Die Mathe-Redaktion - 18.08.2018 03:08 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 222 Gäste und 10 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Fundamentalgruppe der projektiven Ebene
Thema eröffnet 2018-02-08 18:39 von
Aegon
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Fundamentalgruppe der projektiven Ebene
kurtg
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1111
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
2018-02-09 20:52 - Aegon in Beitrag No. 37 schreibt:
Also ich habe mir den Link angeguckt und von der Idee verstehe ich es. Was ich noch nicht verstanden habe:

1) Er sagt $\pi_1(A \cap B) \cong \mathbb{Z} = (\gamma \vert \emptyset)$
Soweit verständlich, nur ist ja hier $\gamma$ eine Ein-Punkt-Menge. Später aber ist es der innere Kreis von $V$ bzw. $U \cap V$.
Genauso auch bei $b$ in $\pi_1(B)$.
$\mathbb{Z} = \langle \pm1 \rangle$

2018-02-09 20:52 - Aegon in Beitrag No. 37 schreibt:
2) Was man dort macht ist ja zu gucken, in welchem Verhältnis der Erzeuger des Schnittes $A\cap B$ zu dem Erzeuger in $B$ steht im Vergleich: im normalen Zustand und dann bei der Veränderung zum Möbiusband..Sehe ich das richtig?
Genau.
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Aegon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.11.2017
Mitteilungen: 132
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
1)Aber ist denn der Ansatz mit
$\pi_1(T^2)=1 \star_{\{\mathbb{Z}\}} \mathbb{Z} \star \mathbb{Z}$
falsch?

2)Also dass $\mathbb{Z}=(\pm1)$  ist weiß ich, aber ich verstehe nicht wieso das, auf dem Ring gesehen, der innere Rand ist..
\(\endgroup\)

kurtg
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
1) Es kommt $\mathbb{Z}\times\mathbb{Z}$ raus und ich glaube, die Kommutatoruntergrupe von $\mathbb{Z} \ast \mathbb{Z}$ ist nicht isomorph zu $\mathbb{Z}$ (bin mir nicht sicher, müsste nachdenken). Was ist deine Überdeckung?

2) Du musst zeigen, dass bis auf Homotopie aus einer einfachen Schleife (Umlaufzahl 1) eine mit Umlaufzahl 2 wird.
\(\endgroup\)

Aegon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
1)Es ist:
$U=\{x \in T^2 \vert x \in [-1/2,1/2]^2\}$ zum Beispiel, oder halt irgendein anderes inneres Quadrat.
$V=T^2 \setminus p$ wobei $p$ irgendeinen Punkt. Dann ist
$U \cap V=U \setminus p$ und damit die Fundamentalgruppe $\mathbb{Z}$.
Die Fundamentalgruppe von U ist trivial. Bei der Fundamentalgruppe von V weiß ich aus der Vorlesung, dass es homöomorph zu $S^1 \vee S^1$ und damit die Fundamentalgruppe $\mathbb{Z} \star \mathbb{Z}$ ist.

2)Also wenn ich dann die Erzeuger identifiziere, so wie sie identifiziert wurden, dann verstehe ich den Beweis weiter. Aber es wird ja

hier der rote Kreis als Erzeuger von $B$ und der lila Kreis als der Erzeuger von $A \cap B$ betrachtet, was ja aber bei beiden $\mathbb{Z}=(\pm1)$ ist..
\(\endgroup\)

kurtg
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
1) OK, dann musst du zeigen, dass $\mathbb{Z} \leq \mathbb{Z}\ast\mathbb{Z}$ die Kommutatoruntergruppe ist.
\(\endgroup\)

Aegon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
1) Kann man das so machen:

Also ich muss gucken wie dieses innere Rechteck ohne einen Punkt in das äußere eingebunden wird. Wenn ich einfach das innere Rechteck auf den Rand reduziere sehe ich, dass bei einer Umrundung das äußere Rechteck vier Seiten entlangläuft, und zwar wenn ich jeweils die gegenüberliegenden Seiten a und b nenne dann $aba^{-1}b^{-1}$.

2) Kann ich das hier nicht auch so machen,also einfach schauen wie der Schnitt in B eingebunden wird:

und dann bekomme ich dassebe Ergebnis, dass wenn der Schnitt eine Runde läuft, der äußere Rand zwei läuft? Wobei das dann aber , wenn ich den äußeren Rand b nenne, $bb^{-1}$ sein müsste und nicht $b^2$..
\(\endgroup\)

Aegon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-10

\(\begingroup\)
ok, also mein letzter Eintrag war etwas missverständlich, aber ich denke ich habe jetzt verstanden wieso bei dem Beweis der projektiven Ebene der innere Kreis der Erzeuger war:
Ich weiß ja, dass $\pi_1(S^1) =\mathbb{Z}$ weil die grad/deg Funktion ein Homöomorphismus ist,im Grunde bildet man da einen Kreis auf die Menge der Umdrehungen (genau genommen wohl nicht aber so kann man es sich vorstellen). Deshalb betrachte ich im Grunde nicht den inneren Kreis, sondern die Umdrehung des Kreises.

\(\endgroup\)

Aegon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-10

Ich habe noch eine kurze Frage dazu, in den Übungsgruppen wurde wohl eine andere Lösung vorgestell, nämlich die Aufteilung so wie ich es im Bild ganz am Anfang beschrieben habe, man teilt also den Kreis senkrecht in drei Teile. Die beiden Mengen sind dann zum Einen die Mitte und zum Anderen die äußeren Ränder.Ich verstehe diesen Ansatz allerdings nicht, denn die zweite Menge ist doch gar nicht wegezusammenhängend, oder??

Aegon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]