hinaus. Dankeschön nochmals für die Antworten. Viele Grüße Asg

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27784
  Beitrag No.6, eingetragen 2018-01-29

\quoteon(asg) du wolltest auch auf den SWS hinaus \quoteoff Den was :-o ? Swissenwersass :-D ?

asg
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-29

\quoteon(2018-01-29 00:29 - viertel in Beitrag No. 6) Den was :-o ? Swissenwersass :-D ? \quoteoff Ich spreche eben in Dialekt :-D :-D \quoteon(2018-01-28 20:51 - kurtg in Beitrag No. 1) kannst du es formal beweisen, wenn g = 0 ist? \quoteoff \quoteon(2018-01-28 22:28 - asg in Beitrag No. 5) Nicht wirklich, aber ich vermute, du wolltest auch auf den SWS hinaus. \quoteoff Oder doch: Wenn $g = 0$, dann folgt aus den Voraussetzungen sofort $f(a) > 0$ und $f(b) < 0$. Nun kann ich den ZWS ( :-D ) auf $f$ anwenden: es existiert ein $c \in (a, b)$ mit $f(c) = 0 \in (f(a), f(b))$ Da wir $g=0$ gesetzt haben, gilt zusätzlich $g(c) = 0 \Rightarrow f(c)=g(c)$. Aber das gilt eben für ein $g$ nicht allgemein.

BlakkCube
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.02.2010
Mitteilungen: 597
  Beitrag No.8, eingetragen 2018-01-29

Hallo asg, es ist häufig zielführend, aus zwei Funktionen eine zu "machen". Der entscheidende Kniff ist nun h:=f-g zu betrachten. Gruß BlakkCube

asg
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-31

Hallo, \quoteon(2018-01-29 18:04 - BlakkCube in Beitrag No. 8) es ist häufig zielführend, aus zwei Funktionen eine zu "machen". \quoteoff ja das ist ein schöner Trick, wie es auch bereits von @PrinzessinEinhorn bzw. in dem verlinkten Beitrag von @Buri, @viertel es auch geschrieben haben - wieder habe ich was neues gelernt :-) \quoteon(2018-01-29 18:04 - BlakkCube in Beitrag No. 8) Der entscheidende Kniff ist nun h:=f-g zu betrachten. \quoteoff Bzw. auch $h:= g-f$ müsste ja gehen(?) Dankeschön für die Hilfe. Viele Grüße Asg

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.10, eingetragen 2018-01-31

Ja, es geht auch $h:=g-f$. Das spielt keine Rolle. In beiden Fallen kann man einen Vorzeichenwechsel nachweisen und mit dem Zwischenwertsatz dann die Nullstelle.

asg
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-31

\quoteon(2018-01-31 21:13 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 10) Ja, es geht auch $h:=g-f$. \quoteoff Danke für die Bestätigung. Viele Grüße Asg

asg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
asg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
asg wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]