Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Wellenfunktion, scharfe Energie, unscharfer Impuls
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wellenfunktion, scharfe Energie, unscharfer Impuls
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-02-06

Hallo,

gegeben ist die folgende Aufgabe: In einem Kasten $V(x) = 0, 0 < x < L=\frac{2\pi}{k}$ bzw. $V(x) = \infty$ sonst sei die Wellenfunktion $\Psi(x) = \sqrt{\frac{2}{L}}\cdot \sin(kx)$ gegeben. Außerhalb des Kastens sei $\Psi(x) = 0$. Zeigen Sie, dass $\Psi(x)$ einen Zustand mit scharfer Energie, aber unscharfem Impuls darstellt. Bestimmen Sie die Energie und die Impulsunschärfe.

Ich bin mir ein bisschen unsicher: Soll ich zeigen, dass die Wellenfunktion INNERHALB des Kastens einen Zustand mit scharfer Energie besitzt? Ansonten würde ich ja für außerhalb des Kastens $\hat{H}\Psi(x) = \frac{\hat{P_x}^2}{2m}\Psi(x) + \hat{V}\Psi(x)$ erhalten. Der letzte Summand lautet ergo $\infty \cdot 0$ und ich weiß nicht, ob ich dann sagen soll, dass sich insgesamt für außerhalb des Kastens $\hat{H}\Psi(x) = 0 = 0\cdot \Psi(x)$ ergibt. Für innerhalb des Kastens erhalte ich:

$\hat{H}\Psi(x) = \frac{\hbar^2k^2}{2m}\Psi(x)$

Ergo habe ich doch gezeigt, dass die Energie scharf ist und der Wert der Energie $\frac{\hbar^2k^2}{2m}$ beträgt, richtig?

Nun möchte ich die Impulsunschärfe bestimmen. Also um die Impulsunschärfe zu bestimmen, bestimme ich die Varianz des IMPULSOPERATORS, richtig? Allgemein gilt für selbstadjungierte Operatoren $\hat{A} = \hat{A}^{+}$: $(\Delta_{\Psi} A)^2 = \langle A^2 \rangle_{\Psi} - \langle A\rangle^2_{\Psi} $

Gruß
Neymar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Bai
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1243
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-06

Hi,

was du mit "scharfer Energie" meinst, ist mir nicht ganz klar (vermutlich ist $\Delta E=0$ gemeint?). Aber ja, die Energiewerte sind $E=\frac{\hbar^2k^2}{2m}$. Und ja, für die Impulsunschärfe musst du nur die Integrale ausführen in dem von dir angegebenen Zusammenhang.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neymar
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-06

Okay, danke.

Neymar

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neymar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]