Die Mathe-Redaktion - 16.10.2018 18:50 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 536 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Informatik » Theoretische Informatik » Hammingcode
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Hammingcode
MrPayDay
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.05.2018
Mitteilungen: 18
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-05-27

Hey Leute ich brauche Hilfe bei den beiden Aufgaben, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Aufgabe 6.1
a) Berechnen Sie für das Datenwort  d = (1, 0, 1, 0) das entsprechende Codewort in dem binären
Hammingcode mit 3 Prüfbits.
b) Prufen Sie ohne Hinzunahme einer Kontrollmatrix, ob das Wort w = (0, 1, 0, 1, 0, 1, 0) ein Codewort
im binären Hammincode mit 3 Prüfbits ist.
c) Gibt es einen binären Hammingcode, in welchem das Datenwort (1, 1, 1, 0, 0, 0) durch ein Codewort
dargestellt wird?
d) Prufen Sie für den binären Hammingcode mit passender Anzahl von Prüfbits, ob w´ =
(0, 0, 1, 0, 0, 1, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 1, 1, 1) ein Codewort ist. Wenn nicht, wenden Sie das MLD Verfahren
an, um den Fehler zu korrigieren.
Aufgabe 6.2
a) Wie mussen Sie die Stellen eines binären Hammingcodes mit 2 ≤ L ≤ 3 Prüfbits umsortieren, dass
je ein Code C entsteht, der systematisch in den ersten 2^L − 1 − L Stellen ist?
b) Notieren sie fur den unsortierten binären Hammingcode mit 3 Prüfbits die (kanonische) Kontroll-matrix und prüfen Sie, ob
w = (1, 0, 0, 1, 0, 1, 0) im Code enthalten ist.
c) Zeigen Sie, dass ein unsortierter binärer Hammingcode mit L ≥ 4 Prüfbits in den ersten  2^L − 1 − L
Stellen nicht systematisch ist.

für die Aufgabe 6.1.a
habe ich das ergebnis 1011010 ausgerechnet

b)
hier wollte ich fragen ob ich hier das dekodier verfahren einfach nutzen kann. Also für alle Positionen wo eine eins steht
zb postion 2 in binäre Schreibweise und diese dann addieren. wenn 0 raus kommt ist es ein Codewort?
für d) das gleiche und wenn eine binär zahl rauskommt, auf diese Position schauen und die zahl entweder in 1 oder 0 ändern?.
für den rest bräuchte ich hilfe und wenn mein teil nicht stimmt korrigiert mich :)  

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]