Die Mathe-Redaktion - 10.12.2018 10:10 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 650 Gäste und 15 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Aussagenlogik; Implikation Verständnisfrage
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Aussagenlogik; Implikation Verständnisfrage
PhilipKempe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.07.2018
Mitteilungen: 33
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-10-11

\(\begingroup\)
Guten Abend, liebe Community.

Ich bin mittlerweile im zweiten Semester und habe mir mal als Wiederholung den Stoff aus dem 1. Semester mal wieder angeschaut.
Und mir ist aufgefallen, dass ich den Begriff der Implikation aus der Aussagenlogik nur halbherzig gelernt habe. ich war mir ziemlich sicher, es verstanden zu haben, aber dann fiel mir folgende Frage ein:

Wenn \(A \rightarrow B\) gilt, warum gilt dann nicht unbedingt die Umkehrung  \(B \rightarrow A\)?

Ich habe mir mal das klassische Beispiel mit dem Regen angeschaut:

Aussage X: \(\underbrace{\text{Wenn es regnet}}_{\text{Aussage A}}\), \(\underbrace{\text{dann ist die Straße nass.}}_{\text{Aussage B}}\)

Aber es gilt nicht die Umkehrung:

Aussage Y: \(\underbrace{\text{Wenn die Straße nass ist}}_{\text{Aussage B}}\), \(\underbrace{\text{dann regnet es.}}_{\text{Aussage A}}\)

Denn es kann auch jemand die Straße nass gemacht haben. Es muss dafür nicht geregnet haben. Dieses Beispiel habe ich im 1. Semester so hingenommen und dachte es begriffen zu haben. Doch mittlerweile finde ich dieses Beispiel nicht so gut für das Verständnis des Begriffs, da dieses Beispiel nur für sinnvolle Implikationen einleuchtend ist.

Jedoch habe ich vor kurzem gelesen, dass für eine Implikation kein kausaler Zusammenhang stattfinden muss. Also, dass die Implikation keinen Sinn ergeben muss.

Ich kann beispielsweise folgende Aussage tätigen:

Aussage \(X_1\): \(\underbrace{\text{Wenn 5 + 3 = 8}}_{\text{Aussage A}}\), \(\underbrace{\text{dann ist die Erde eine Scheibe.}}_{\text{Aussage B}}\)

Nun kann ich aber nicht begründen, warum die Rückkehrung nicht gelten mag:

Aussage \(Y_1\): \(\underbrace{\text{Wenn die Erde eine Scheibe ist}}_{\text{Aussage B}}\), \(\underbrace{\text{dann ist 5 + 3 = 8.}}_{\text{Aussage A}}\)

Hier kann ich nicht begründen, warum die Rückkehrung nicht gelten soll. Beim Beispiel mit dem  Regen war es ja einfach, da dies einen Realitätsbezug hat. Aber hier habe ich mir einfach eine komplett sinnfreie Implikation ausgedacht, die mathematisch zulässig ist.

Wie kann ich in diesem Fall begründen, dass  \(B \rightarrow A\) nicht gelten muss?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Mühe!

Lg, Philip
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
darkhelmet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2506
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-11

\(\begingroup\)
Hi. $Y_1$ ist wahr, $X_1$ nicht. (Vorausgesetzt, die Erde ist keine Scheibe.)
\(\endgroup\)

PhilipKempe
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.07.2018
Mitteilungen: 33
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-11

Erstmal danke für deine Antwort!

Nehmen wir mal einfach, die Erde wäre wirklich eine Scheibe. Wobei es bei dieser Implikation eigentlich egal ist, da ich irgend ein Quatsch als Implikation ansehen darf razz

Aber wie genau könnte man ohne irgendwelchen Voraussetzung "logisch" begründen, warum die Umkehrung nicht gilt?

darkhelmet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2506
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-11

\(\begingroup\)
2018-10-11 20:21 - PhilipKempe in Beitrag No. 2 schreibt:
Nehmen wir mal einfach, die Erde wäre wirklich eine Scheibe.

Wenn die Erde eine Scheibe ist, ist $X_1$ wahr und $Y_1$ auch.

2018-10-11 20:21 - PhilipKempe in Beitrag No. 2 schreibt:
Wobei es bei dieser Implikation eigentlich egal ist, da ich irgend ein Quatsch als Implikation ansehen darf :-P

Das verstehe ich nicht. Wenn $A$ eine Aussage ist und $B$ eine Aussage ist, ist auch $A\rightarrow B$ eine Aussage. Aber das sagt nichts darüber aus, ob $A\rightarrow B$ wahr ist oder nicht.

Du nimmst zwei beliebige Aussagen $A$ und $B$ und fragst dich, warum $B\rightarrow A$ falsch sein muss. Aber das muss es offensichtlich nicht.
\(\endgroup\)

PhilipKempe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PhilipKempe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]