Die Mathe-Redaktion - 17.11.2018 00:03 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt6 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 402 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Konturdiagramme von Funktionen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konturdiagramme von Funktionen
PhilipKempe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.07.2018
Mitteilungen: 32
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-10-21 17:40

Guten Abend,Leute razz

Ich versuch seit einer ganzen Weile folgende Aufgabe zu verstehen, aber ich komme einfach nicht drauf:

Konturdiagramme sind mir ganz neu und wie man solche Diagramme zeichnet, weiß ich auch nicht. Im Internet findet man auch nichts darüber, so dass ich mir dachte, dass ich diese Aufgabe hier rein stelle.

Ich besuche seit einer Woche die Analysis 2 - Vorlesung und ich bin mit solchen mehrdimensionalen Funktionen nicht vertraut. Ich habe z.B. keinen blassen Schimmer, wie die obigen Funktionen aussehen.

Ich habe sie mir mal in Geogebra einzeichnen lassen. Aber die Darstellung in einem 3D - Koordinatensystem ist nicht vergleichbar mit einem Konturdiagramm...

Wie funktionieren solche Konturdiagramme und gibt es da bestimmte Merkmale, auf die man achten sollte, um einer Funktion ein Konturdiagramm zuzuordnen?

Wie kann ich an den gegebenen Funktionen erkennen, welches Konturdiagramm sie repräsentieren?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
mfg, Philip

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wirkungsquantum
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 594
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-21 17:46

\(\begingroup\)
Hallo,
man erhält eine "Höhenlinie" indem man den Funktionwert festsetzt und nach x oder y umstellt. Anschaulich kann man $f(x,y)=z$ als Höhe auffassen und sucht also die Menge aller Punkte, die die Höhe z haben. Beispielweise wären die Höhenlinien von $f(x,y)=xy$  (wenn man nach y umstellt): $y=\frac{z}{x}$. Aus zeichnerischen Aspekt kannst du dir auch für z ein paar Werte einsetzten, da das mit beliebigen z erstmal noch unanschaulich ist.

Grüße,
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{Js}$
\(\endgroup\)

PhilipKempe
Dabei seit: 01.07.2018
Mitteilungen: 32
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-21 18:53

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe es mal ausprobiert und es klappt tatsächlich.

Die einzige Schwierigkeit ist bei mir das Bild II und III. Für diese beiden Bilder bleiben nur noch die Funktionen c) und e) übrig.

Das Problem bei der e) ist, dass ich nicht vollständig nach x und y umstellen kann. Gibt es da vielleicht eine andere Lösung dafür?

mfg
Philip

viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 26562
Aus: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-21 19:05

Wieso kannst du nicht „umstellen“?
Das ist doch eine einfache quadratische Gleichung. Die hat halt 2 Lösungen, was pro z-Wert zwei „Äste“ für die Kurve ergibt.
Das solltest du von <math>x^2+y^2=r^2</math> kennen.

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

stpolster
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 582
Aus: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-10-21 21:33

Hallo,
ich finde die Darstellungen sehr interessant. Irgendwann vor langer Zeit hatte ich so etwas schon einmal gesehen, aber wieder vergessen. In der Schulen brauchen wir so etwas (leider) nicht. wink

Deshalb habe ich einmal schnell ein kleines Programm gebastelt. Es zeichnet solche Linien für Funktionen z = f(x,y); zwar langsam, da ich mit Näherungsverfahren herangehe, aber es entstehen tolle Bilder, z.B.

Ich weiß, das Profiprogramme so etwas besser und vor allem schneller können. Mir gefällt es aber trotzdem. Und die Beispiele aus dem Startbeitrag werden alle gezeichnet. razz

Sollte es jemand interessieren, dann unter mathematikalpha.de/download-einzelprogramme das letzte Programm in der Porgrammauflistung. Eine Beschreibung habe ich noch nicht, es dürfte sich aber selbst erklären.

LG Steffen

PhilipKempe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PhilipKempe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]