Die Mathe-Redaktion - 19.10.2018 19:59 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt2 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 276 Gäste und 32 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Umkehrfunktion bijektiver zusammengesetzter Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Umkehrfunktion bijektiver zusammengesetzter Funktionen
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 280
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-07-18

\(\begingroup\)
Hallo,

ich habe den mathematischen Satz unten formuliert.

1.) Sind Notation und Formulierung des Satzes korrekt?
2.) Muß man den Satz beweisen, oder ist er offensichtlich?
3.) Kann man den Satz vielleicht noch besser formulieren?

Ich möchte mit dem Satz zeigen, daß die Umkehrfunktion einer wie im Satz angegeben aus den Funktionen $f_i$ zusammengesetzten bijektiven Funktion $F$ aus lokalen Umkehrfunktionen der Funktionen $f_i$ wie im Satz angegeben zusammengesetzt werden kann.

Beachte, daß bei $f_i(f_{i-1}\ ...$ (Zusammensetzung von Funktionen) der Definitionsbereich von $f_i$ die Zielmenge von $f_{i-1}$ nicht enthalten muß, bei $f_i\circ f_{i-1}\ ...$ (Komposition von Funktionen) aber schon.

Satz:
Wenn $F$ eine bijektive Funktion ist mit $F(z)=f_{n}(f_{n-1}(...(f_{2}(f_{1}(z)))...))$, $f_{1}$, $f_{2}$, ..., $f_{n-1}$, $f_{n}$ jeweils eine Funktion, und $\Phi$ die Umkehrfunktion von $F$, dann ist $\Phi=\phi_{1}\ \circ\ \phi_{2}\ \circ\ ...\ \circ\ \phi_{n-1}\ \circ\ \phi_{n}$, worin $\phi_{i}$ die lokale Umkehrfunktion der Funktion $f_{i}$ auf der Menge $f_{i-1}(f_{i-2}(...(f_{2}(f_{1}(dom(F))))...))$ ist ($\forall i\in\mathbb{N}, 1\leq i\leq n$).

(Ich bin kein Mathematiker und kein Student.)

Vielen, vielen Dank.
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nichtaristoteles
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.01.2018
Mitteilungen: 149
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-19

EDIT: Hier stand ein Gegenbeispiel zu meiner Interpretation des Satzes. Es hat sich heraus gestellt, dass der Satz anders gemeint ist als ich ihn verstanden habe.

IVmath
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-20

\(\begingroup\)
Tut mir leid, aber ich versteh's noch nicht. Deine Funktion $F\colon\mathbb{R}\to\mathbb{R}, x\mapsto f_1(f_2(x))$ ist doch nicht bijektiv, denn sie ist nicht injektiv - weil sie stückweise konstant ist.

Und es ist doch bekannt, daß, wenn eine Komposition bijektiv ist, die äußere Funktion surjektiv ist.

Ich habe sogar einen Beweis meines Satzes (Diesen möchte ich aber hier im Forum erst später von Euch prüfen lassen.):
Da $F$ eine Funktion ist, ist $F(z)=f_n(...(f_1(z))...)=(f_n\circ\ ...\ \circ f_1)(z)$. Und damit ist $F=\tilde{f}_n\circ\ ...\ \circ \tilde{f}_1$, worin $\tilde{f}_i$ die Einschränkung der Funktion $f_i$ auf die Menge $f_{i-1}(...(f_1(dom(F)))...)$ ist ($\forall i\in\mathbb{N}, 1\leq i\leq n$). Dann geht es weiter mit den bekannten Sätzen über bijektive Kompositionen: LinkBijektivität der tatsächlich abbildenden Glieder bijektiver Kompositionen
\(\endgroup\)

Nichtaristoteles
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-07-21

EDIT: Hier stand eine Erläuterung zu meinem "Gegenbeispiel".

IVmath
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21

\(\begingroup\)
Tut mir leid, aber ich kann's immer noch nicht nachvollziehen. Auch $f_2(f_1(x)))$ ist doch stückweise konstant und deswegen nicht injektiv.
Solltest Du Dich vertan haben? Auch bei Einschränkung von Definitionsbereichen von $f_1$ und $f_2$ kann ich in Deinem Beispiel noch keine bijektive Funktion entdecken, für die mein Satz nicht gilt.

Kannst Du bitte genauer sagen was Du meinst, bzw. ob Du Dich geirrt hast? Ein Gegenbeispiel wäre nämlich sehr sehr wichtig für meine weitere Arbeit.
\(\endgroup\)

Nichtaristoteles
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-07-22

\(\begingroup\)
2018-07-18 15:29 - IVmath im Themenstart schreibt:
1.) Sind Notation und Formulierung des Satzes korrekt?
2.) Muß man den Satz beweisen, oder ist er offensichtlich?
3.) Kann man den Satz vielleicht noch besser formulieren?

Zu 1.) und 3.): Ich verstehe den Sachverhalt besser, wenn er ungefähr wie folgt aufgeschrieben ist.
Zu 2.): Kommt auf die Zielgruppe an.

Definition. Es sei $f\colon A\to B$ eine beliebige Funktion.
• Wenn $A'$ eine Teilmenge von $A$ ist, dann bezeichne $f[A']$ die Menge aller $b\in B$ mit $\exists a\in A'\colon f(a)=b$.
• Wenn $f$ bijektiv ist, dann bezeichne $f^{-1}\colon B\to A$ die Umkehrfunktion von $f$.

Es seien $A_1, \dots, A_{n+1}$ Mengen. Für jedes $i=1, \dots, n$ sei $f_i$ eine Funktion von $A_i$ nach $A_{i+1}$. Angenommen, $F:=f_n\circ\dots\circ f_1$ ist bijektiv.

Wir definieren induktiv für jedes $i=1, \dots, n+1$ eine Menge $A'_i$ wie folgt:
- $A'_1 := A_1$
- Für $1<i\leq n+1$: $A'_i := f_{i-1}[A'_{i-1}]$

Für jedes $i=1, \dots, n$ sei $f'_i$ die Funktion von $A'_i$ nach $A'_{i+1}$, die $a\in A'_i$ auf $f_i(a)$ schickt.

Proposition. Für jedes $i=1, \dots, n$ ist $f'_i$ bijektiv.
Beweis: Per Induktion.
- Für $i=1$: Angenommen, $f_1$ ist nicht injektiv. Dann gibt es $x_1, y_1\in A'_1$ mit $x_1\not = y_1$ und $f'_1(x_1)=f'_1(y_1)$. Per Definition von $F$ gilt dann $F(x_1)=F(y_1)$. Dann ist $F$ nicht injektiv, was ein Widerspruch zur Annahme, dass $F$ bijektiv ist, ist. Per Definition von $f'_1$ und $A'_2$ ist $f'_1$ surjektiv.
- Für $1<i\leq n$: Angenommen, $f'_i$ ist nicht injektiv. Dann gibt es $x_i, y_i\in A'_i$ mit $x_i\not = y_i$ und $f'_i(x_i)=f'_i(y_i)$. Nach Induktionsannahme sind $f'_1, \dots, f'_{i-1}$ surjektiv, also gibt es $x_1$ und $y_1$ mit $(f'_{i-1}\circ\dots\circ f'_1)(x_1)=x_i$ und $(f'_{i-1}\circ\dots\circ f'_1)(y_1)=y_i$. Also gilt $F(x_1)=F(y_1)$, somit auch $x_1=y_1$ (nach der Injektivität von $F$) und folglich $x_i=y_i$, Widerspruch zu $x_i\not = y_i$. Surjektivität: Es sei $a_{i+1}\in A'_{i+1}$. Dann gibt es $a_i\in A'_i$ mit $f_i(a_i)=a_{i+1}$. Per Definition von $f'_i$ ist $f'_i(a_i)=f_i(a_i)$ und somit $f'_i(a_i)=a_{i+1}$. Also ist $f'_i$ surjektiv.

Satz. Die Umkehrfunktion von $F$ ist $(f'_1)^{-1}\circ\dots\circ (f'_n)^{-1}$.
Beweis: Es reicht aus, $F \circ (f'_1)^{-1}\circ\dots\circ (f'_n)^{-1} = \mathrm{id}$ zu zeigen. Es gilt $F=f'_n\circ\dots\circ f'_1$. Zu zeigen ist also $f'_n\circ\dots\circ f'_1 \circ (f'_1)^{-1}\circ\dots\circ (f'_n)^{-1} = \mathrm{id}$. Die linke Seite kürzt sich offensichtlich zu $\mathrm{id}$.

Vielleicht stecken in diesem Beitrag noch ein paar Tippfehler.
\(\endgroup\)

IVmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]