Die Mathe-Redaktion - 19.11.2018 21:35 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 722 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Was ist du/dv?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Was ist du/dv?
Fornax
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.10.2018
Mitteilungen: 61
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-10-17

\(\begingroup\)
Seien $u$ und $v$ zeitabhängige physikalische Größen. Was ist dann mit \[\frac{\text{d}u}{\text{d}v}\] gemeint?

Gruß
Fornax
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Fornax
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-17

\(\begingroup\)
Wenn beispielsweise eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit Beschleunigung $a$ in positiver $x$-Richtung stattfindet. Dann ist
\[
x=\frac{at^{2}}{2}\quad\text{und}\quad v=at.
\]  Was versteht man dann unter
\[
\frac{\text{d}x}{\text{d}v}\quad\text{oder}\quad\frac{\text{d}v}{\text{d}x}?
\]
\(\endgroup\)

Eraserhead
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.12.2012
Mitteilungen: 1065
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-10-18

\(\begingroup\)
Üblicherweise meint man damit \(dx/dv=(dx/dt)/(dv/dt)=\dot x/\dot v\).
\(\endgroup\)

Fornax
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-18

\(\begingroup\)
Nun ist aber auch $x=\frac{v^{2}}{2a}$ und man könnte doch auch
\[
\frac{\text{d}x}{\text{d}v}=\frac{\text{d}}{\text{d}v}\left(\frac{v^{2}}{2a}\right)=\frac{v}{a}
\] argumentieren. Im Vergleich dazu ist
\[
\frac{\dot{x}}{\dot{v}}=\frac{at}{a}=t
\] zumindest formal etwas anderes. Natürlich sehe ich auch, dass $\frac{v}{a}=t$ und deshalb beides gleich ist.

Ich glaube, dass man normalerweise, wenn man etwas wie
\[
\frac{\text{d}f}{\text{d}g}
\] berechnet, immer erst $f$ in Abhängigkeit von $g$ umschreibt. Das bedeutet, dass im Zähler nicht mehr $f(t)$, sondern $f(g)$ steht, womit jedoch $f\circ g^{-1}$ und nicht mit $f\circ g$ gemeint ist. Wenn man dann $g$ einfach nur als unabhängige Variable ansieht, ist
\[
\frac{\text{d}f}{\text{d}g}=\frac{\text{d}f\circ g^{-1}}{\text{d}g}=f'\left(g^{-1}\left(g\right)\right)\cdot\left(g^{-1}\right)'\left(g\right)=\frac{f'\left(g^{-1}\left(g\right)\right)}{g'\left(g^{-1}\left(g\right)\right)},
\] während man, wenn man $f$ und $g$ in Abhängigkeit von $t$ belässt,
\[
\frac{\text{d}f}{\text{d}g}=\frac{f'\left(t\right)}{g'\left(t\right)}
\] erhält. Es ist also nur eine Frage, was man als unabhängige Variable ansieht. Ich glaube aber, dass überlicherweise die erste Variante gemeint ist und in $\frac{\text{d}f}{\text{d}g}$ kein $t$ mehr vorkommt. Oder täusche ich mich da?
\(\endgroup\)

Orthonom
Dabei seit: 02.09.2010
Mitteilungen: 284
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-10-18

\(\begingroup\)
Ich sehe gerade, Du hast nochmal einen zweiten Thread zum gleichen Thema eröffnet, indem Du meine Antwort aus dem ersten Thread schon vorweggenommen hast....
Setze doch dort in der ersten Gleichung \(g=g(t)\) ein, dann kommst Du auf die zweite Gleichung...
Aber das siehst Du sicher auch selber...
Gruß
\(\endgroup\)

Fornax
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-18

\(\begingroup\)
Das ganze ist ja kein Hexenwerk. Ich hatte in einem anderen Thread die Formulierung gelesen, dass Mathematiker beim intuitiven Umgang mit Differentialen Aneurysmen bekommen.

Man sieht ja aber, dass es nicht schwierig ist, sich plausibel zu machen, warum dieser Formalismus so robust ist. Ich wollte nur für etwas Prävention gegen Aneurysmen bei Mathematikern werben.

Ich denke, die einzige Mehrdeutigkeit besteht darin, dass Mathematiker einen Buchstaben, der eine zeitabhängige Größe beschreibt, als Funktion $f$ mit klar festgelegtem Definitionsbereich betrachten, während Physiker gerne mal, wenn sie $f$ in Abhängigkeit einer anderen ebenfalls zeitabhängigen Größe $g$ beschreiben, einfach $f(g)$ schreiben, wobei hier das $f$ streng genommen eine andere Funktion ist, nämlich $f\circ g^{-1}$.

Aber egal. Ich mache mal einen Knopf dran und die Sache ist erledigt. Ich bin jedenfalls Mathematiker und habe noch nie ein Aneurysma bekommen.

Gruß
Fornax
\(\endgroup\)

Orthonom
Dabei seit: 02.09.2010
Mitteilungen: 284
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-10-18

Hallo Fornax,

ich bin mit fast allem einverstanden, was Du im Beitrag 5 schreibst...
Allerdings ist natürlich alles Hexenwerk!

Gruß Orthonom

Fornax hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Fornax hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]