Die Mathe-Redaktion - 15.11.2018 05:52 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 285 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Lebesgue-Integral » Aufgabe Integrationstheorie
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Aufgabe Integrationstheorie
saintskamara
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.09.2018
Mitteilungen: 31
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-09-12

Da die Gleichheit der Integrale laut Voraussetzung für alle halboffenen Intervalle gilt, gilt die Gleichheit somit auch für alle offenen und allen abgeschlossen Intervallen.
Die Borelmengen werden von allen halboffenen, offenen und abgeschlossenen Mengen erzeugt.
Nun wie gehts weiter? Ich habe leider keine Idee.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
qzwru
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.09.2013
Mitteilungen: 256
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-09-12

\(\begingroup\)
Hallo saintskamara,

wie es weiter geht ist ein bisschen abhängig davon, was ihr in der Vorlesung gezeigt habt. Ist das Folgende bekannt?

-Sind $\mu, \nu$ zwei endliche Maße auf dem messbaren Raum $(X, \mathcal A)$ und stimmen auf einem schnittstabilen Erzeuger $\mathcal E$ von $\mathcal A$ überein, so sind sie bereits gleich.

-Ist $(X, \mathcal A, \mu)$ ein Maßraum und $f:X \to [0, \infty]$ messbar so ist $\mathcal A \to [0, \infty]$, $A \mapsto \int_A f\, \mathrm d \mu$ ein Maß auf $(X, \mathcal A)$.
\(\endgroup\)

saintskamara
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-12

Beide Aussagen wurden in der Vorlesung behandelt.

qzwru
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-09-12

Die zu zeigende Aussage folgt praktisch direkt daraus - kannst dich ja mal daran versuchen und wenn du nicht weiter kommst Bescheid geben  smile

saintskamara
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-13

\(\begingroup\)
Also mein Idee wäre nun wie folgt:

Ich definiere zwei Maße $\varphi$ und $\nu$ auf H für die Funktionen f und g.
Nun weiß ich durch den Eindeutigkeitssatz, dass wenn  $\varphi$(H) = $\nu$(H) auf einem durschnittsstabilen Erzeuger gilt, so gilt dies für jedes $\varphi$(B) = $\nu$(B).

Wahrscheinlich ist meine Argumentation nicht gut, jedoch habe ich das Gefühl, das ich verstanden habe wohin du mich mit den zwei Sätzen führen wolltest.
\(\endgroup\)

qzwru
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-09-13

\(\begingroup\)
2018-09-13 15:37 - saintskamara in Beitrag No. 4 schreibt:
Ich definiere zwei Maße $\varphi$ und $\nu$ auf H für die Funktionen f und g.

Das "auf H" macht hier keinen Sinn - du definierst zwei Maße $\varphi, \nu$ auf $\mathcal B(\mathbb R)$ mit den Dichten $f, g$.

Wahrscheinlich ist meine Argumentation nicht gut

Wo bist du dir denn unsicher? Du musst dir nur noch überlegen, auf welchem schnittstabilen Erzeuger von $\mathcal B(\mathbb R)$ $\varphi$ und $\nu$ übereinstimmen und warum $\varphi$ und $\nu$ endlich sind.
\(\endgroup\)

saintskamara
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-14

\(\begingroup\)
Die Borel-$\sigma$-Algebra $\mathcal B(\mathbb R)$ wird unter anderem durch die halboffenen Intervalle $H$ erzeugt. Also gilt $\sigma$(H) = $\mathcal B(\mathbb R)$. Also ist H mein schnittstabiler Erzeuger.
Zur Endlichkeit der Maße, würde ich sagen, dass man dies mit der $\sigma$-Additivität zeigt. Wir haben also: $\sigma$($\bigcup\limits_{x \geqslant 1} A_n $) =  $\sum_{n=1}^\infty$ $\sigma$($A_n$) für $A_n$ $\in$ $\sigma$(H). Warum genau das endlich ist, weiß ich leider nicht.
Edit: Oder reicht es zu sagen, dass das Maß endlich ist, da f bzw. g integrierbar sind?

Wenn ich dann auch die Endlichkeit der Maße gezeigt habe, folgt die zu zeigende Aussage aus dem Eindeutigskeitssatz für endliche Maße.
\(\endgroup\)

qzwru
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2018-09-14

\(\begingroup\)
2018-09-14 11:52 - saintskamara in Beitrag No. 6 schreibt:
Edit: Oder reicht es zu sagen, dass das Maß endlich ist, da f bzw. g integrierbar sind?

Ja  smile

Noch ein paar Kleinigkeiten:

Wir haben also: $\sigma$($\bigcup\limits_{x \geqslant 1} A_n $) =  $\sum_{n=1}^\infty$ $\sigma$($A_n$) für $A_n$ $\in$ $\sigma$(H).

Die Aussage macht so keinen Sinn, was ist $\sigma$, was ist $x$? Die $A_n$ müssen paarweise disjunkt sein.

Die Borel-$\sigma$-Algebra $\mathcal B(\mathbb R)$ wird unter anderem durch die halboffenen Intervalle $H$ erzeugt. Also gilt $\sigma$(H) = $\mathcal B(\mathbb R)$.

Oben benutzt du die Notation $H$ für ein halboffenes Intervall, hier benutzt du $H$ für die Menge der halboffenen Intervalle - beim Aufschrieb solltest du die Notation besser noch ein bisschen anpassen.

\(\endgroup\)

saintskamara
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-14

Okay, ich weiß bescheid.

Vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe.   smile  smile  smile

saintskamara hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
saintskamara wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]