Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » Ansätze für inhomogene Differenzialgleichung
Autor
Universität/Hochschule J Ansätze für inhomogene Differenzialgleichung
MisterBrown
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2018
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2018-05-02

Hallo, die letzte Zeit löse ich immer wieder DGL 2. Ordnung. Leider habe ich immer wieder das selbe Problem. Ich komme einfach nicht auf den richtigen Ansatz für den inhomogenen Teil. Zum Beispiel bei 1/cos(x) oder exp(x)+2x^2 habe ich einfach keinen richtigen Ansatz. Wie geht ihr da vor, um auf den richtigen Ansatz zu kommen? Umschreiben oder gibt es da sogar für jeden einzelnen Fall den richtigen Ansatz wie zum Beispiel für: a*exp(\lambda*x) -> b*exp(\lambda*x) würde mich über ein paar Tipps freuen.

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2184
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-02

Huhu! Guck dir noch mal den Link an, welchen ich in deinem letzten Thread gepostet habe. Auf Seite 2 findest du für deine zweite Störfunktion den passenden Ansatz. Für \(\sec(x)\) sieht es da leider schlecht aus. Da funktioniert dann natürlich Variation der Konstanten. Gruß, Küstenkind

MisterBrown
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-02

\quoteon(2018-05-02 19:28 - Kuestenkind in Beitrag No. 1) Huhu! Guck dir noch mal den Link an, welchen ich in deinem letzten Thread gepostet habe. Auf Seite 2 findest du für deine zweite Störfunktion den passenden Ansatz. Für \(\sec(x)\) sieht es da leider schlecht aus. Da funktioniert dann natürlich Variation der Konstanten. Gruß, Küstenkind \quoteoff Dankeschön :D

MisterBrown
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-02

Darf ich dann meinen Ansatz einfach trennen und sagen: e^x -> A*x*e^x und 2x^2 -> B*x^2+C*x+D ?

Kuestenkind
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-05-02

Das steht am Rand auf Seite 2 - ja. Es ist dir dann überlassen, ob du direkt die Summe bildest (also \(y_p(x)=...+...\)), oder schrittweise vorgehst (\(y_{p_1}=...\) und \(y_{p_2}=...\)) und hinterher die Summe bildest. Beachte allerdings, dass dein Ansatz für die exp-Funktion nur bei Resonanz richtig ist, z.B. also bei der DGL \(y''-y=\exp(x)\). Bei der DGL \(y''-5y'+6y=e^x\) tut es dann \(Ae^x\). Wie wäre nun der Ansatz für die partikuläre Lösung der DGL \(y''-2y'+y=e^x+2x\)? Gruß, Küstenkind

MisterBrown
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-02

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ich wiederum A*x^2*exp(\lambda*x)?

Kuestenkind
  Beitrag No.6, eingetragen 2018-05-02

Wie lautet denn die charakteristische Gleichung? Welche Lösungen besitzt sie? Gruß, Küstenkind edit: Das \(x^2\) stimmt nun. \( \lambda \) ist ja 1.

MisterBrown
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-19

Hallo Küstenkind, bitte entschuldige meine lange Abwesenheit vom Matheplanet. die charakteristische Gleichung müsste hier lauten: \lambda^2-2\lambda+1=0 ich forme um: =(\lambda-1)^2=0 und erhalte als doppelte Nullstelle \lambda=1

MisterBrown hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MisterBrown hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]