Die Mathe-Redaktion - 28.02.2020 00:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 423 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Statik des starren Körpers » Kraft und Bewegung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Kraft und Bewegung
RoJo1984
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2019
Mitteilungen: 95
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-25

Hallo liebes Forum ich bin neu hier und habe schon eine Frage bei der ich leider nicht weiterkomme..

In einem Metallbetrieb werden Kisten mit Ersatzteilen von jeweils 1000 kg Masse verladen. Welche Seilkräfte ergeben sich bei den Spreizwinkeln von 90° und 120°?

Eine zeichnerische Lösung (1 cm = 5000 N ) genügt. Nehmen Sie den Näherungswert g = 10 ms–2 an. Welche Erkenntnis ziehen Sie aus Ihrer Lösung?

Ich habe leider überhaupt keine Idee ich hoffe Ihr könnt mir helfen würde es gerne verstehen und lösen

Vielen vielen Dank!!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2798
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-25

Hallo,

also ich verstehe das so: die Kisten werden an zwei gegenüberliegenden Seilen gehalten, die oben im Spreizwinkel zusammenlaufen.

Für diesen Fall musst du einfach nur die Seilkraft in eine Horizontal- und eine Vertikalkomponente zerlegen. Die Vertikalkomponente entspricht dabei der Gewichtskraft.

Zeichne ein gleichschenkliges Dreieck mit den angegebenen Winkeln in der Spitze. Dann trägst du am besten von der Spitze aus die halbe* Gewichstkraft nach unten ab und ergänzt sie um zwei Horizontalkomponenten (für jedes Seil eine). Dabei entstehen zwei rechtwinklige Dreiecke, deren Hypotenusenlänge den Kräften in den beiden Seilen entspricht.

Gruß, Diophant

*Auf den Hinweis von MonthyPythagoras in #16 hin habe ich das abgeändert.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-01-25

Noch ein Nachtrag:

Vielleicht habe ich deine Frage auch falsch verstanden. Geht es um zwei Seile oder etwa um vier, die in den vier Ecken der Kiste befestigt sind?

Für den Fall macht zwar die Angabe, dass eine zeichnerische Lösungn angedacht ist, nicht wirklich Sinn. In jedem Fall könntest du deine Frage dahingehend aber noch präzisieren (damit man zielführende Antworten finden kann).

Gruß, Diophant

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

skzze (meinst du es so)?

habe jetzt den Winkel 90grad genommen und habe eine schenkellänge von 2cm
Wie berechne ich jetzt die Kraft?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

2 Seile sind richtig

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-01-25

Hallo,

Die Seilkraft FS musst du berechnen bzw. ablesen. Die Rechnung geht in diesem Fall mit dem Satz des Pythagoras, für andere Winkel wirst du i.a. die Kosinusfunktion benötigen.

Gruß, Diophant

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

daraus kann man dann schliessen dass je grösser der Spreizwinkel ist desto grösser die Kraft am Seil?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-01-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

2019-01-25 19:21 - RoJo1984 in Beitrag No. 6 schreibt:
daraus kann man dann schliessen dass je grösser der Spreizwinkel ist desto grösser die Kraft am Seil?

Ja, genau das ist die Erkenntnis, die man da gewinnen soll. Bei einem Winkel von 90° kann man in der Zeichnung leicht sehen, dass die Seilkraft FS der Diagonalen eines Quadrats mit der Gewichtskraft als Seitenlänge entspricht, und somit misst die Seilkraft bei einem Spreizwinkel von 90°:

\[F_S=\frac{1}{2}\cdot10\text{ kN}*\sqrt{2}\approx 7.1\text{ kN}\]
Gruß, Diophant

EDIT: Faktor 1/2 hinzugefügt, da jedes der Seile natürlich nur die halbe Last trägt.
\(\endgroup\)

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

Super, danke

wie würde man denn rechnerisch die Seilkraft mit einem 120grad Spreizwinkel berechnen ohne Skizze?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-01-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname}\)
Hallo,

für einen Spreizwinkel \(\alpha\) rechne so:

\[\frac{F_G}{2\cdot F_S}=cos\left(\frac{\alpha}{2}\right)\]
Da setzt du \(\alpha\) und \(F_G\) ein und löst die Gleichung auf.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

das heisst

Fs=  1000kg/cos60= 2000N

das kann ja auch nicht sein   :-/

sorry stehe irgendwie aufm schlauch

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-01-25

Hallo,

2019-01-25 20:01 - RoJo1984 in Beitrag No. 10 schreibt:
das heisst

Fs=  1000kg/cos60= 2000N

das kann ja auch nicht sein   :-/

sorry stehe irgendwie aufm schlauch

Du hast Masse mit Kraft verwechselt. Da du eine Erdbeschleunigung von 10m/s2 annehmen sollst, beträgt die Gewichtskraft (in Newton oder besser Kilonewton) somit wie viel?

Gruß, Diophant

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

Moment ich glaube ich habe einen Denkfehler
die Masse Fg ist doch 1000kg

was ist genau mit Fs gemeint?

Sorry für die ganzen Fragen!!

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-01-25

Hallo,

es gilt F=m*g. Also ist

\[F_G=1000kg*10\frac{m}{s^2}=10000N=10kN\]
die Gewichtskraft. Mit FS habe ich die gesuchte Seilkraft bezeichnet.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

aah ok jetzt verstehe ich:-),

somit Fs= 10.000N/cos60=20.000N=20kN

RoJo1984
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

Habe noch eine weitere Aufgabe wo ich nicht weiterkomme..

hast du evtl eine Formel für diese Aufgabe?

Die Leistung des Antriebsmotors eines Personenaufzugs mit 350 kg Nutzlast ist mit 3,6 kW angegeben. Ermitteln Sie die Fahrzeit, wenn die Förderhöhe 26 m beträgt.

also gegeben P=3600W
             h=26m
        Nutzlast =350kg

gesucht t

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2106
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2019-01-25

Hallo RoJo1984,
20.000N Seilkraft ist nicht richtig. Diophant hat vergessen, zu erwähnen, dass Du den Wert noch durch 2 teilen musst. Es sind ja schließlich 2 Seile, deren Kräfte sich vektoriell addieren.
Für eine neue Fragestellung (#15) eröffne bitte einen neuen Thread.

Ciao,

Thomas

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2019-01-26

Hallo MontyPythagoras,

2019-01-25 21:04 - MontyPythagoras in Beitrag No. 16 schreibt:
Hallo RoJo1984,
20.000N Seilkraft ist nicht richtig. Diophant hat vergessen, zu erwähnen, dass Du den Wert noch durch 2 teilen musst. Es sind ja schließlich 2 Seile, deren Kräfte sich vektoriell addieren.

ok, das war ein Denkfehler meinerseits. Ich habe meine obigen Beiträge dahingehend angepasst.

Weil ich etwas 'eingerostet' bin hätte ich da auch noch eine Frage: wäre meine Überlegung für den Fall eines durchgängigen Seiles, das in der Spitze etwa über eine Rolle läuft, korrekt gewesen?

Gruß, Diophant

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2106
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2019-01-26

Hallo Diophant,
nein, das würde nichts daran ändern, dass die Kraft im Seil nur die Hälfte ist. Stell Dir vor, die Rolle sei aus Holz, und dann schneidest Du das Seil durch und nagelst die Seilenden an der Rolle fest, so dass es zwei getrennte Seile sind. Warum sollte das die Seilkraft schlagartig verdoppeln oder halbieren?

Ciao,

Thomas

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2019-01-26

Hallo,

2019-01-26 10:48 - MontyPythagoras in Beitrag No. 18 schreibt:
Hallo Diophant,
nein, das würde nichts daran ändern, dass die Kraft im Seil nur die Hälfte ist. Stell Dir vor, die Rolle sei aus Holz, und dann schneidest Du das Seil durch und nagelst die Seilenden an der Rolle fest, so dass es zwei getrennte Seile sind. Warum sollte das die Seilkraft schlagartig verdoppeln oder halbieren?

danke für die Erläuterung. Ich glaube, ich sollte mal die Tage den Tipler aus dem Regal hieven...

Gruß, Diophant

RoJo1984 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]