Die Mathe-Redaktion - 20.06.2018 13:16 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 578 Gäste und 24 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Dualräume verstehen und Beweisaufgabe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dualräume verstehen und Beweisaufgabe
Mathsman
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2017
Mitteilungen: 208
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-03-10

Hallo liebe Leute, auf unserem neuen Übungszettel gibt es mehrere Aufgaben zu Dualräumen und ich hab echt wenig Ahnung, warum es da geht. Vor allem tu ich mich sehr mit den Formalismen betreffend dieses Themas. Dualräume sind ja die Menge aller linearen Abbildung von einem Vektorraum V in einen Körper K oder? Nur tu ich mich schwer diese Eigenschaften anhand eines Beispiels anzuwenden.
Hier ein Beispiel:
fed-Code einblenden
Gut was zu zeigen ist, ist klar. Beginnend mit der Addition: Sei v1* und v2* aus dieser Menge. Ich würde versuchen zu zeigen v1*+v2* ist aus dieser Menge ebenfalls. Naja U ist Teilmenge vom ker v1* und auch von ker v2* per Angabe. Alle Elemente aus U und auch deren LK sind dann auch Elemente vom ker v1* und ker v2*. Naja heißt das dann auch nicht weil der ker einer linearen Abbildung auch ein Unterraum per Definition, dann immer noch alle Elemente aus U im ker v1*+v2* drinnen sein oder?
Ein weiteres Problem besteht dann darin die dim zu berechnen. Kann mir bitte jemand das Konzept der Dualräume versuchen zu erklären und was diese Funktionale sind? Und ein paar Kommentare zur Aufgabe wären auch sehr nett. Weil ich echt nicht weiß wie falsch oder richtig diese Überlegungen sind.
LG Mathsman

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-10

Hat denn echt keiner eine Idee, wie man richtig angehen kann? Vor allem fürs Dimension finden, hab ich keinen Weg.
LG Mathsman

TomTom314
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.05.2017
Mitteilungen: 743
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-03-10

zum ersten Teil von a). Das ist eindeutig zu viel Text. Hier solltest Du konsequent die Definitionen abarbeiten mit Beh.:, z.z.:, etc.

zum zweiten Teil. Schau Dir nochmal das Thema "Duale Basis" an und versuche eine geeignete Basis V zu wählen, s.d. U "schön einfach" aussieht.

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-11

Oke ich versuchs mal ohne viel Schnörkel:
z.z.: Die Menge fed-Code einblenden ist ein Unterraum.
D.h. wir müssen zeigen:
1.) Menge ist nicht leer.
2.) Das Unterraumkriterium, d.h. Additivität und Multiplikation mit einem Skalar.

So beim 1.) tu ich mir eigentlich schon schwer, aber ich glaub der 0-Abbildung ist sicher drinnen, da sonst U Telmenge von ker v* kein Unterraum wäre.
2.) Additivität: Seien v1* und v2* aus fed-Code einblenden . Wir müssen zeigen v1*+v2* ist auch aus dieser Menge. Aufgrund der Linearität von v1* und v2* ist auch v1*+v2* aus dem Dualraum V*(ist ja die Menge aller linearen Abbildungen). Weiters ist der Unterraum U laut Angabe Teilmenge von ker v1* und auch Teilmenge von ker v2*. D.h. alle Elemente aus U und auch dessen Linearkombinationen sind auch Elemente von ker v1* und ker v2*. Nun wissen wir dass der ker einer linearen Abbildung ein Unterraum ist. Sprich daraus können wir schließen, dass der Unterraum U auch Teilmenge vom ker v1*+v2* sein muss. Das ist alles was zu zeigen war.
2.) Multiplikation mit einem Skalar: Kann man soweit ich sehe, im Wesentlichen die gleiche Argumentation führen. Einfach nur mit dem Unterschied, dass hier die Eigenschaft der Multiplikation mit einem Skalar bei linearen Abbildung und Unterräumen verwendet wird.

So nun zur Dimension: Laut Vorlesung weiß ich, dass die Dimension von V und V* übereinstimmt. Beide haben demnach n Basisvektoren. Ich denke sehr schön wären zum Beispiel die Einheitsvektoren als Basis. Nur weiter hab ich jetzt keine Idee. Ich vermute ja, dass die Dimension von der Menge die zu untersuchen war, n-m ist, da dim V = dim V* und die Menge sich ja auf den ker v* bezieht und ich glaub ich irgendwie was mit der Beziehung dim ker + dim im = dim V zu tun hat. Zugegebenermaßen hab ich da aber wenig Ahnung.

Mit der Bitte um einen Kommentar,
LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-03-11

\(\begingroup\)
So beim 1.) tu ich mir eigentlich schon schwer, aber ich glaub der 0-Abbildung ist sicher drinnen, da sonst U Telmenge von ker v* kein Unterraum wäre.

Was ist denn \(ker(0^*)\)? \(0^*\in V^*\) bezeichnet hier die Nullabbildung.

zu 2) Das ist alles nur Text. frown Da müssen irgendwie Gleichungen auftauchen - wie z.B.: \(U\subseteq ker(v^*) \iff \forall u\in U: v^*(u)=0\).

\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-11

Oje das ist frustrierend, wenn meine Überlegungen so ins Falsche offensichtlich führen. Gut weiter geht's: V* ist ja die Menge aller linearen Abbildungen von einem V VR nach K. Wenn 0* die Nullabbildung ist, dann ist der ker(0*) ist demnach alles was in dieser linearen Abbildung abbildet, da ja alles auf 0 abbildet oder?

2.) Ja gut da haben wir mein größtes Problem, den Formalismus in diesem Thema. Gut, seien v1* und v2* aus fed-Code einblenden .
fed-Code einblenden

Ich versteh allerdings nicht so sonderlich gut, was rechts der Äquivalenz da steht. Kann man das so ähnlich wie bei Funktionen auffassen? (so an der Stelle u, ist das 0 usw...) Dann würde doch wieder aufgrund der Linearität von v1* und v2* die Aussage 3.) zu folgern sein oder?

Kann ist das zum Beispiel so schreiben:
0 = 0 + 0 = v1*(u) + v2*(u) = (aufgrund von linear) (v1*+v2*)(u)

Ich kenn mich offensichtlich so gut wie gar nicht aus. Bitte um mehr Hilfe!
LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-03-11

\(\begingroup\)
... dann ist der ker(0*) ist demnach alles was in dieser linearen Abbildung abbildet, da ja alles auf 0 abbildet oder?
Genau \(ker(0^*=V\).

Kann ist das zum Beispiel so schreiben:
0 = 0 + 0 = v1*(u) + v2*(u) = (aufgrund von linear) (v1*+v2*)(u)
Das ist der wesentliche Schritt. Dieses verwendest Du dann um 3) zu zeigen.

Das richtige Formulieren einer Lösung ist schon Teil dessen, was Du lernen mu0t. Schau Dir an, wie Euer Prof es in der Vorlesung/Skript macht - oder Musterlösungen aus den Übungen und versuch das Vorgehen zu kopieren.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-11

Na gottseidank ist auch mal was richtiges dabei. :-) Bleibt noch die Frage, nach der dim dieses Unterraums. Das weiß ich echt nicht wie ich das angehen soll. Wie geht man da am besten vor? Ich wähle eine Basis von V und U und dann? Mit der Bitte um Hilfe,
lg Mathsman

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 3644
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-03-12

\(\begingroup\)
Überlege dir einen Isomorphismus $U^{\perp} \cong (V/U)^*$. (Tipp: Homomorphiesatz.)

Die Dimension ist daher $\dim(V)-\dim(U)$.
\(\endgroup\)

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-03-12

\(\begingroup\)
Alternative:

Wähle für V eine Basis \(b_1,\ldots,b_n\), s.d. \(b_1,\ldots,b_k\) eine Basis von U ist ( dim U = k ). Dann schaut man sich die dazu duale Basis von \(V^*\) an.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-12

Hmm, Homomorphiesatz klingt durchaus interessant. Da müsste ich wahrscheinlich so eine lineare Abbildung: f: V*->U* definieren und dann dazu die Abbildung: f*: (V/U)* -> fed-Code einblenden

Zu 2. ja weil ich eine Basis für V mit dim V = m und dim U = k. Dann betrachte ich die duale Basis V* dazu und weiß aufgrund der Isomorphie, dass auch dim V* = m ist. Da auch U ein VR ist, folgt, dass dim U* = k. So jetzt brauch ich aber fed-Code einblenden . Laut Vorlesung haben wir einen Satz: fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Wenn ja bleibt nur noch die Frage ob b.) auch ein Unterraum ist, ich sag gefühlsmäßig ja weil das Unterraumkriterium immer noch durchgeht. Wobei ich nicht weiß ob er nicht leer sein kann? Zum Beispiel: 0* aus V* würde dann U=V implizieren. Ich seh da aber noch nicht per se irgendeinen Widerspruch

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2018-03-12

\(\begingroup\)
Zu dem Hinweis von Triceratops kann ich jetz wenig sagen.

Zu meinem Hinweis:
2018-03-12 11:27 - TomTom314 in Beitrag No. 9 schreibt:
Alternative:

Wähle für V eine Basis \(b_1,\ldots,b_n\), s.d. \(b_1,\ldots,b_k\) eine Basis von U ist ( dim U = k ). Dann schaut man sich die dazu duale Basis von \(V^*\) an.

Aus der dualen Basis kannst Du ganz konkret eine Basis für \(U^{\perp}\) ablesen / raten. Hier mußt Du dann nur noch nachrechnen dass diese auch \(U^{\perp}\) definieren. Tip: \(\delta_{ij}\)

Zum Beispiel: 0* aus V* würde dann U=V implizieren.
Das ist schon der entscheidende Schritt. Nur ziehst Du den falschen Schluß daraus.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-12

Naja gut es gilt: <bi*, bj> = Kronikadelta als Zusammenhang für Unterraum und Vektorraum. Wir haben k lin. unabhängige Spaltenvektoren im U*. Da auch der orthogonal Raum ein Unterraum von V* ist, der allerdings nur auf den Ker eines Funktional abbildet, das heißt die Menge aller Funktionale, die ein u auf 0 abbildet. Folgt aufgrund der Dimensionsformel für ker und im also dim v = dim ker f + dim im f, die zu beweisende Aussage. Wahrscheinlich ist meine Argumentation immer noch nicht ganz richtig oder?

Zu b.) hab ich jetzt auch ne Idee. Wenn ich irgendwann dann sauber bewiesen habe, dass dim (Orthogonal Raum) + dim (U) = dim (V) gilt. Dann kann ich aufgrund der Implikation U = V schließen, dass dim (Orthogonal Raum) = 0 ist und da hätte ich den Widerspruch

LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2018-03-12

\(\begingroup\)
Vergiss die Dimensionsformel dim ker f + dim im f. Die wird Dir hier nicht viel nützen. U hat die Basis \(b_1,\ldots b_k\). Jetzt rate einfach mal welche Vektoren aus \(b^*_1,\ldots, b^*_n\) eine Basis von \(U^\perp\) bilden könnten. Du hast ja schon einen guten Tip für \(dim(U^\perp)\) abgegeben.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-12

Ja die Basis müssten laut meinem Tipp dann (bn+1*,...,bk*) bilden. Das muss ich halt noch zeigen, l.u. und Erzeugendensystem oder? Oder geht's schneller?
LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2018-03-12

\(\begingroup\)
kleiner Buchstabendreher \(b_{k+1}^*,\ldots, b_n^*\). Linear unabhängig sind diese schon (da Teil einer Basis). Zeigen mußt Du zwei Dinge:
1) \(b_{k+1}^*,\ldots, b_n^*\in U^\perp\).
2) Jedes \(u^*\in U^\perp\) ist eine Linearkombination der \(b_{k+1}^*,\ldots, b_n^*\).

zu 2) Hier fängt man mit \(u^*=\lambda_1 b_1^*+\ldots+\lambda_n b_n^*\) an und zeigt, dass \(\lambda_i\) für \(i\leq k\) null ist.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Oke so richtig a gute Idee hab ich jetzt ad hoc für beide Sachen nicht:
1.) Wir sagen bk+1*,..., bn* ist eine Basis vom Orthogonal Raum. Das impliziert weil Basis, dass dann die Basisvektoren natürlich Element des Unterraums sind oder?
2.) Oke dann setz ich einmal so an: u* = b1* * l_1 + l_2 * b2* + ... + l_n * bn*.
So jetzt bin ich eher planlos, hatt das jetzt was mit dem Chronika Delta zu tun? In etwa so <bi*, bj> = Chronika Delta. Ne das wäre irgendwie nicht sinnvoll, bitte um ein bisschen mehr Hinweis. Vielleicht bin ich aber auch schon zu müde.

LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2018-03-13

\(\begingroup\)
Der Mathematiker heißt Kronecker.

Du mußt über die Aufgabe auch schon etwas nachdenken und die Definition von \(U^\perp\) verwenden. Ich möchte Dir das nicht einfach vorrechen. Mittlerweile hast Du große Teile der Lösung und solltest dann zumindest versuchen diese Teile selbstständig zusammenzusetzen.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Oke ich versuch es weiter: Sei u* aus dem orthogonalen Raum und habe es eine Darstellung bzgl. der Basis vom Orthogonal Raum mit Lamba ungleich 0. Angenommen es gebe auch eine Darstellung bzgl. der Basis V*. Dann folge ein Widerspruch zur linearen Unabhängigkeit der Basis, da Basisdarstellungen immer eindeutig sind. Folglich müssen alle lambda 1 bis k 0 sein.
Bitte um Kommentar,
LG Mathsman

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Jetzt hab ich auch den Widerspruch bei B. 0* muss nicht drinnen sein, denn das würde wie bereits gesagt U = V ergeben. Allerdings ist es leicht möglich, dass ein Unterraum nicht dieselbe Dimension haben, das heißt 0* wäre dann nicht im Unterraum drinnen.
Klingt fast plausibel find ich.
LG Mathsman

TomTom314
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2018-03-13

\(\begingroup\)
zu b) Ja, fed-Code einblenden ist genau dann ein Unterraum, wenn U=V gilt.

Zum zweiten Teil von a) die Bedingung \(U\subseteq ker(v^*)\) läßt sich mit der Basis \(b_1,\ldots, b_k\) umschreiben zu: \(v^*\in U^\perp\iff v^*(b_i)=0\ \forall i\leq k\), d.h. Du hast für \(u^*=\lambda_1 b_1^*+\ldots+\lambda_n b_n^*\in U^\perp\) k Gleichungen, die gerade passend \(\lambda_1=\ldots=\lambda_k=0\) liefern. Was Du in #18 geschrieben hast ergibt wenig Sinn.
\(\endgroup\)

Mathsman
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-13

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, oh gott ich bin dumm. Ja gut da muss ich noch
wohl ein bisschen üben, was das angeht...
LG Mathsman

Mathsman hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathsman hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Mathsman wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]