Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Injektive, stetige, eigentliche Abbildung bereits Homöomorphismus
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Injektive, stetige, eigentliche Abbildung bereits Homöomorphismus
maddio14
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.05.2010
Mitteilungen: 380
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-08-22

Hallo,

ich habe mir folgenden Satz überlegt und bewiesen. Kann mir jemand bestätigen, dass ich keinen Fehler gemacht habe?

Satz: Seien \(X, Y\) topologische Räume von denen \(Y\) erstabzählbar und hausdorffsch ist. Ferner sei \(f: X \rightarrow Y\) eine injektive, stetige und eigentliche (d.h. Urbilder kompakter Mengen sind kompakt) Abbildung. Dann ist \(f\) bereits ein Homöomorphismus auf das Bild.

Beweis: Der einzige noch zu zeigende Teil ist die Stetigkeit der Abbildung \(f^{-1}: f(X) \rightarrow X\). Da \(Y\) erstabzählbar ist, ist auch der Unterraum \(f(X) \subseteq Y\) erstabzählbar. Insbesondere ist \(f(X)\) kompakt erzeugt. Es genügt daher zu zeigen, dass für jede kompakte Teilmenge \(K \subseteq f(X)\) die Restriktion \(f^{-1}|_K: K \rightarrow f^{-1}(K)\) stetig ist.

Als kompakte Teilmenge von \(f(X)\) ist \(K\) auch kompakt in \(Y\). Da \(f\) eine eigentliche Abbildung ist, ist \(f^{-1}(K) \subseteq X\) kompakt. Damit ist \(f|_{f^{-1}(K)}: f^{-1}(K)\rightarrow K\) eine stetige und bijektive Abbildung auf einem kompakten Raum in einen Hausdorffraum. Bekanntlich impliziert dies bereits, dass \(f|_{f^{-1}(K)}\) ein Homöomorphismus ist. Insbesondere ist die inverse Funktion \(f^{-1}|_K: K\rightarrow f^{-1}(K)\) stetig. Damit ist der Satz bewiesen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-08-22

Hallo maddio14,

Es genügt daher zu zeigen, dass für jede kompakte Teilmenge \(K \subseteq f(X)\) die Restriktion \(f^{-1}|_K: K \rightarrow f^{-1}(K)\) stetig ist.
Dieser Schritt ist mir nicht klar. Kannst dieses noch etwas erläutern?

Der Rest des Beweises sieht gut aus. Zur besseren Lesbarkeit, hätte ich \(f:X\to Y\) bijekttiv vorgezogen. Dann mußt Du dich im Beweis nicht mehr mit der Unterscheidung f(X) vs Y beschäftigen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
maddio14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-08-22

Danke für die Antwort!

2018-08-22 14:59 - TomTom314 in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo maddio14,

Es genügt daher zu zeigen, dass für jede kompakte Teilmenge \(K \subseteq f(X)\) die Restriktion \(f^{-1}|_K: K \rightarrow f^{-1}(K)\) stetig ist.

Dieser Schritt ist mir nicht klar. Kannst dieses noch etwas erläutern?

Siehe dazu beispielsweise hier:

The continuity of a map defined on compactly generated space X can be determined solely by looking at the compact subsets of X. Specifically, a function f : X → Y is continuous if and only if it is continuous when restricted to each compact subset K ⊆ X.

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-08-22

Das ist mir entgangen. Dann habe ich keine Einwände mehr.

maddio14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-08-22

Vielen Dank!

maddio14 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]