Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Wege in QxR /cup RxQ
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wege in QxR /cup RxQ
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2159
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Aus diesem Thread LinkSind die Mengen (weg)zusammenhängend? ist folgende Fragestellung entstanden:

Sei $f:[0,1]\rightarrow D$ ein stetiger Weg im topologischen Raum $D:=\mathbb R \times \mathbb Q \cup \mathbb Q\times \mathbb R\subset \mathbb R^2$ und seien $x_1,x_2: D\rightarrow \mathbb R$ die Projektionen auf die erste bzw. zweite Koordinate. Gilt dann, dass es für jedes $t\in[0,1)$ ein $\epsilon >0$ gibt, so dass $x_1\circ f|_{[t, t+\epsilon]}$ oder $x_2\circ f|_{[t, t+\epsilon]}$ konstant ist?

Ich habe bisher ohne Erfolg versucht ähnlich zum Beweis für folgendes Lemma zu argumentieren:
Lemma: Sei $I\subset \mathbb R$ ein Intervall und sei $f:I\rightarrow \mathbb R$ stetig. Falls $f(\mathbb R \setminus \mathbb Q)\subset \mathbb Q$, dann ist $f$ konstant.
Beweis:

Aus dieser Voraussetzung folgt, dass das Bild von $f$ abzählbar ist. Nach Zwischenwertsatz ist das Bild von $f$ zudem ein Intervall und muss folglich aus nur einem Punkt bestehen.

\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-02

Hallo Numaron,

ich glaube nicht, dass dieses richtig ist. Hier hätte ich zwei mögliche Ansätze für ein Gegenbeispiel.

1) Konstruiere eine Treppe aus Strecken der Länge \(1/q^n\).

2) Ggf. läßt sich die Koch-Kurve etwas verändern, s.d. diese in D liegt und dann nirgends diese Bedingung erfüllt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-02

1) Den Ansatz mit der Treppe verstehe ich nicht. Meinst du sowas: Starte mit dem Weg von (0,0)-(1,0)-(1,1). Im nächsten Schritt verkleinere die Stufen zu (0,0)-(0.5,0)-(0.5,0.5)-(1,0.5) -(1,1) usw. Das würde doch gegen die Strecke (0,0)-(1,1) konvergieren, die verläuft aber nicht in D.

2) Ich kann mir vorstellen, dass das irgendwie klappt indem man statt 60° Winkeln 90° Winkel nimmt. Mir graut es ein bisschen davor zu zeigen, dass das Ergebnis in D verläuft, aber ich werde mal versuchen mich durchzukämpfen.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-02

zu 1) nicht ganz. Ich hatte an den Weg (0;0)-(1;0)-(1;1)-(1,5;1)-(1,5;1,5)-(1,75;1,5)-... gedacht, d.h. die Treppenstufen werden entsprechend der geometrischen Folge kleiner. Der Grenzwert/Endpunkt liegt dann in \(\IQ\times\IQ\) und der Weg läßt sich durch \(1/(1-q),1/(1-q)\) stetig fortsetzen.

zu 2) Bei der Koch-Kurve hatte ich daran gedacht, das Dreick durch ein Quadrat zu ersetzen. Hier liegst Du glaub' ich richtig, dass das Ergebnis dann nicht mehr in D liegt.

Mit 1) erhält man ein Beispiel, wo die Bedingung "$x_1\circ f|_{[t, t+\epsilon]}$ oder $x_2\circ f|_{[t, t+\epsilon]}$ konstant" in einem isolierten Punkt nicht erfüllt ist. Die Frage ist nun, wie viele von diesen Punkten möglich sind (ähnlich zu "stetig und nirgends differenzierbar").

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Ok, das ist clever! Damit wirklich ein Gegenbeispiel entsteht kann man dann $(1/(1-q), 1/(1-q))$ als Startpunkt des Weges nehmen. Oder man verlängert den Weg durch Spiegelung
\(\endgroup\)

Nuramon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]