Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Kombinatorik & Graphentheorie » Mächtigkeit einer Menge bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Mächtigkeit einer Menge bestimmen
mathestart
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.10.2018
Mitteilungen: 66
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-10-25

Hallo ich habe ein Bild von der Angabe hochgeladen ,
ich habe mir überlegt das Kombinatorisch zu betrachten:
wenn die Menge \(K=\lbrace 1,..,n \rbrace\) n elemente hat so hat
\(K^k=k*n\) Elemente. Davon gibt es  \[\dbinom{nk}{k}\]=\[(nk)!/((nk-k)!*k!)\] Stück. aber hier ist die Reihenfolge leider egal , so weit ich weiß , deswegen wird die Kleinergleich beziehung nicht genutzt.

Könnte es vl die Formel :\(n!/(n-k)!\) sein ?Hier wird die Reihenfolge beachtet.
Bei uns wäre das dann ;\((nk)!/(nk-k)!\)
Danke und Lg!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2274
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-25

2018-10-25 17:10 - mathestart im Themenstart schreibt:
ich habe mir überlegt das Kombinatorisch zu betrachten:
wenn die Menge \(K=\lbrace 1,..,n \rbrace\) n elemente hat so hat
\(K^k=k*n\) Elemente.

Das würde ich noch einmal überdenken bzw. an einem kleinen Beispiel überprüfen.

Etwas umformuliert handelt es sich um ein klassisches Urnen-/Kombinatorikproblem.

(ungeordnete Stichprobe mit Wiederholung)

Falls dessen Lösung nicht bekannt ist, könnte man sie herleiten.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathestart
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-27

Hallo und sry für die späte Antwort ,
So weit ich das Verstehe sind in K , jene K elementigen Teilmengen, enthalten wobei jedes Element einer solchen k-elementigen Teilmenge aus einer n elementigen Menge stammt.

Wenn ich an die Urne Denke , hat die Urne n Elemente , wobei ich eines ziehe , wiederhole immer und brauche eine Reihenfolge wegen dem kleinergleich.

Die Formel für das Urnenziehen ist ;
\(\dbinom{n+k-1}{k}\) .

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2274
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-27

Die Formel stimmt.

Die Begründung ist aus sprachlichen Gründen leider schwierig zu lesen.

Merke:
Ob man ungeordnete Mengen betrachtet oder die Mengen anhand einer Halbordnung sortiert läuft auf das Gleiche heraus.
In beiden Fällen geht jegliche Information über die ursprüngliche Reihenfolge verloren.

Ohne die Sortierung als Nebenbedingung erhielte man übrigend $n^k$ verschiedene Tupel, nicht $k \cdot n$.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

mathestart
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-27

Mit einer Halbordnung meinst du da das kleinergleich?
Ich muss mir wohl die Herleitung dessen genauer ansehen;
dann kann ich das auch begründen..

mathestart hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]