Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Eindimensionaler Potenzialtopf mit Elektron
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Eindimensionaler Potenzialtopf mit Elektron
Physics
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 381
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-26

Hallo Zusammen,

gehe gerade eine alte Klausuraufgabe durch als Vorbereitung:

Wäre cool, wenn Jemand meinen Ansatz überprüfen könnte :)

\(\textbf{Ansatz}\)

a) Allgemein kommt man beim eindimensionalen Potenzialtopf mit \(0\leq x \leq a\) auf die allgemeine Lösung der eindimensionalen stationären Schrödingerlgeichung: \(\Psi_n(x)=C*sin(\frac{n\pi}{a}*x)\). Nun haben wir hier eine spezifische Wellenfunktion für ein bestimmtes \(n\) gegeben mit \(\Psi=sin(3,14*10^9*\frac{1}{m}*x)\). Damit muss gelten: \(I) \frac{n\pi}{a}=k_n\). Ebenso muss gelten: \((II) \frac{n\pi +\pi}{a}=k_{n+1}\). Stellt man \((I)\) um so folgt: \(n=\frac{k_n*a}{\pi}\). Eingesetzt in \((II)\): \(k_{n+1}=\frac{k_n*a+\pi}{a}\). Womit dann letztlich folgt: \(a=\frac{\pi}{k_{n+1}-k_n}=2nm\).
Für das Anregungsniveau folgt dann: \(k_n=\frac{n*\pi}{a}\) und damit \(n=\frac{k_n*a}{\pi}=2\)

Danke und VG,
Physics
b)\(E_{kin}=\frac{\hbar*k_{n+1}^2}{2m}=\frac{\hbar*\frac{(n+1)\pi}{a}}{2m}\), womit dann mit \(n=2\) die Energie folgen sollte.
c)So hier betrachtet man dann wohl den Übergang \(M->K\). Sprich \(hf_1=E_M-E_L\) sowie \(hf_2=E_L-E_K\), mit den Frequennzen dann die Wellenlängen mit \(f_1=1/\lambda_1\) und \(f_2=1/\lambda_2\)
d)Ich dachte dass der Zustand eig. auch direkt von M->K ohne Umweg über M->L-> erfolgen kann, insofern dachte ich eig, dass auch nur ein Photon möglich wäre.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physics wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]