Die Mathe-Redaktion - 17.10.2018 14:05 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 636 Gäste und 30 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Aus Eigenwert von f² auf Eigenwert von f schließen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Aus Eigenwert von f² auf Eigenwert von f schließen
HelpNeeded123
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.04.2018
Mitteilungen: 20
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-23

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der mir irgendwie der Ansatz fehlt:

Sei V ein reeller Vektorraum und f ein Endomorphismus. Zeigen Sie:
a) Hat f^2 einen nicht-negativen Eigenwert, so hat f breits einen Eigenwert. Hinweis: Betrachten Sie cv+f(v) für einen Eigenvektor v von f^2 und geeignetes c ∈ R.

b) Ist dimR(V) = 2 und hat f^2 einen negativen Eigenwert, so hat f gar keinen Eigenwert.

Mir fehlt irgendwie der Ansatz dazu. Ich weiß, dass, wenn f=f^2 gilt, die einzigen Eigenwerte von f 0 und 1 sind, und dass f dann diagonalisierbar ist. Ich weiß nur nicht, wie man anfagen soll, bin also für jede Hilfe dankbar.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
hippias
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 108
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-24

Ich glaube nicht, dass <math>f</math> als idempotent vorausgesetzt ist, da die Aufgabenstellungen dann voellig witzlos waeren. Wie lautet denn die genaue Formulierung?

Im uebrigen nutze den Hinweis! Was erhaelst Du nach Anwendung von <math>f</math> auf <math>cv+f(v)</math>? Versuche nun <math>c</math> so zu waehlen, dass Du einen Eigenvektor erhaelst.

HelpNeeded123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-24

Wow, das ist echt peinlich. Natürlich ist f nicht als idempotent  vorausgesetzt, da habe ich nicht genau hingeschaut :D.

Die Frage ist, wie meinst du, f auf cv+f(v) anwenden. Meinst du in f einsetzen und dann durch die Linearität so umformen, bis man auf ein bestimmtes Ergebnis kommt. Vielleicht komme ich einfach nicht drauf, aber mit dem Hinweis kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich den nicht so ganz verstehe.

hippias
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 108
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-25

2018-04-24 21:37 - HelpNeeded123 in Beitrag No. 2 schreibt:
[...] Meinst du in f einsetzen und dann durch die Linearität so umformen, bis man auf ein bestimmtes Ergebnis kommt. [...]

Ja; wobei bestimmtes Ergebnis heisst: Eigenvektor.

HelpNeeded123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-25

Hmmh, da kann man schon ein bisschen umformen. Ich verstehe nur nicht, was ich aus den Umformungen ablesen kann.

fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Das ist so mein Stand. Tut mir echt leid, wenn ich auf dem Schlauch stehe :/

haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1477
Aus: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-04-25

Hallo,

auf dem Schlauch stehen ist doch völlig ok, aber dann besser nicht stehen bleiben, sondern probieren, spielen, Ideen sammeln.

Vielleicht hilft es, sich alles einmal sauber hinzuschreiben, also z.B.

Sei <math>v</math> Eigenvektor von <math>f^2</math>, d.h. <math>f^2(v)=\alpha v</math>. Wendet man <math>f</math> auf den Vektor  <math>w=cv+f(v)</math> an, erhält man <math>f(w)=...</math>. Wozu könnte das gut sein?

Viele Grüße,
haerter

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

HelpNeeded123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-25

Hmmh, dann würde ich umformen und erhalten:

fed-Code einblenden

Da würde dann nur irgendwie fehlen, dass der Eigenwert von f^2 nicht negativ ist...

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-04-25

Hallo,

den "Dann einsetzen"-Schritt kann ich nicht nachvollziehen. Die rechte Seite ist ja nicht gleich 0, von daher sollte es
<math>f(w) = cf(v)+\lambda v</math> heißen.

Man könnte mal die ganzen <math>v</math>'s in <math>w</math>'s umrechnen und schauen, unter welchen Bedingungen <math>w</math> dann ein Eigenvektor ist...

Viele Grüße,
haerter

-----------------
 - Linus Pauling

HelpNeeded123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-25

\(\begingroup\)
Wie meinst du die v's in w's umrechnen. Meinst du für \(v=(w-f(v))/c\) einsetzen? Das würde dann ja quasi rekursiv so weitergehen.
Tut mir leid, ich weiß echt nicht weiter.
\(\endgroup\)

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 45629
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-04-25

2018-04-25 19:01 - HelpNeeded123 in Beitrag No. 6 schreibt:
... und erhalten:
fed-Code einblenden
Hi HelpNeeded123,
es muss f2(v) heißen, nicht f(v)2.
Zu Aufgabe a) kann man einen Eigenvektor v von f2 wählen.
Für w=cv+f(v) gilt dann f(w)=cf(v)+λv mit λ > 0.
v und f(v) sind linear unabhängig, sonst würde v ein Eigenvektor von f sein.
Der Ansatz f(w)=μw liefert durch Koeffizientenvergleich
cμ=λ und μ=c. Ermittle daraus c und μ und gib dann den gesuchten Eigenvektor w explizit an.
Gruß Buri

HelpNeeded123
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-25

Vielen Dank für den formellen Hinweis und für die ausführliche und verständliche(!) Erklärung. Ich denke, ich habe das jetzt soweit verstehen und nachvollziehen können.

Wie würde man denn die b) zeigen. Würde man annehmen, dass f unter den genannten Voraussetzungen einen Eigenwert besitzt und demnach einen Widerspruch erhalten?

haerter
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2018-04-26

Hallo,

Wie würde man denn die b) zeigen. Würde man annehmen, dass f unter den genannten Voraussetzungen einen Eigenwert besitzt und demnach einen Widerspruch erhalten?

Ja, das ist ein brauchbarer Ansatz. Wichtig ist dabei zu beachten, dass sich hier alles im Reellen abspielt. Es lohnt sich auch, Buris Kommentar zu (a) genau zu lesen, damit man alle Informationen parat hat, um einen Widerspruch herzuleiten. Ganz offensichtlich ist dieser Widerspruch nämlich nicht.

Viele Grüße,
haerter

-----------------
 - Linus Pauling

HelpNeeded123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
HelpNeeded123 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]