Die Mathe-Redaktion - 10.12.2018 10:10 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 641 Gäste und 15 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » moderncv - Überlappungen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule moderncv - Überlappungen
Mystikal
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.03.2008
Mitteilungen: 379
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-10-11

Hallo,

ich möchte gerne einen CV mit moderncv in LaTeX erstellen. Das hat die letzten Monate auch wunderbar geklappt. Jetzt habe ich mein altes File wieder hochgekramt und wollte ein paar Ergänzungen machen. Jetzt habe ich das Problem, dass bei einem \cvitem Befehl das 1. Argument das 2. Argument überlappt. Ich hoffe, ihr könnt den Fehler reprodudzieren:

Hier ist der Code:
LaTeX
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv} 
\moderncvstyle{casual} 
\moderncvcolor{blue} 
\usepackage[scale=0.9]{geometry} % Reduce document margins

\firstname{Ann-Kathrin} % Your first name
\familyname{Lipman-Schindler} % Your last name

\title{Curriculum Vitae}

\begin{document}

\makecvtitle % Print the CV title

\vspace{-1cm}
\section{About}
\cvitem{Name}{Ann-Kathrin Lipman-Schindler}
\cvitem{Date of Birth}{May 28, 1900 in Washington, DC}
\cvitem{CurrentAdresses123}{Fair Parkway 1998, Washington, DC 90394, United States}
\cvitem{Nationality}{US}
\cvitem{e-mail adress}{xyz.xyz@xgy.com}
\cvitem{Telephon}{+0 982 3996 69}
\end{document}

Das Problem ist, dass z.B. das Feld CurrentAdresses123 weit in das rechte Feld also in die Adresse hineinragt und sich so die Schriften bei mir überlagern. Früher wurde dynamisch die linke Spalte angepasst und auch der blaue Balken bei den section wurde in der länge einfach angepasst. Das funktioniert nun leider nicht mehr :( Kann mir jemand erklären weshalb?

Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht:

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
markusv
Dabei seit: 24.01.2017
Mitteilungen: 161
Aus: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-11

Hallo!

Du kannst die Länge selbst auf einen bestimmten Wert o.ä. setzen.
Das geht bequem in der Präambel mit
LaTeX
\sethintscolumnlength{4cm}

Leider ist moderncv sehr schlecht dokumentiert, was es für mich persönlich nicht unbedingt zu einer geeigneten Klasse macht. Habe meine Bewerbungsunterlagen anno dazumal aus Bequemlichkeit allerdings auch mit moderncv umgesetzt. Heute würde ich evtl. eine Standard-Klasse nutzen und diese entsprechend individuell umgestalten.

-----------------
Hilfe bei der Erstellung von Vorlagen, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen etc. in LaTeX unter help-latex(at)web.de

Mystikal
Dabei seit: 31.03.2008
Mitteilungen: 379
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-11

Vielen Dank Markus,

ich werde es gleich mal ausprobieren.

Ich finde es einfach komisch, dass es bisher immer geklappt hat und jetzt habe ich nach 8 Monaten mal wieder das Skript vorgekramt und plötzlich ging es schief. Kannst du dir das erklären, dass das dynamisierte Mitziehen des Balkens usw. auf einmal nicht mehr funktioniert?

Viele Grüße

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
occhio
Dabei seit: 06.11.2007
Mitteilungen: 534
Aus: NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-14

Hi,

(2018-10-11 19:12 - Mystikal in Beitrag No. 2
...
Ich finde es einfach komisch, dass es bisher immer geklappt hat und jetzt habe ich nach 8 Monaten mal wieder das Skript vorgekramt und plötzlich ging es schief. Kannst du dir das erklären, dass das dynamisierte Mitziehen des Balkens usw. auf einmal nicht mehr funktioniert?
...

ich vermute einen Kopierfehler - wenn man bei "Current Adresses" ein Leerzeichen einfügt und "123" löscht, klappt es bei mir, u.U. mit Zeilenumbruch. In diesem Fall kannst Du die Breite manuell einstellen, wie von markusv empfohlen.

lG occhio

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]