Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Modifiziertes Münzwurf-Experiment
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Modifiziertes Münzwurf-Experiment
GermanBoy
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.07.2018
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-07-27

Hat sich erledigt, bitte löschen !

Hallo, ich hoffe das ist nicht zu profan für dieses Forum. Bin Anfänger!

Das ist mein statistisches Problem:
Ich habe 6 Euro und setze auf einen Münzwurf, der mit der Wahrscheinlichkeit 2/3 einen Erfolg bringt, jedes mal 50 Cent. Ich erhalte bei einem Erfolg den dreifachen Einsatz (1,50 Euro) zurück. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach 30 Münzwürfen oder früher kein Geld mehr habe?

Ich weiß, dass die Münzwürfe binomialverteilt sind und es sich um einen Bernoulli - Prozess handelt. Mein Hauptproblem ist, dass man schon vor dem dreißigsten Münzwurf kein Geld mehr haben kann.

Meine Überlegung: Ich muss für jede Anzahl von Münzwürfen zwischen 12 und 30 berechnen, bei wie vielen Erfolgen (nach der entsprechenden Anzahl von Münzwürfen) ich genau nach der entsprechenden Anzahl von Münzwürfen ich genau kein Geld mehr habe. Das muss ich in die Wahrscheinlichkeitsverteilung einsetzen und erhalte die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich genau nach der entsprechenden Anzahl von Münzwürfen genau kein Geld mehr habe. Dies muss ich wir oben gesagt für jede Anzahl von Münzwürfen zwischen 12 und 30 machen und die Wahrscheinlichkeiten aufaddieren. Durch die Addition erhalte ich die Gesamtwahrscheinlichkeit.

Danke im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3607
Aus: Harz