Die Mathe-Redaktion - 25.03.2019 07:19 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 267 Gäste und 9 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Wärmelehre und Fluidmechanik » Erwärmung von Luft
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Erwärmung von Luft
Juergen1958
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.02.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-02-23

Hallo,

Stiftung Warentest hat 2000 Watt-Heizlüfter getestet. Dabei wurden auch die Lufttemperaturen und Luftmengen ermittelt.

Diese kamen mir teilweise sehr hoch vor und ich habe versucht, nachzurechnen: Einer der Heizlüfter mit zwei Stufen (1000/2000Watt) hat eine maximale Austrittstemperatur von 311 Grad Celsius und in der zweiten Stufe eine Luftumwälzung von 1,3 m³ je Minute.

Gehe ich davon aus, dass man zum Erwärmen von Zimmerluft ganz grob für 1000 m³ um 1 Grad ca. 360 Watt braucht, dann braucht man für 1,3 m³/Minute * 60 (Minuten) * 290 Grad (Temperaturdifferenz) rund 1,3*60/1000*290*360 Watt, also ca. 8000 Watt.  

Dies ist das vierfache der Nennangabe des Lüfters. Selbst bei irgendwelchen Abweichungen von meiner Rechnung müsste ich doch m.M. unter 3000 Watt bleiben. Wo könnte eurer Meinung nach der Fehler liegen? Danke für euer Interesse!

Viele Grüße
Jürgen

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5504
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-23

Hallo Juergen1958,

da müßte man sich den Meßaufbau mal ansehen. Meiner Meinung sind die 311°C nur eine lokale Spitzentemperatur, also nicht die des ganzen Luftstroms. Sie ist vermutlich wichtig für die Abschätzung des Brandrisikos. Der Mittelwert der Temperatur des Luftstroms ist sicher deutlich niedriger (abgeschätzt müßte die so um die 90°C sein), und dann paßt das mit den 2 kW. Und vom "Gefühl" her auch, ich glaube, 311°C produziert nicht mal ein Fön... wink

Grüße
Dixon

-----------------
Wissen ist Nacht! (Grundsatz der Eydeetischen Philophysik)

vGvC
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1306
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-02-23

2019-02-23 01:56 - Juergen1958 im Themenstart schreibt:
...
Gehe ich davon aus, dass man zum Erwärmen von Zimmerluft ganz grob für 1000 m³ um 1 Grad ca. 360 Watt braucht, ...

Diese Angabe ist nicht nachvollziehbar. Wenn Du 1000 m³ Luft um 1 Grad erwärmen willst, musst Du Energie zuführen. Du sprichst aber von einer Leistung von 360 W. Da fehlt eine Zeitangabe. Möglicherweise meinst Du ja eine Energie von 360 Wh, also 0,36 kWh. Das käme - so ungefähr wenigstens - auch hin.

Im Übrigen bin ich derselben Meinung wie Dixon. Seine Abschätzung lässt sich mit dem Energieerhaltungssatz auch ziemlich genau verifizieren.

\(Q=V\cdot c\cdot\Delta\vartheta\)

Die ganze Gleichung durch die Zeit dividiert, ergibt die Leistung

\(\dot{Q}=\dot{V}\cdot c\cdot\Delta\vartheta\)

\(\Rightarrow\quad \Delta\vartheta=\frac{\dot{Q}}{\dot{V}\cdot c}\)

mit

\(\dot{Q}=P=2000W\)
\(\dot{V}=1,3\frac{m^3}{min}\)
\(c\approx 1,2\frac{kJ}{m^3\cdot K}\)

Einsetzen

\(\Delta\vartheta=\frac{2000W}{1,3\frac{m^3}{60s}\cdot 1,2\cdot 10^3\frac{J}{m^3\cdot K}}=77K\)

Bei einer Lufteintrittstemperatur von 10°C ergibt sich damit eine Luftaustrittstemperatur von \(\vartheta=87^\circ C\approx 90^\circ C\).

holsteiner
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.01.2012
Mitteilungen: 623
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-02-23

Moin,
ein Zimmer von 1000m^3 ist recht gross. Mein Wohnzimmer ist 2,5 m hoch, 6m lang und 5m breit. Und das sind 75m^3

1000m^3 oder 10m x 10m x 10m ist eher eine Kirche oder ein Saal.

Und dann ist die Heizleistung von der Wärmedämmung abhängig.
Man steckt so viel Energie rein wie durch Fenster und Wand wieder entweicht.
Passivhäuser brauchen nur ganz geringe Heizleistung.

Die üblichen Leistungen für Standard Heizkörper 60cm x 60cm sind etwa 1000W.
Für mein Wohnzimmer reichen etwa 2000W völlig aus, da würde der Heizlüfter auch gehen.

8000W ist schon ein Hammer, meine Heizung für das ganze Haus hat nur 15kW.
Aber das ist eben verschieden.

Viele Grüße

holsteiner

Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 700
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-02-23

Hallo,
2019-02-23 13:27 - holsteiner in Beitrag No. 3 schreibt:
aber 8000W sind doch weniger als 15kW, oder übersehe ich was?

Grüße,
h

-----------------
$\text{h}=6,626⋅10^{-34} \text{Js}$

vGvC
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1306
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-02-23

2019-02-23 21:45 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo,
2019-02-23 13:27 - holsteiner in Beitrag No. 3 schreibt:
aber 8000W sind doch weniger als 15kW, oder übersehe ich was?

Nein, Du übersiehst nichts. Aber holsteiner hat die ursprüngliche Fragestellung und den Fehler im Lösungsansatz gar nicht verstanden.

Juergen1958
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.02.2019
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-24

Hallo,

danke für eure Antworten. Ihr, insbesondere die ersten beiden Antwortenden kennen sich ja sehr gut aus! Das muss wohl so sein, ich hätte aber nicht gedacht, dass an einer Stelle über 300 Grad austreten, sonst an den meisten anderen Stellen aber wohl nur 50 oder 70 Grad.

Viele Grüße
Jürgen

holsteiner
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.01.2012
Mitteilungen: 623
Aus: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-02-25

Moin,
auch wenn ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt habe, ... hier noch eine Ergänzung.

Für die oben angegebene Art von Problemen gibt es Wärmeübergangskoeffizienten, die Leistung und Differenztemperatur in Beziehung setzen. Um die Raumtemperatur auszurechnen braucht man die Übergangskoeffizienten und Flächen der Wand und des Lüfters. Der Koeffizient der Lüfters hängt an der Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Gerät.

Ein 100% wärmeisolierter Raum mit einem Lüfter drin wird sich ganz anders aufheizen als ein nicht wärmeisolierter Raum. Dabei spielt die Frage, wieviel Energie (nicht Leistung) man benötigt, um die Luft um 1 Grad zu erwärmen keine Rolle, wenn das dynamische Gleichgewicht erreicht ist. Das ist, wenn die zugeführte Wärme pro Zeit der abfließenden Wärme pro Zeit entspricht.

Viele Grüße

holsteiner

@edit: Bemerkung gelöscht.

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5504
Aus: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-02-26 00:14

2019-02-24 10:21 - Juergen1958 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ihr, insbesondere die ersten beiden Antwortenden kennen sich ja sehr gut aus! Das muss wohl so sein, ich hätte aber nicht gedacht, dass an einer Stelle über 300 Grad austreten, sonst an den meisten anderen Stellen aber wohl nur 50 oder 70 Grad.

Eher gut geraten. Wer mal in so ein Heißluftgerät (nicht eines zum Raumbeheizen) hineingeschaut hat, entdeckt darin im allgemeinen einen vor sich hin glühenden Draht. Der ist zum einen spiralförmig, zum anderen in einem nicht vollständigen Kreis um die Öffnung herum gelegt. In der Umgebung dieses Drahtes müßte es sehr heiß sein, dagegen sollte die Luft dazwischen nicht so warm sein.

2019-02-23 03:58 - vGvC in Beitrag No. 2 schreibt:
Seine Abschätzung lässt sich mit dem Energieerhaltungssatz auch ziemlich genau verifizieren.

Ähm, ich tue Deinen Entusiasmus nur ungern bremsen, aber eigentlich hatte ich nur die Rechnung von Juergen1958 nachgerechnet und mir dann gedacht, wenn 8 kW um 290K erhitzen, dann ein Viertel davon um etwa 70K ... razz

Grüße
Dixon

Juergen1958 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Juergen1958 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]