Die Mathe-Redaktion - 25.03.2019 07:24 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 275 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Keine Häufungspunkte bei abgeschlossener Menge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Keine Häufungspunkte bei abgeschlossener Menge
curious_mind
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.11.2012
Mitteilungen: 201
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-02-21

Hi,
nur eine kurze Verständnisfrage.
In meinem Matheskript wird definiert:

"Sei M <math> \subset \IR</math>. Liegt jeder Häufungspunkt von M in M, so heißt M abgeschlossen."

Dann folgen Beispiele, u.a.:
M:={a_1,...,a_n} als endliche Menge.

Hier heißt es, "M besitzt als endliche keine Häufungspunkte und ist daher abgeschlossen." (Beweis)

Wieso gilt eine Menge als abgeschlossen, wenn sie keine HP besitzt? Darüber wird in der Def. der HP ja nichts gesagt.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
darkhelmet
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2568
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-21

Hi,

das ist ein rein logisches Problem: Die Bedingung "Liegt jeder Häufungspunkt..." ist trivialerweise erfüllt, wenn es gar keine Häufungspunkte gibt.

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

ja, das habe ich schon gedacht, dass es auf der Logik beruht, aber worauf da genau?

Ich dachte es basiert  vllt. auf den Implikationsregeln, insb. "aus Falschem kann man alles folgern", aber hier wird ja nicht alles gefolgert, sondern nur die Abgeschlossenheit.

supermonkey
Dabei seit: 27.10.2018
Mitteilungen: 309
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-02-21

Na wenn man alles folgern kann, dann wohl auch die Abgeschlossenheit, oder? ;)

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-02-21

Wobei ja gar nicht die Abgeschlossenheit aus etwas falschem gefolgert wird, sondern $x\in M$ aus (der falschen Aussage) $x\text{ Häufungspunkt von }M$.

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

Dann könnte man aber doch genauso (mit gleicher Argumentation) sagen, solche endlichen Mengen sind offen, oder nicht?

supermonkey
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-02-21

Wie genau willst du das mit der gleichen Argumentation machen?

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

x ist Häufungspunkt => x <math>\notin M</math>

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2002
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-02-21

Um zu zeigen, dass eine Menge $M$ nicht abgeschlossen ist, musst du einen Häufungspunkt der Menge $M$ finden, der selbst nicht in der Menge $M$ liegt.

Bei einer Menge ohne Häufungspunkte ist das allerdings nicht möglich.
Daher muss diese Menge ohne Häufungspunkte abgeschlossen sein.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

supermonkey
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 18:24 - curious_mind in Beitrag No. 7 schreibt:

Und dann?

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 19:02 - supermonkey in Beitrag No. 9 schreibt:
2019-02-21 18:24 - curious_mind in Beitrag No. 7 schreibt:

Und dann?

Was dann? Du wolltest, dass ich dir sage mit welcher Argumentation ich schließen könnte, dass die Menge offen ist. Wenn es keinen Häufungspunkt gibt und ich davon ausgehe, dass es einen gibt, kann ich aus dieser falschen Annahme alles schließen, also auch, dass dieser Häufungspunkt nicht in M liegt, womit die Menge offen wäre.

Ist das nicht die genau analoge Argumentation wenn ich sage, die Menge M hat keinen Häufungspunkt, also kann ich schließen, dass dieser Häufungspunkt in M liegt und daher die Menge abgeschlossen ist?

Für mich ist das demnach keine logische Argumentation oder ich erkenne zumindest irgendwas nicht richtig und wüsste gern wo mein Denkfehler ist.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 4820
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 22:14 - curious_mind in Beitrag No. 10 schreibt:
Wenn es keinen Häufungspunkt gibt und ich davon ausgehe, dass es einen gibt, kann ich aus dieser falschen Annahme alles schließen, also auch, dass dieser Häufungspunkt nicht in M liegt, womit die Menge offen wäre.

...

und wüsste gern wo mein Denkfehler ist.

Es gibt tatsächlich offene Mengen, die Häufungspunkte enthalten. Bei den meisten ist es sogar so.

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

Ok, ich könnte es auch so sagen:

M hat als endliche Menge keine Häufungspunkte. Wenn es Häufungspunkte gibt, können diese nur außerhalb von M sein, d.h. alle Häufungspunkte von M liegen außerhalb von M. Somit ist M offen.

darkhelmet
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-02-21

Die Argumentation in Beitrag No. 12 ist völlig ok, außer dass das nichts mit "offen" zu tun hat. Du hast einfach eine falsche Definition.

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11307
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-02-21

Hallo,
vielleicht wird dieses Problem mit den fehlenden Häufungspunkten klarer, wenn wir die Definition mal umdrehen:
M heißt abgeschlossen, wenn alle HP von M in M liegen
war die Definition.
Also ist eine Menge nicht abgeschlossen, wenn es einen HP von M gibt, der nicht in M ist.
Eine Menge ist abgeschlossen, wenn sie nicht "nicht abgeschlossen" ist.
Das ist demnach der Fall, wenn es keinen HP von M gibt, der außerhalb von M liegt.
Das stimmt offensichtlich auch, wenn M keine HP hat.

Andererseits ist die Aussage "sie ist abgeschlossen wenn es keinen HP von M gibt, der außerhalb von M liegt" das gleiche wie "jeder HP von M liegt in M.
Gruß Wauzi

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 4820
Aus: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 22:28 - curious_mind in Beitrag No. 12 schreibt:
Ok, ich könnte es auch so sagen:

...

alle Häufungspunkte von M liegen außerhalb von M. Somit ist M offen.

Es gibt tatsächlich offene Mengen, die Häufungspunkte enthalten. Bei den meisten ist es sogar so.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.13 begonnen.]

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2002
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 22:14 - curious_mind in Beitrag No. 10 schreibt:

Ist das nicht die genau analoge Argumentation wenn ich sage, die Menge M hat keinen Häufungspunkt, also kann ich schließen, dass dieser Häufungspunkt in M liegt und daher die Menge abgeschlossen ist?

Für mich ist das demnach keine logische Argumentation oder ich erkenne zumindest irgendwas nicht richtig und wüsste gern wo mein Denkfehler ist.

Nein, das ist keine analoge Argumentation.

Wandle zum Verständnis die Allaussage vielleicht einmal in eine äquivalente Existenzaussage um.

Das entspricht in solchen Fällen eher unserer naiven Intuition.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

curious_mind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-21

2019-02-21 22:33 - Wauzi in Beitrag No. 14 schreibt:
Hallo,
vielleicht wird dieses Problem mit den fehlenden Häufungspunkten klarer, wenn wir die Definition mal umdrehen:
M heißt abgeschlossen, wenn alle HP von M in M liegen
war die Definition.
Also ist eine Menge nicht abgeschlossen, wenn es einen HP von M gibt, der nicht in M ist.

Achsooooooo. Sagt das doch gleich! :-D

Ok, der Groschen ist gefallen, dann brauchen wir doch diese ganze Logikdiskussion gar nicht - ich bin zu bläd zum Umkehren von Aussagen. :-D

*Kopf -> Tisch*

Danke

curious_mind hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
curious_mind hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]