Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Beweis Minimum einer Menge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis Minimum einer Menge
banzai
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.02.2018
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-03-12

Hallo,

entschuldigt bitte, diese wahrscheinlich lächerliche Frage, aber ich würde gerne wissen, ob mein Ansatz auch richtig ist.

Die Aufgabe lautet:
Sei $M \subseteq \mathbb{R}$ eine Menge, die ein Minimum besitzt. Beweisen Sie, dass min $M$ eindeutig ist.

Die Musterlösung dazu:
Angenommen, es gibt verschiedene $a, a' \in M$, die beide Minima sind. Dann ist eines kleiner als das andere, also etwa $a < a'$. Das ist ein Widerspruch dazu, dass $a'$ ein Minimum von $M$ ist.

Ich hätte gesagt, dass $a = a'$ ist und es damit kein eindeutiges Minimum gibt. Passt das auch oder geht nur die Kleiner-Lösung? Und wenn nein, warum?

Danke euch schon mal
banzai

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 783
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-03-12

Hallo,
deine Folgerung ist halb richtig. Es ist richtig das $a=a'$ folgt, allerdings heißt diese Gleichheit ja nichts anderes, als das eindeutig ist. Salopp ausgedrückt sind ja a und a' das gleiche und somit existiert nur ein a.

Grüße,
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{Js}$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
banzai
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-12

Mmmh, ich hab mich scheinbar wieder nicht mathematisch korrekt genug ausgedrückt...

Meine Annahme war, dass $a$ und $a'$ beides Minima von $M$ sind. Da es aber nur ein eindeutiges Minimum gibt, folgt, dass $a = a'$ sein muss.

So OK?

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 783
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-03-12

Naja eher andersherum die Eindeutigkeit ist ja was du nachweisen willst. Die Annahme ist das es zwei Minima a und a' gibt, wobei a'≠a. Da a' Minimum ist, folgt a'<a. Da a Minimum ist folgt a<a'. Das kann aber nicht sein, also muss a'=a gelten und das bedeutet es gibt nur ein Minimum a, also ist das Minimum eindeutig.

Grüße,
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{Js}$

banzai
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-12

Danke dir, jetzt hab ich's verstanden :)

banzai hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
banzai hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]