Die Mathe-Redaktion - 17.10.2018 14:07 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 628 Gäste und 29 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Frage zu schwacher Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Frage zu schwacher Konvergenz
sulky
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 1053
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-26

\(\begingroup\)
Hallo Zusammen,

Bei folgender Aufgabe brauche ich Hilfe:

Sei \((X_n)_{n\ge 1}\) eine Folge unabhängiger reeler zV der gleichen Cauchyverteilung \(\mathcal{C}(1)\)

Für \(n\ge 1\) setzen wir: \(S_n=\sum_{k=0}^n X_k\)

Untersuche ob \(\frac{1}{\sqrt{n}}S_n\) in der Verteilung oder in der Wahrscheinlichkeit konvergiert.

Nun, die Musterlösung geht über die charachteristische Funktion.
Die Charakteristische Funktion einer bekannten Verteilung muss nicht berechnet werden, sondern kann nachgeschlagen werden:

\(\Phi_{\frac{1}{\sqrt{n}}S_n}=e^{-|t|\sqrt{n}}\)

Nun konvergiert die charakteristische Funktion punktweise gegen eine Grenzfunktion , welche in 0 unstetig ist.
Somit konvergiert \(\frac{1}{\sqrt{n}}S_n\) nicht in der Verteilung

Das verstehe ich nicht. Die Musterlösung prüft die Bedingungen des Satzes von Paul Levy. Aber Der Satz sagt, dass die Konvergenz nicht
"schwach" ist. Die Frage war aber, ob Konvergenz in der Verteilung vorliegt.

Einen Satz, dass das eine das andere impliziert habe ich nicht gefunden.
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
targon
Dabei seit: 01.04.2016
Mitteilungen: 81
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-27

\(\begingroup\) \(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}\newcommand{\R}{\mathbb{R}}\newcommand{\C}{\mathbb{C}}\newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert}\newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert}\newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
Hi sulky,

die Folge der Funktionen \(\Phi_{\frac{1}{\sqrt{n}} S_n} = e^{- \abs{t} \sqrt{n}}\) konvergiert doch punktweise gegen die konstante Funktion \((t \mapsto 1)\)? Oder sehe ich was falsch? Die wäre ja stetig in \(0\).

Konvergenz in Verteilung für eine Folge von Zufallsvariablen \(X_n\) gegen \(X\) heißt per Definition, dass die Folge der Wahrscheinlichkeitsmaße \((P_{X_n})\) schwach gegen \(P_X\) konvergiert. Das ist also quasi der gleiche Begriff für unterschiedliche Objekte. Deswegen geht die Musterlösung so vor.

Gruß
Targon
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-27

\(\begingroup\)
Hallo targon,

vielen dank für die schnelle Antwort.

also \(e^{-|t|\sqrt{n}}\) geht gegen 1 wenn t=0 und gegen 0 sonst. Daher
\(e^{-|t|\sqrt{n}} \to 1_{\{0\}}(t)\)

Also wir nennen diese Art von Konvergenz "étroite".
Im internet habe ich kaum was darüber gefunden. Auch auf französisch nicht.
Ich frage mich, wie man dies auf Deutsch sagt. Somit bin ich mir nicht sicher, ob "schwache Konvergenz" dasselbe ist.

Die Definition geht so:

Sei \((\mu_n)_{n\in \mathbb{N}}\) eine Folge von Verteilungen auf \(\mathbb{R}\) und \(\mu\) eine Verteilung auf \(\mathbb{R}\). Man sagt dass die Folge von Verteilungen  \((\mu_n)_{n\in \mathbb{N}}\) "étroitement" gegen die Verteilung \(\mu\), falls für jeden stetigen Punkt x der Repartionsfunktion \(F_\mu\) von \(\mu\), \((F_{\mu_n})\mathbb{N}\) gegen \(F_\mu (x)\) konvergiert.

Nun, sagt der Satz von Paul Levi, dass keine "étroite" Konvergenz möglich ist wenn der Grenzwert  char Funktionen in 0 unstetig ist.

Für das Verständnis ist mir vorallem auch folgendes wichtig.
Nämlich dass "étroite konvergenz" eine Eigenschaft von Verteilungsfolgen ist.

"Konvergenz in der Verteilung" (oder im Gesetz) ist jedoch eine Eigenschaft einer Variablenfolge.
\(\endgroup\)

targon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-27

\(\begingroup\) \(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}\newcommand{\R}{\mathbb{R}}\newcommand{\C}{\mathbb{C}}\newcommand{\norm}[1]{\mathop{}\left\lVert\,#1\,\right\rVert}\newcommand{\abs}[1]{\mathop{}\left\lvert#1\right\rvert}\newcommand{\eins}[1]{\textbf{1}_{\left\{ #1 \right\}}}\)
Sorry, klar. Da hab ich geschlafen bei der Konvergenz. Also diesen Konvergenzbegriff kenne ich unter dem Namen schwach. Also dabei nehme ich mal an dass die "Repartionsfunktion" (kenne ich dann unter Verteilungsfunktion) zu einem Wahrscheinlichkeitsmaß \(\mu\) definiert ist durch \[F_{\mu} (x) := \mu\left( (- \infty , x ] \right)\] passt das zu deinen Definitionen? Wie ist dann bei euch dann Konvergenz in Verteilung definiert?

Zum Satz von Levy: Meinst du diesen hier?
\(\endgroup\)

sulky
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-27

\(\begingroup\)
Ja, es handelt sich eindeutig um diesen Satz.
Allerdings ist auf dieser Wikipediaseite eine ganze Auswahl von Variationen dieses Satzes.

In unserem Buch steht in 4 Zeilen geschrieben, was auf Wiki extrem Ausführlich steht.

Sei \((u_n)_\mathbb{N}\) eine Folge von Verteilungen auf \(\mathbb{R}^d\). Die Folge der charakteristischen Funktionen \((\Phi_{\mu_n})_\mathbb{N}\) konvergiert punktweise gegen eine eine Funktion \(\phi\) von \(\mathbb{R}^d\) in \(\mathbb{C}\), stetig in 0,
dann und nur dann, wenn:
Es existiert eine Verteilung \(\mu \) auf \(\mathbb{R}^d\) mit der charakteristischen Funktion \(\Phi_\mu=\phi\), sd. die Folge \((\mu)_\mathbb{N}\) étroitement gegen \(\mu_n\) konvergiert.

Nun beschreibt diese Version des Satzes das Konvergenzverahlten einer Funktionenfolge. Die übungsaufgabe jedoch fragt nach dem Konvergenzverhalten einer Zufallsvariablenfolge.
Die Musterlösung gibt vor, dass es das selbstverständlichste von der Welt wäre, dass es sich um dasselbe handelt.

Der Wikipediaartikel zeit, dass wenn man andere Versionen des Satzes anschaut, dann kann man tatsächlich noch viel mehr aus dem Satz gewinnen.

Möglicherweise wäre es eine interessante übungsaufgabe zu beweisen, dass die schwache konvergenz von \(\mu_n\) dasselbe ist, wie die Konvergenz in Wahrscheinlichkeit von \(X_n\). Einen entsprechenden Satz habe ich nicht gefunden.

\(\endgroup\)

targon
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-04-29

Ja also wie gesagt, die Definitionen die ich kenne sind die Folgenden:

\(P_n , P \) Wahrscheinlichkeitsmaße auf \(\R\), \(F_n , F\) die entsprechenden Verteilungsfunktionen, \(C_F\) die Menge der Stetigkeitsstellen von \(F\). Dann konvergiert per Def. \(P_n\) schwach gegen \(P\), wenn \[F_n(x) \xrightarrow{n \to \infty} F(x) \quad \forall x \in C_F\] gilt.

Wiederum für Zufallsvariablen \(X_n , X\) definiert man die Konvergenz in Verteilung so: \(X_n\) konvergieren in Verteilung gegen \(X\) per Def. genau dann, wenn die Folge der \(P_{X_n}\) schwach gegen \(P_X\) konvergieren. Dabei sind \(P_{X_n} , P_X\) die transportierten Maße, also \(P_X (\mathcal{B}) := P(X^{-1} (\mathcal{B}))\) für jede messbare Menge \(\mathcal{B}\).

Und damit ist die Überführung von dem Satz von Lévy von Zufallsvariablen zu Wahrscheinlichkeitsmaßen bzw. andersrum tatsächlich einfach per Definition klar.

Gruß
Targon
\(\endgroup\)

sulky hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]