Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » zyklische Gruppen und Ordnung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J zyklische Gruppen und Ordnung
Bfg97
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.01.2018
Mitteilungen: 111
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-11-10

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
supermonkey
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 314
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-10

Was meinst du mit einfallen? Also nach den Sylow-Sätzen gibt es doch (mindestens) eine 2-Sylow mit 8 Elementen, eine 3-Sylow mit 3 Elementen und eine 5-Syow mit 5 Elementen. Meinst du wie die als Permutationsgruppen konkret aussehen, oder zu welchen Gruppen die isomorph sind?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bfg97
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-10

2018-11-10 16:32 - supermonkey in Beitrag No. 1 schreibt:
Was meinst du mit einfallen? Also nach den Sylow-Sätzen gibt es doch (mindestens) eine 2-Sylow mit 8 Elementen, eine 3-Sylow mit 3 Elementen und eine 5-Syow mit 5 Elementen. Meinst du wie die als Permutationsgruppen konkret aussehen, oder zu welchen Gruppen die isomorph sind?

Das konkrete Aussehen. Leider konnte ich mir nicht selbst welche konstruieren.

supermonkey
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 314
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-11-10

Am einfachsten ist die 5-Sylow. Sie braucht ein Element der Ordnung 5 und ist zyklisch. Fällt dir ein Element der Ordnung 5 ein?

Bfg97
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-10

2018-11-10 17:00 - supermonkey in Beitrag No. 3 schreibt:
Am einfachsten ist die 5-Sylow. Sie braucht ein Element der Ordnung 5 und ist zyklisch. Fällt dir ein Element der Ordnung 5 ein?

Leider nicht. Sylowgruppen und alles, was dazu gehört haben wir bisher noch nicht wirklich behandelt.

hippias
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2017
Mitteilungen: 231
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-11-10

Nimm Deine Lieblingspermutation <math>\neq 1</math> aus <math>S_{5}</math> und berechne bitte ihre Ordnung. Teile das Ergebnis hier mit.

Dune
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 3051
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2018-11-10

Hi Bfg!

Man muss Sylowgruppen nicht behandelt haben, um welche zu finden. 😉 Untergruppen der Ordnung 3 bzw. 5 findest du mit Sicherheit ohne Probleme alleine. Fang einfach mal an..

Eine Untergruppe der Ordnung 8 zu finden, ist minimal komplizierter. Suche zunächst erstmal nach einer Untergruppe der Ordnung 4. Die lässt sich dann anschließend noch vergrößern.

VG Dune

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Bfg97
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-10

2018-11-10 18:18 - Dune in Beitrag No. 6 schreibt:
Hi Bfg!

Man muss Sylowgruppen nicht behandelt haben, um welche zu finden. 😉 Untergruppen der Ordnung 3 bzw. 5 findest du mit Sicherheit ohne Probleme alleine. Fang einfach mal an..

Eine Untergruppe der Ordnung 8 zu finden, ist minimal komplizierter. Suche zunächst erstmal nach einer Untergruppe der Ordnung 4. Die lässt sich dann anschließend noch vergrößern.

VG Dune

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich eine derartige Gruppe konstruieren könnte, aber ich habe es trotzdem mal verscuht, wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob das stimmt.
Ordnung 3: <123>
Ordnung 8: {id,(12)(34),(13)(24),(14)(23),(1234),(1432),(13),(24)}

Dune
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.03.2009
Mitteilungen: 3051
Aus: Rostock
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-11-10

Sieht doch gut aus! Fehlt noch eine Untergruppe der Ordnung 5.

Das Problem ist jetzt natürlich noch zu begründen, dass deine achtelementige Menge tatsächlich eine Untergruppe ist. Da du sicherlich nicht sämtliche Produkte der 8 Elemente bilden willst, hätte ich hier einen Alternativvorschlag:

Definiere die Untergruppe als \( U = \langle (1234), (13) \rangle \) und beweise, dass sie Ordnung 8 hat. Dafür könntest du zum Beispiel zeigen, dass sie sich als Produkt \( U = N \cdot A \) für einen Normalteiler N und eine weitere Untergruppe A schreiben lässt, sodass \( N \cap A \) trivial ist.

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-11-10

2018-11-10 17:10 - Bfg97 in Beitrag No. 4 schreibt:

Leider nicht. Sylowgruppen und alles, was dazu gehört haben wir bisher noch nicht wirklich behandelt.

Die Anzahl der p-Sylowuntergruppen ist ein Teiler des Index m der p-Sylowuntergruppe von G  und von der Form $1+ kp, k \in \mathbb {N}_{0}$.

Auszug aus wiki:

Den ganzen Wiki-Artikel zuz lesen empfiehlt sich!

ich zitiere nur aus einen Post der mir sehr half:
Hoffe Dir auch:)

LinkAlternierende Gruppe A_5

Die Anzahl der 5er-Zyklen ist 24.
Jeweils 4 davon bilden zusammen mit der Eins eine 5-Sylowgruppe.
Weil je zwei 5-Sylowgruppen nur die Eins gemeinsam haben, ist die Anzahl der 5-Sylowgruppen gleich 6.
Dies hast du im Beitrag #4 auch herausgefunden.
Alle 5-Sylowgruppen sind konjugiert, also hat jede von ihnen genau 6 Konjugierte, sich selbst mitgezählt.

Dieselbe Überlegung kann man für die 3-Sylowgruppen machen.
Die Anzahl der 3er-Zyklen ist 20, also ist die Anzahl der 3-Sylowgruppen gleich 10. Jede 3-Sylowgruppe hat 10 Konjugierte, sich selbst mitgezählt.

Eine Untergruppe der Ordnung 15 muss zyklisch sein, denn Gruppen der Ordnung pq mit Primzahlen p < q sind zyklisch, wenn p kein Teiler von q-1 ist. Elemente der Ordnung 15 gibt es aber nur in den Gruppen An mit n ≥ 8, weil sie einen Zyklus mit durch 3 teilbarer Länge und einen Zyklus mit durch 5 teilbarer Länge enthalten müssen. Also gibt es in A5 keine Untergruppen der Ordnung 15.
Gruß Buri

Bfg97 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bfg97 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bfg97 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]