Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Intensitäten von Spektrallinien
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Intensitäten von Spektrallinien
erwina2k
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-18

Guten Morgen,

ich habe hier eine Aufgabe die mich zur Verzweifelung bringt.
Entweder ich verstehe sie nicht Korrekt oder mir fehlt einfach die nötige Theorie.
Hier ist die Aufgabe zu sehen, so wie sie gestellt wurde.

Der erste Teil, das berechnen der Energie sowie der Wellenlänge der emittierten Strahlung bei Übergang von den jeweiligen Niveaus in die anderen. Hier sind meine Lösungen dazu :

Allgemein gilt ja :

fed-Code einblenden
sowie :
fed-Code einblenden
Liefert also für:

4 nach 3 : fed-Code einblenden

4 nach 2 : fed-Code einblenden

4 nach 1 : fed-Code einblenden

3 nach 2 : fed-Code einblenden

3 nach 1 : fed-Code einblenden

2 nach 1 : fed-Code einblenden

Die Energiedifferenzen der jeweiligen Niveaus entsprechen bei Rücksprung der Energie des dann emittierten Photons. Also fed-Code einblenden
Passend umgestellt erhalten wir dann folgende Wellenlängen der emittierten Strahlung :

4 nach 3 : fed-Code einblenden

4 nach 2 : fed-Code einblenden

4 nach 1 : fed-Code einblenden

3 nach 2 : fed-Code einblenden

3 nach 1 : fed-Code einblenden

2 nach 1 : fed-Code einblenden

Soweit habe ich alles verstanden und weiß was ich tue. Was hat es aber jetzt mit den Intensitäten auf sich, wie komme ich auf diese? Die stärkste Spektrallinie ist für mich die Wellenlänge 1874 nm aber welche Intensität hat diese ?
Ich hoffe hier ist jemand dabei der mir bei dieser Aufgabe helfen kann.

MfG

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1055
Aus: Namur
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-18

Salut & bienvenu sur la planète de la mathématique,

bei Durchsicht des Aufgabenwortlauts ...
2019-01-18 10:26 - erwina2k im Themenstart schreibt:
... Was hat es aber jetzt mit den Intensitäten auf sich, wie komme ich auf diese? Die stärkste Spektrallinie ist für mich die Wellenlänge 1874 nm aber welche Intensität hat diese ? ...
...("...monochromatisch...") schließe ich, daß die e- durch den Laser auf Schale 4 gescheucht werden und zur Hälfte auf Schale 3 ... usw. herunterplumpsen.Von den 3 gleich dabei entstehenden Linien habe die erstgenannte die Intensität 1, etwas verklausuliert ("...100 %...") formuliert. Die andern beiden von 4-Abregungen herrührenden Linien dann eben darauf bezogen wieviel?

Von den beiden 3-Abregungen hat die von links erste auch wieder die größte Intensität, aber beide zusammen können nur so intensiv sein, wie das 3-Niveau aufgefüllt wurde. Die relativen Intensitäten aller "Folgelinien", entstanden durch wiederholte Abregung, müssen also multiplikativ in Beziehung zur maßgeblichen Intensität, der erstgenannten, bestimmt werden.
Experimentell geht man andersherum vor: Man bestimmt relative Intensitäten und berechnet daraus Übergangswahrscheinlichkeiten.

Adieu

index_razor
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.03.2016
Mitteilungen: 183
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-01-18

Ich denke die Intensitäten kannst du rekursiv aus den gegebenen Übergangswahrscheinlichkeiten berechnen.

Betrachte irgendeinen Übergang \(i\to k\).  Damit dieser stattfinden kann, muß sich das System vorher im Zustand \(i\) befunden haben.  Wie kommt es dahin?  Entweder ist \(i=4\), dann war es am Anfang schon da, oder es hat vorher ein anderer Übergang von \(m>i\) nach \(i\) stattgefunden. Die Wahrscheinlichkeit, daß es irgendwann zwischendurch mal im Zustand \(i\) war muß also \(P(i) = \sum_{m>i}P(m\to i)\) sein. Das ergibt

\(P(i\to k) =  P(i\to k|i)P(i) = \sum_{m>i} P(i\to k|i)P(m\to i) .\)

Die bedingten Wahrscheinlichkeiten \( P(i\to k|i)\), sowie alle \(P(4\to k)\)  stehen in der Tabelle.

erwina2k
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-20

Vielen Dank euch beiden.
@jacha2 Es ist genauso wie du es beschrieben hast. Die Aufgabe war einfach etwas verwirrend beschrieben... 😵

Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.

MfG

erwina2k hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]