Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Drehimpulsoperator, Kommutator
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Drehimpulsoperator, Kommutator
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-22

Hallo alle zusammen,

ich möchte $[\hat{L}_x, \hat{L}_y] =: [L_x, L-y]$ berechnen.

Unter Ausnutzung der Linearität des Kommutators bezüglich der Additions von Operatoren komme ich auf:

$[L_x, L_y] = [yp_z, zp_x] - [yp_z, xp_z] - [zp_y, zp_x] + [zp_y, xp_z]$

Nun argumentiert ein Lehrbuch: "From the canonical commutation relations we know that the only operators there that fail to commute are $x$ with $p_x$, $y$ with $p_y$, and $z$ with $p_z$. so the two middle terms drop out, [...]."

Sorry, vielleicht habe ich auch ein Brett vor dem Gesicht, aber warum fliegen die mittleren Terme weg? Also es gilt $[x_i,p_j] = i\hslash$, aber die Argumentation ist mir noch nicht ganz klar. Also ich hätte einfach "brute force" die Kommutatoren berechnet und dann würde ich ja sehen, dass die Terme wegfallen.

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, warum $[yp_z, zp_x] = yp_zzp_x - zp_xyp_z = yp_z zp_x - y z p_z p_x$ ist. Warum kann man im letzten Term das $y$ einfach ganz nach vorne ziehen und $p_x$ mit $p_z$ vertauschen?

Danke im Voraus!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Orangenschale
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2272
Aus: Jena, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-22

\(\begingroup\)\(\usepackage{braket}\)
Hallo Neymar,

du kennst die Kommutatorregel $[A,BC]=B[A,C]+[A,B]C$  ?! (Analog dann auch für den Fall $[AB,C]$).
Man "zieht" den linken Operator aus dem Produkt nach links raus und den rechten Operator nach rechts raus.

So kann man auf einen Blick sehen, dass ein Kommutator $[yp_z,xp_x]$ nur Null sein kann.  

Viele Grüße
OS

-----------------
If one is working from the point of view of getting beauty into one's equation, ... one is on a sure line of progress.

P.A.M. Dirac
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-23

Dies ist genial, vielen Dank!

Neymar

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neymar wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]