Die Mathe-Redaktion - 20.06.2018 05:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 268 Gäste und 6 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Integral bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integral bestimmen
Knightfire66
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.04.2017
Mitteilungen: 110
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-02-17

Hallo,

würde mir BITTE jemand erklären, wieso diese Aufgabe nie aufhört?

ich kann das doch im Grunde unendlich oft partiell Integrieren?

fed-Code einblenden

die erste partielle Integration:
fed-Code einblenden

es geht im Grunde die ganze zeit so weiter...

fed-Code einblenden

mfg

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 1337
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-17

Hallo,

wenn du die Zeile komplett hinschreibst und das Integral addierst, anstelle nochmal partiell zu integrieren, bist du fertig.

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 442
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-02-17

\(\begingroup\)
Hallo,
ja das ganze geht unendlich oft weiter aber das nutzt man sich aus um das Integral zu lösen. In der momentanen Ausgangssituation kannst du nämlich $-\int \limits_{-\pi}^{\pi}e^{-t} \cos(t) dt$ auf die andere Seite bringen und durch 2 teilen, dann hast du das gesuchte Integral.
Diesen Trick nutzt man häufiger bei solchen Integralen, bei denen sich das ganze unendlich oft wiederholt: man integriert solange partiell bis man die negative Version vom ursprünglichen Integral hat. Ein schönes aber schwierigeres Beispiel ist hier auch das Integral von $\sin^2(x)$.

Grüße,
h

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45518
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-02-17

Hi Knightfire66,
man hört hier mit dem zweiten Schritt der partiellen Integration auf und schaut sich das Ergebnis an.
Das gesuchte Integral steht auf der rechten Seite der Gleichung mit umgekehrtem Vorzeichen, und man kann die beiden Ausdrücke auf einer Seite der Gleichung zusammenfassen und durch 2 dividieren, um das gesuchte Integral zu erhalten.
Diese kleine Umformung bei Integralen mit e-Funktion und Sinus und Cosinus ist schon unzählige Male im Forum besprochen worden.
Gruß Buri

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 4042
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-02-17

\(\begingroup\)
2018-02-17 18:17 - Knightfire66 im Themenstart schreibt:
fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Entweder bin ich verrückt oder sind es alle, die bisher geantwortet haben: Diese partielle Integration ist doch total falsch, indem rechts unter dem Integral $\sin(t)$ statt $\cos(t)$ stehen muss.  confused
\(\endgroup\)

Tirpitz
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 597
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-02-17

\(\begingroup\)
2018-02-17 18:57 - weird in Beitrag No. 4 schreibt:
Entweder bin ich verrückt oder sind es alle, die bisher geantwortet haben: Diese partielle Integration ist doch total falsch, indem rechts unter dem Integral $\sin(t)$ statt $\cos(t)$ stehen muss.  confused

Man muss ja nicht gleich verrückt sein, nur, weil man entweder nicht richtig gelesen hat oder auf etwas anderes hinaus wollte. wink
\(\endgroup\)

Knightfire66
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-17

\(\begingroup\)

fed-Code einblenden

ja hab mich da bissle vertippt.. ist ja klar da kommt sin... aber ich habe ausversehen beim abtippen einen teil aus der ersten partiellen integration und einen teil aus der zweiten... ich hab ds nämlich 4 mal gemacht.. bis ich gemerkt hab, dass da das selbe rauskommt, wie am Anfang biggrin
\(\endgroup\)

Knightfire66
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-17

also das diesen teil fed-Code einblenden mit + rüber.. kommt das raus:

fed-Code einblenden

und jetzt fed-Code einblenden !?!?! ... wie soll ich bitte hier drauf kommen?

PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-02-17

\(\begingroup\)
Edit:

Du musst tatsächlich dann nochmal partiell integrieren so, dass du wieder auf $\int e^t\cos(t)\, dt$ kommst. Dann kannst du so vorgehen wie beschrieben.
\(\endgroup\)

Knightfire66
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-17

meinte /2... habs verbessert

PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2018-02-17

Ich hatte meinen Beitrag ebenfalls editiert. Du musst ja erst wieder auf die Form des ursprünglichen Integrals kommen, damit du so vorgehen kannst.

Knightfire66
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-17

2018-02-17 20:12 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 10 schreibt:
Ich hatte meinen Beitrag ebenfalls editiert. Du musst ja erst wieder auf die Form des ursprünglichen Integrals kommen, damit du so vorgehen kannst.

jo hab zu früh + gemacht... musste noch einmal wie Buri schon meinte...

Knightfire66
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-17

ok danke euch alllen nun komme ich aufs richtige ergebnis...  cool

Knightfire66 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Knightfire66 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]