Die Mathe-Redaktion - 18.06.2018 11:09 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 581 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Unklarheit bei Gleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unklarheit bei Gleichung
X3nion
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.04.2014
Mitteilungen: 192
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-03-08

\(\begingroup\)
Guten Abend zusammen,

ich verstehe folgende Identität nicht:

$\frac{1}{\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| dx = \frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi}x^{2} dx$

Könnt ihr mir helfen?
Ich wäre euch echt dankbar! smile

Viele Grüße,
X3nion
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
BerndLiefert
Dabei seit: 21.10.2014
Mitteilungen: 354
Aus: Lehramtplanet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-03-08

Hallo Xdreinion,

die Identität besagt, dass der Term auf der linken Seite und der Term auf der rechten Seite den gleichen Wert haben.

X3nion
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-08

Hallo BerndLiefert,

das ist mir klar, aber wie man da drauf durch Umformen kommt.

Viele Grüśe,
X3nion

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 950
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-03-08

Klick.

Gruß,

Küstenkind

X3nion
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Na super,
also ein Fehler :-D
Es ist in einer Beweiskette im Lehrbuch, ich tippe nach dem Essen mal den ganzen Beweis ab.

Ich hatte das mal versucht aufzusplitten in

$\int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| + \int \limits_{\pi}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right|$ = $\int \limits_{0}^{2\pi} \frac{\pi - x}{2} + \int \limits_{\pi}^{2\pi}  \frac{x-\pi}{2}$.

Wäre das so okay?

Viele Grüße,
X3nion

\(\endgroup\)

Kuestenkind
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Kontrolliere doch selbst:

\(\displaystyle \underbrace{\int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| \rm{d}x}_{=\frac{\pi^2}{2}} + \underbrace{\int \limits_{\pi}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| \rm{d}x}_{=\frac{\pi^2}{4}}=\underbrace{\int \limits_{0}^{2\pi} \frac{\pi - x}{2} \rm{d}x}_{=0} + \underbrace{\int \limits_{\pi}^{2\pi}  \frac{x-\pi}{2} \rm{d}x}_{=\frac{\pi^2}{4}} \)

Gruß,

Küstenkind
\(\endgroup\)

X3nion
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Hallo Kuestenkind,

\(\displaystyle \underbrace{\int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| \rm{d}x}_{=\frac{\pi^2}{2}} + \underbrace{\int \limits_{\pi}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right| \rm{d}x}_{=\frac{\pi^2}{4}} \)

wie rechnest du denn das Integral von einem Betrag aus? Das leuchtet mir nicht ein.
Hast du wolframalpha zu Rate gezogen?

Ich habe einmal das Beispiel abgetippt:

Es ging um das Beispiel der Funktion $\sigma: \IR \to \IR$ mit

$\sigma(x) = \frac{\pi - x}{2}$.

Die Fourier-Reihe ergibt sich nach Berechnung der Fourier-Koeffizienten als:

$\sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{2i} \left( \frac{e^{ikx}}{k} - \frac{e^{-ikx}}{k} \right) = \sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{\sin kx}{k}$.

Diese Reihe konvergiert im quadratischen Mittel gegen $\sigma$ und die Vollständigkeitsrelation liefert:

$\sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^{2}} = \frac{1}{\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} |\sigma(x)|^{2} dx = \frac{1}{\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right|^{2}dx = \frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi} x^{2} dx = \frac{\pi^{2}}{6}$.

Also die Summe der Reihe $\sum \limits_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^{2}}$

Viele Grüße,
X3nion
\(\endgroup\)

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 4041
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Meiner Meinung nach ist der "richtige" Weg hier die Substitution

$u=x-\pi$

wonach das Integral übergeht in

$\frac1{2\pi} \int\limits_{-\pi}^{\pi} |u|\,du=\frac1{\pi} \int\limits_0^{\pi} u\,du$

wobei man dann im letzten Integral dann wieder $u$ durch $x$ ersetzen darf.
\(\endgroup\)

X3nion
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Hallo weird und Danke für deinen Beitrag!

Mit u = $\pi - x$ ergibt sich:

$\frac{1}{\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right|^{2}dx = \frac{1}{4\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \pi - x \right|^{2}dx = \frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi} |u|^{2}du$.

Aber Wieso gilt nun $\frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi} |u|^{2}du = \frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi} x^{2} dx$?

Viele Grüße,
X3nion
\(\endgroup\)

Kuestenkind
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-03-08

\(\begingroup\)
Siehe z.B. hier:

www.math.uaa.alaska.edu/~afmaf/classes/math251/notes/integral_absolute.pdf

Bei deinem Startbeitrag fehlt das Quadrat. Damit ergibt sich:

\( \displaystyle \frac{1}{\pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \frac{\pi - x}{2} \right|^2 \rm{d}x =\frac{1}{4 \pi} \int \limits_{0}^{2\pi} \left| \pi - x\right|^2 \rm{d}x\stackrel{u=x-\pi}{=}\frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi}|-u|^{2} \rm{d}u=\frac{1}{4\pi} \int \limits_{-\pi}^{\pi} u^{2} \rm{d}u   \)

Gute Nacht,

Küstenkind

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]
\(\endgroup\)

X3nion
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-08

Hallo Kuestenkind,

ahhh okay klar, nun macht es Sinn!
Und am Ende muss man nicht rück-substituieren, mann kann einfach die Variable u durch x ersetzen.

Vielen Dank nochmal an euch alle! Und sorry für's verschlamperte Quadrat, ich habe mein Schlampermäppchen schon weggelegt biggrin

Gruß X3nion

X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
X3nion hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]