Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Singularität
Autor
Universität/Hochschule Singularität
Stokes_Green
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 04.11.2018
Mitteilungen: 45
  Themenstart: 2018-11-27

Hallo Matroids Community, derzeit behandeln wir die Thematik "Singularitäten und deren Residuum" Ganz Allgemein hätte ich hierzu ein paar Verständnisfragen, da unser Skript leider nicht allzu ergiebig ist. Um das ganze besser zu verstehen, würde ich gerne immer um eine folgend gestellte Aufgabe schweifen... a.) Bestimmen Sie die Residuen in allen Singularitäten von h(z)=z^2/(z^4-16) Nun zu den Fragen: 1.) Was versteht man unter einer Singularität überhaupt? Eine Singularität ist für mich gleichbedeutend wie eine Definitionslücke, nur dass der Begriff "Singularität" im Zusammenhang mit komplexen Definitionslücken fällt ... Für die Berechnung der Singularitäten erhalte ich +-2 und +-2i Nun steht in der Musterlösung geschrieben: "die isolierten Singularitäten sind +-2 und +-2i ..." 2.) Was ist eine isolierte Singularität, gibt es da eine Klassifikation? Die erhaltenen Singularitäten kann man nun auch noch klassifizieren a.) hebbare Singularität b.) Polstelle c.) wesentliche Singularität 3.) Die Definitionen der Klassifizierungen ist mir bekannt, aber ggf. könnte mir jemand hier ein anschaulicheres Beispiel liefern, für jede Art nennen. Viele Grüße und Danke für eure Mühe vorab! John

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-27

Hallo, Stokes_Green, was hast du denn in der Vorlesung zu 19 und 2) mitgeschrieben? Wally

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46423
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-11-27

\quoteon(2018-11-27 12:23 - Stokes_Green im Themenstart) a.) hebbare Singularität b.) Polstelle c.) wesentliche Singularität \quoteoff Hi Stokes_Green, das sind die drei Möglichkeiten für eine isolierte Singularität. Es gibt aber auch kompliziertere Singularitäten, die nicht isoliert sind, zum Beispiel Verzweigungspunkte. Gruß Buri

Stokes_Green
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-29

Hallo Buri, ich vermute wir werden bei uns nur die isolierten Singularitäten betrachten. Ein Beispiel für komplizierte Singularitäten hätte ich dank dir jetzt jedoch :). Bei meiner gestellten Aufgabe, habe ich die Singularitäten bereits berechnet, jedoch ist mir nicht bewusst woran ich "sehe" das es sich um Polstellen handelt, und nicht um hebbare Sing. oder wesentliche Sing. ... Laut meiner Definition gilt für Polstellen: z_0 nennen wir eine Polstelle n-ter Ordnung (n>=1), wenn a_-n !=0 aber a_k =0 für alle Indizes k< -n gilt. Das geschulte Auge wird sehen, das es sich bei den Singularitäten um Polstellen handelt, sobald sie einem vorliegen. Ich kann dies bisher jedoch noch nicht, und würde gerne wissen wie ich ggf. rechnerisch dies nachweisen kann. Viele Grüße, John

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3099
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-11-29

Ich fand seinerzeit folgende Klassifizierung der Singularitäten sehr gut: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/18894_Singularit_t.png Gruss Dietmar

Stokes_Green
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-29

Hallo Dietmar, die Klassifizierung ist Super! Ich werde jetzt versuchen einige Beispiele/ Aufgaben zu machen und mich ggf. wenn notwendig nochmals melden. Vielen Dank euch zweien!

Stokes_Green hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]