Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Signale und Systeme » Zeichnen von Block-Diagrammen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zeichnen von Block-Diagrammen
Lucky_7
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.01.2018
Mitteilungen: 172
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-01-26

Ich habe eine Differenzengleichung gegeben, zu der ich ein Block-Diagramm zeichnen soll. Dies ist meine Lösung:

Die Musterlösung sieht allerdings ein ganz anderes Block-Diagramm vor:

Sind diese beiden Diagramme äquivalent? Das Diagramm der Musterlösung ist nicht ganz leicht zu lesen, deswegen würde ich es so nie zeichnen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10769
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-26

Hallo Lucky_7,
die beiden Blockschaltbilder sind weder zueinander noch zu der Differenzengleichung äquivalent.

Im ersten Blockschaltbild sind zwei Vorzeichenfehler, im zweiten ist der von Dir mit einem Fragezeichen markierte Knoten an der falschen Stelle. Wie gehst Du vor, um Gleichungen in Blockschaltbilder umzuformen?

Servus,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Lucky_7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-27

Achso. Ja, ich sehe gerade, in der ersten Zeichnung sind die Vorzeichen der beiden Faktoren 'a' vertauscht.

Um das zweite Schaubild zu erhalten, benötige ich die Differenzengleichung. Alle Variablen mit x sind Teil des Forward-Paths. Alle Variablen mit y sind teil des Feedback-Paths:

Mein erstes Schaubild ist entstanden, indem ich mir nur die Übertragungsfunktion und nicht die Differenzengleichung angeschaut habe. Hierbei ist der Zähler gleich dem Forward-Path. Das entspricht also dem Schaubild bis zum ersten '+'. Der Nenner ist gleich 1- Feedback-Path. Das entspricht dann dem zweiten Teil des Schaubilds. Sicherlich ist dieses Schaubild etwas länger. Aber stimmt mein Vorgehen ?

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10769
Aus: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-28

Hallo Lucky_7,
Deine Vorgehensweise ist richtig, mit den korrigierten Vorzeichen ist das erste Blockschaltbild gleichwertig zu dem aus Beitrag 2, beide liefern die gewünschte Übertragungsfunktion.

Servus,
Roland

Lucky_7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-03

perfekt. Vielen Dank nochmals!

Methroid
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.06.2016
Mitteilungen: 121
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-31

2019-01-26 22:07 - rlk in Beitrag No. 1 schreibt:
Wie gehst Du vor, um Gleichungen in Blockschaltbilder umzuformen?

Servus,
Roland

Wie ist den die herangehensweise um ein BSB von einer Übertragungsfunktion zu bekommen?

Lucky_7 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lucky_7 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]