Die Mathe-Redaktion - 21.08.2018 05:56 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 317 Gäste und 1 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Konvergenz stochastisch
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz stochastisch
kathalina
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.09.2014
Mitteilungen: 104
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-02-04

Man soll zeigen, dass Yn stochastisch gegen X konvergiert.

Kann mir jemand helfen?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
targon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.04.2016
Mitteilungen: 74
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-04

Ich würde gern, kann aber auf dem Bild gar nix erkennen, zu klein und zu unscharf. Kannst du es abtippen oder so?  smile

Gruß
Targon

kathalina
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-04

oh tut mir leid !

P(Zn=1)=1-P(Zn=0)=1/n

Yn:=X+nZn

Also wenn eine ZG gegen 0 stochastisch konvergiert ist mir klar, wie es geht, aber diese zweite ZG verwirrt mich, weil ich dann P(nZn) habe (ich weiß nicht wie ich mit dem n umgehen soll.)

targon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-02-04

\(\begingroup\) \(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}\newcommand{\R}{\mathbb{R}}\newcommand{\C}{\mathbb{C}}\newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert}\newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert}\newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
2018-02-04 19:36 - kathalina in Beitrag No. 2 schreibt:
..., weil ich dann P(nZn) habe (ich weiß nicht wie ich mit dem n umgehen soll.)

Die Besonderheit bei der stochastischen Konvergenz (im Vergleich zu \(L_1\) z. B.) ist, dass die Differenz zweier Zufallsvariablen nur mit der Masse gewichtet wird auf der sie ungleich sind und nicht noch mit der Größe der Differenz, mal ganz anschaulich gesprochen. Also
\(P(\vert X - Y \vert > \frac{1}{2}) = P(\vert Z - Y \vert > \frac{1}{2})\) für \(X=1, Y = 0, Z = 100\) (jeweils konstante Zufallsvariablen), aber
\(\Vert X - Y \Vert_{L_1} = 1 \neq 100 = \Vert Y - Z \Vert_{L_1} \).
Aber genug vage ausgedrückt, konkret zur Aufgabe:
Für \(\varepsilon >0\) muss gezeigt werden:
\(P(\vert X + n Z_n - X \vert > \varepsilon) \rightarrow 0\)
Also rechne \(P(n Z_n > \varepsilon) = P(Z_n = 1)\).
Diese Gleichheit gilt ab einem \(n \in \mathbb{N}\), weil für festes \(\varepsilon\) ab einem \(n\) die Ungleichung \(n \cdot 1 = n > \varepsilon\) gilt. Hingegen \(n \cdot 0 = 0 < \varepsilon\) für jede Wahl von \(\varepsilon\) und da \(Z_n\) nur die beiden Werte \(0\) und \(1\) annimmt, gilt die obige Gleichheit.

Gruß
Targon
\(\endgroup\)

kathalina
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-09

Was meinst du mit Masse?

Wie würde die Umformung funktionieren wenn Yn= Produkt über alle Xi
und nur X(k=1)= 2/3 gegeben wäre?
Dann hätte ich das Produkt über P(Yn>E)=P(Produkt über alle Xi)und dann nur P(x(k=1))? weil sonst nur nullmengen.
aber dann würde der limes gegen 2/3 und nicht gegen k gehen. pder konvergiert das nicht stochastisch?

targon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-02-09

\(\begingroup\) \(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}\newcommand{\R}{\mathbb{R}}\newcommand{\C}{\mathbb{C}}\newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert}\newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert}\newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
Mit der Masse einer Menge meine ich einfach die Zahl, die ihr das Maß zuweist, also \(P(A)\). Kommt denke ich von der Intuition, dass man, sofern es eine solche gibt, eine \(\textit{Dichte}\text{funktion}\) integriert, ähnlich wie in der Physik: Wenn man die Dichte in Abhängigkeit vom Ort gegeben hat, kann man sie über das Volumen integrieren und erhält die Masse eines Körpers. So oder so ähnlich meinte ich das, weil das meine Intuition für das ist, was ein Maß tut.

Was meinst du mit deinen \(X_i\)? In deinem ersten Post hattest du ja nur ein \(X\) definiert. Es ist vielleicht auch leichter zu folgen, wenn du einen Formeleditor benutzt  smile
\(\endgroup\)

kathalina
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-09

das ist eine neue aufgabe
wenn ich diese auf dein schema anwende, komme ich nicht weiter
bin gerade etwas verzweifelt weil ich morgen klausur habe.

targon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-02-09

Puh, dann will ich mal mein bestes geben...
Also die Aufgabenstellung a) ist meiner Meinung nach schon mal falsch. Zumindest wenn man nicht mehr über die \(X_i\) weiß.
Man nehme als Beispiel den Wahrscheinlichkeitsraum \( ((0,1),\mathcal{B},\lambda)\), also das offene Einheitsintervall mit der Borel-\(\sigma\)-Algebra und dem Lebesguemaß.
Für die \(X_i\) wähle:
\[X_i: x \mapsto \begin{cases}1 && x \in (0,\frac{2}{3}) \\ 0 && \text{sonst} \end{cases}\] Dann gilt
\[\prod_{j=1}^n X_j = X_1 \quad \forall n \in \mathbb{N}\] und damit konvergiert das Produkt gegen \(X_1\) fast sicher, also nicht gegen 0.
Da die Folge konstant ist, konvergiert sie natürlich auch in \(\mathcal{L}_1 (P)\), was dann Teil b) widerspricht.

Könnte man Teil a) zeigen, wäre Teil c) einfach nur die Folgerung, dass aus fast sicherer Konvergenz die stochastische folgt. Aber wie gesagt, wenn ich grad keinen kompletten Denkfehler habe und das wirklich alles ist, was über die \(X_i\) bekannt ist, behaupte ich mal, die Aufgabe ist falsch. Hoffe das erreicht dich noch rechtzeitig vor deiner Klausur bzw. bringt noch was.

Viel Erfolg morgen
Targon
\(\endgroup\)

kathalina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]