Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 22:30 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 458 Gäste und 18 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Matheplanet » Schwätz-Alternativen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Schwätz-Alternativen
tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1583
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-03-06

Hallo,

es ist ja nun schon seit mindestens einer Woche so, dass der Schwätz praktisch nicht benutzt wird. Selbst die Admins lassen sich da eigentlich nicht mehr blicken.
Es erscheint mir daher sehr nützlich, dass die tatsächlich benutzten Alternativen bekanntgemacht werden (z.B. für den Fall, dass jemand Fragen hat, die er schnell interaktiv geklärt haben will).
Nicht sinnvoll finde ich, dass ersteinmal ewig diskutiert wird, welche eine Alternative nun "die beste" ist, mit der sich dann gefälligst alle abzufinden haben.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2020
Aus: Hattingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-06

Ich nutze den Chat zwar gelegentlich, aber in Summe doch recht selten, daher ist das Thema für mich eher von untergeordneter Bedeutung. Trotzdem halte ich einen Chat insgesamt für eine gute Ergänzung zum Forum.
Ich frage mich, ob ein neuer Chat zwangsläufig unter der Admin-Verwaltung von Matroid stehen müsste. Ich meine nein, denn es können sich schließlich auch Gruppen von Leuten auf einer Chat-Plattform ihrer Wahl zusammenschließen und sich "Schalke 04"-Fans nennen, ohne dass dieser Chat offiziell von dem betreffenden Verein ins Leben gerufen, verwaltet oder bereitgestellt würde. Warum soll man nicht auch einen "Matheplanet-Fanchat" ins Leben rufen dürfen? Vielleicht müsste man sich im Chat dann klar abgrenzen, dass der Chat ausdrücklich nicht vom offiziellen Betreiber des Matheplaneten autorisiert oder verwaltet wird, und los geht's. Man könnte sich ja hier verabreden, mehrere Chat-Plattformen durchzutesten, und am Ende bei einer bleiben.

Ciao,

Thomas

asterisque
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.01.2003
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-03-10

Was ich so mitbekomme an Alternativen:

IRC (freenode/#matheplanet) wird kaum benutzt, existiert seit Jahren, kann gut nebenher laufen. Rein textbasiert. Wenn dieser Chat verlinkt wird, wäre es sinnvoll, dass man jemand von freenode-staff anschreibt (ich würde jemand deutschsprachigen dann empfehlen), um eben founder-status übertragen zu bekommen. Entweder an eine Person, die zuverlässig auf freenode und hier erreichbar ist, oder aber an eine (zu gründende) Gruppe auf Freenode. Das braucht 2 oder mehr Leute, die sich für Freenode für den MP-Raum verantwortlich zeigen. Das hat den Vorteil, dass nicht alles auf einer Person liegt (so wie der Founder-Status schonmal von SirJective zu cow_gone_mad gewechselt hat, und bei dessen Inaktivität auf freenode an freenode-staff vergeben wurde).

discord wird momentan rege benutzt. Hat für mich persönlich den Nachteil, dass man jede Nachricht auch vor dem eigenen Beitritt lesen kann. Soweit ich weiss, wird da momentan jeden Morgen der gesamte Inhalt gelöscht. Als Vorteil ist hier die direkte Integration eines Sprachchats zu sehen.

TS war in einer vorherigen Diskussion mal erwähnt gewesen. Das ist ein (recht) reiner Sprachchat (also eher ergänzend zu beispielsweise IRC). Das hat den Nachteil, dass das irgendwo gehostet werden muss (was Arbeit und Geld kostet) und schon mal inkompatible Versionen zwischen Server und Client auftreten (ist mir persönlich mit TS schon passiert, mit discord noch nie).

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3180
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-10

Guten Morgen :)

Ich schreib mal was dazu... Erstmal - eine Einladungsmail für den Discord Server "Freunde der Mathematik" kann man nutzen, um dorthin zu gelangen ( wenn man dauerhafter dort sein will muss man sich bei Discord anmelden und kann dann den Server am Account vermerken )

discord.gg/fuJzjYD

Eine Abgrenzung in dem von Monthy beschriebenen Sinn ist m.E. nicht extra notwendig, da der Name bewusst abweichend gewählt wurde und auch kein sonstiger Bezug auf den MP hergestellt wurde ( ausser eben dass dort auffällig viele Matheplanetbewohner unter der Userschaft zu finden sind ).

Der "Server" wurde eingerichtet von Anaconda, und es sind einige User in den Rang eines Admins versetzt und damit in der Lage, etwas mehr an Konfiguration zu machen und ggf. auch etwas für Ordnung zu sorgen (was bisher meines Wissens nach erfreulicherweise nicht notwendig war).

Tatsächlich muss man sich daran gewöhnen, dass der bisherige Chatverlauf beim Eintreten sichtbar ist. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, private Räume zu nutzen oder einen 1:1 Chat mit einem anderen Nutzer zu starten, in den "dritte" dann keine Einsichtmöglichkeit haben. Auch für das Darstellen von Mathematischen Formeln gibt es bereits eine rudimentäre Lösung.

Es ist angeplant, einen "Bot" zu bauen, der das Löschen der Nachrichten und so Dinge wie eben das Rendern von Formeln übernimmt.

Aktuell entwickelt es sich so, dass auch über den Tag eine, wenn auch eher geringere, Präsenz von Usern zu beobachten ist. Ob sich das so etabliert, dass man hier rund um die Uhr einen Gesprächspartner finden kann, wird sich zeigen. Genutzt wird fürs Plaudern ein textueller Chatraum ( "#allgemein" ), der Voicechat wird nur ab und an von einzelnen Usergruppen mal genutzt. Es gibt ausserdem Räume in denen einzelne User Dinge, die sie zeigen wollen, dauerhaft "ablagern" können, so eine Art von Blogs, darunter aktuell auch eine "Bibliothek". Das aber ist alles im Fluß. Jedenfalls werden die Räume unter "Privatspielplätze" vom Aufräumen ausgenommen.

Man sollte sich ( sowieso, immer ) mal die Nutzungsbedingungen durchlesen...

Soweit und - wer mag gucke einfach mal rein.
Grüsse und einen schönen Sonntag

Gerhard/Gonz

-----------------
~ to fight! (Don Quijote de la Mancha)

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14029
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-05-21

Hallo an euch!

Ich habe eine Alternative zum Chatten

matheplanet.de/chatmp

Ich würde mich freuen, wenn ihr die ausprobieren würdet und mir eure Meinung sagt.

Der Chat wird auf dem MP-Server gehostet. Nämlich auf einem neuen Server, der in einiger Zeit den alten ersetzen wird.
Andere Inhalte sind dort, unter matheplanet.eu, noch nicht verfügbar. Ich wollte aber mit dem Hardwarewechsel auch ein paar Verbesserungen einführen, die ich auf dem alten Server nicht mehr machen konnte/wollte.

Gruß
Matroid

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 7543
Aus: New York
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-05-21

@ Chef

Danke für den neuen Server! smile

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2729
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-05-21

404  confused

-----------------
⊗ ⊗ ⊗

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3180
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-05-21

Klingt gut :) Aber - ich bekomme auch nur eine 404 Meldung...

-----------------
~ to fight! (Don Quijote de la Mancha)

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-05-21

Hmm, da war noch die Ersetzung durch eure bevorzugte matheplanet-Domain aktiv. Die habe ich jetzt deaktiviert. matheplanet.eu führt als einzige der möglichen Domains schon auf den neuen Server.
Der ist so neu, der glänzt noch  biggrin

Gruß
Matroid

PS: Diese Seite neu laden, dann den Link klicken.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6135
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-05-21

Not found - bei mir auch.

Aber ich habe den Schwätz bis jetzt auch nur zweimal aus Neugierde und als gast besucht..

Darum erstmal vielen Dank an Martin im Voraus für die anderen Erweiterungen und Verbesserungen am Planeten, die er in Angriff nehmen will! Immer engagiert, damit er sich noch etwas schneller und besser dreht!

Vielen Dank, Bernhard

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.7 begonnen.]

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Bilbo
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 1945
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-05-22

Hallo zusammen,

ich habe den neuen Chat gerade mal ausprobiert und finde ihn sehr schick und angenehm zu benutzen. Dass man auch die letzten paar Nachrichten, die vor dem eigenen Eintreten geschrieben wurden, lesen kann, finde ich gut, da es auch Neuankömmlingen den Einstieg in eine gerade stattfindende Diskussion ermöglicht. Gleichzeitig ist es nicht so ausufernd wie bei Discord, was hier ja kritisiert wurde.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die man eventuell noch verbessern könnte:

1. Offenbar werden getippte Smileys ":-)" nicht automatisch in die entsprechenden Bilder  smile umgewandelt, es sei denn man schreibt den entsprechenden Langnamen ":smiling:". Da könnte man noch eine Einstellung einbauen, die dies ermöglicht, so wie es hier im Forum auch der Fall ist.

2. Nachdem ich einen neuen Avatar gewählt hatte, war ich plötzlich ausgeloggt und musste neu eingeloggt werden. Möglicherweise ist das technisch nicht anders möglich, abers es wirkt etwas unschön.

Jedenfalls eine tolle Neuerung, um den MP etwas mit der Zeit gehen zu lassen. Danke dafür, Matroid! Auch wenn ich nicht versprechen kann, dass das meine Anwesenheit im Chat wieder deutlich anhebt.  wink

Viele Grüße
Thorsten

-----------------
Heilmagier der Drachengilde
Wohlordner des Universums
Rechner des Unberechenbaren
Navigator Irrlichts im Ozean der Rätsel

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 1814
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-05-22

@Bilbo:
2019-05-22 09:45 - Bilbo in Beitrag No. 10 schreibt:
Jedenfalls eine tolle Neuerung, um den MP etwas mit der Zeit gehen zu lassen. Danke dafür, Matroid!

Ja, da schließe ich mich an.  smile

2019-05-22 09:45 - Bilbo in Beitrag No. 10 schreibt:
Auch wenn ich nicht versprechen kann, dass das meine Anwesenheit im Chat wieder deutlich anhebt.  wink

Ich hätte dir ja vorhin einen ☕ ausgegeben, aber der fehlt im Angebot noch (das einzige verfügbare Getränk ist ja eher etwas für den Abend...).

Gruß, Diophant

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7581
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2019-05-22

Ich erhalte den Fehler "Du kannst diesen Gastnamen nicht über eine andere IP-Adresse verwenden!". Was tun?

Lg, T.

xiao_shi_tou_
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 940
Aus: Grothendieck Universum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-05-22

\(\begingroup\)\( \newcommand{\IX}{\mathbb{X}} \newcommand{\IW}{\mathbb{W}} \DeclareMathOperator{\Aut}{Aut} \DeclareMathOperator{\codim}{codim} \DeclareMathOperator{\log}{log} \DeclareMathOperator{\coker}{coker} \DeclareMathOperator{\Ob}{Ob} \DeclareMathOperator{\Emb}{Emb} \DeclareMathOperator{\Tr}{Tr} \DeclareMathOperator{\scale}{scale} \DeclareMathOperator{\Sper}{Sper} \DeclareMathOperator{\vol}{vol} \DeclareMathOperator{\Cl}{Cl} \DeclareMathOperator{\lcm}{lcm} \DeclareMathOperator{\ord}{ord} \DeclareMathOperator{\End}{End} \DeclareMathOperator{\supp}{\supp} \DeclareMathOperator{\rad}{rad} \DeclareMathOperator{\char}{char} \DeclareMathOperator{\Proj}{Proj} \DeclareMathOperator{\length}{length} \DeclareMathOperator{\locArt}{locArt} \DeclareMathOperator{\Ass}{Ass} \DeclareMathOperator{\id}{id} \DeclareMathOperator{\im}{im} \DeclareMathOperator{\Pic}{Pic} \DeclareMathOperator{\Spec}{Spec} \DeclareMathOperator{\Gal}{Gal} \DeclareMathOperator{\Hom}{Hom} \newcommand{\tfae}{\textbf{T.F.A.E.}} \newcommand{\ndownlong}[2]{#1\ -\!\!\!\rightharpoonup\!\leftharpoondown\!\to\! #2} \newcommand{\shso}{\udl{\text{Sheaves on}}} \newcommand{\shs}{\udl{\text{Sheaves}}} \newcommand{\GG}{\c{G}} \newcommand{\ush}[1]{\udl{\text{Sheaf}}(#1)} \newcommand{\sh}{\udl{\text{Sheaf}}} \newcommand{\rr}{/\!\!/} \newcommand{\proof}{\udl{\mathscr{P}\mathscr{r}\mathscr{o}\mathscr{o}\mathscr{f}:}} \newcommand{\defeq}{\overset{\mathscr{D}\mathscr{e}\mathscr{f}.}{=\!=}} \newcommand{\set}[2]{\{#1\mid #2\}} \newcommand{\SS}{\mathscr{S}} \newcommand{\noem}{\not=\emptyset} \newcommand{\DD}{\c{D}} \newcommand{\BB}{\c{B}} \newcommand{\Pr}{\ff{P}} \newcommand{\qed}{\ff{Q}.\ff{E}.\ff{D}.} \newcommand{\wt}[1]{\widetilde{#1}} \newcommand{\spr}[1]{\Sper(#1)} \newcommand{\nuplong}[2]{#1\ -\!\!\!\rightharpoondown\!\leftharpoonup\!\to\! #2} \newcommand{\ndownloong}[2]{#1 -\!\!\!-\!\!\!\rightharpoonup\!\leftharpoondown\!\!\!\longrightarrow \!#2} \newcommand{\bop}{\bigoplus} \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\ip}{\langle -,- \rangle} \newcommand{\ipr}[2]{\langle #1,#2 \rangle} \newcommand{\vth}{\vartheta} \newcommand{\pprod}{\prod_{v\in\ff{M}_\K}} \newcommand{\pfam}[1]{(#1)_{v\in\ff{M}_\K}} \newcommand{\finfam}[1]{(#1)_{i=1}^n} \newcommand{\fam}[1]{(#1)_{i\in I}} \newcommand{\jfam}[1]{(#1)_{j\in J}} \newcommand{\kfam}[1]{(#1)_{k\in K}} \newcommand{\nfam}[1]{(#1)_{n\in \N}} \newcommand{\udl}[1]{\underline{#1}} \newcommand{\Uij}{U_i\cap U_j} \newcommand{\vpi}{\varphi_i} \newcommand{\vpj}{\varphi_j} \newcommand{\psij}{\psi_{i,j}} \newcommand{\CC}{\c{C}} \newcommand{\nsum}{\sum_{n\in\N}} \newcommand{\twist}[1]{\c{O}_{\mathbb{P}_k^n}(#1)} \newcommand{\prj}[1]{\Proj (#1)} \newcommand{\part}[2]{\frac{\partial #1}{\partial #2}} \newcommand{\kxn}{k[x_0,\pts,x_n]} \newcommand{\ka}{\kappa} \newcommand{\pr}{\mathfrak{p}} \newcommand{\abs}[1]{\left| #1\right|} \newcommand{\ab}{\left|-\right|} \newcommand{\eps}{\epsilon} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\KX}{K[X]} \newcommand{\cov}{\c{U}} \newcommand{\ff}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\legendre}[2]{\left(\frac{#1}{#2}\right)} \newcommand{\ANF}{K/\Q} \newcommand{\GFF}{F/{\F_p(t)}} \newcommand{\Os}{\mathcal{O}_{S,s}} \newcommand{\lineb}{\c{L}} \newcommand{\cyclm}{\Q(\sqrt[m]{1})} \newcommand{\cyclmK}{K(\sqrt[m]{1})} \newcommand{\LX}{L[X]} \newcommand{\OS}{\mathcal{O}_S} \newcommand{\bb}[1]{\textbf{#1}} \newcommand{\OY}{\mathcal{O}_Y} \newcommand{\glX}{\Gamma(X,\mathcal{O}_X)} \newcommand{\glY}{\Gamma(Y,\mathcal{O}_Y)} \newcommand{\finKX}{f\in K[X]} \newcommand{\ser}[1]{\sm{n=0}{\infty}{#1}} \newcommand{\sm}[3]{\underset{#1}{\overset{#2}{\sum}} #3} \newcommand{\cl}[1]{\overline{#1}} \newcommand{\sube}{\subseteq} \newcommand{\hk}{\hookrightarrow} \newcommand{\OYy}{\mathcal{O}_{Y,y}} \newcommand{\supe}{\supseteq} \newcommand{\resy}{\kappa(y)} \newcommand{\LK}{L/K} \newcommand{\iso}{\overset{\sim}{\to}} \newcommand{\isom}[3]{#1\overset{#2}{\iso}#3} \newcommand{\kn}{k^n} \newcommand{\kvec}{\textbf{vect}(k)} \newcommand{\fkvec}{\textbf{vect}_{<\infty}(k)} \newcommand{\fz}{f(X)=0} \newcommand{\KIsom}{L\underset{K}{\overset{\sim}{\to}} L} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\L}{\mathbb{L}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\A}{\mathbb{A}} \newcommand{\P}{\mathbb{P}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Zp}{\mathbb{Z}_p} \newcommand{\Qp}{\mathbb{Q}_p} \newcommand{\Qq}{\mathbb{Q}_q} \newcommand{\Fp}{\mathbb{F}_p} \newcommand{\I}{[0,1]} \newcommand{\In}{[0,1]^n} \newcommand{\Fpn}{\mathbb{F}_{p^n}} \newcommand{\Fpm}{\mathbb{F}_{p^m}} \newcommand{\Zn}{\mathbb{Z}/{n\mathbb{Z}}} \newcommand{\Zx}[1]{\mathbb{Z}/{#1\mathbb{Z}}} \newcommand{\md}[3]{#1\equiv #2\pmod{#3}} \newcommand{\ga}{\Gal(L/K)} \newcommand{\aga}[1]{\Gal(\overline{#1}/#1)} \newcommand{\sga}[1]{\Gal(#1^{sep}/{#1})} \newcommand{\gal}[2]{\Gal(#1/{#2})} \newcommand{\c}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\limes}[1]{\underset{i\in I}{\varprojlim{#1_i}}} \newcommand{\Co}[2]{H^p(#1,#2)} \newcommand{\OK}{\mathcal{O}_K} \newcommand{\OL}{\mathcal{O}_L} \newcommand{\res}[1]{\kappa(#1)} \newcommand{\resx}{\kappa(x)} \newcommand{\Te}{[T]} \newcommand{\Tee}{[T_1,T_2]} \newcommand{\Teee}{[T_1,T_2,T_3]} \newcommand{\Ten}{[T_1\cos T_n]} \newcommand{\Tem}{[T_1\cos T_m]} \newcommand{\pts}{\cdots} \newcommand{\pt}{\cdot} \newcommand{\hm}[3]{\Hom_{#1}(#2,#3)} \newcommand{\hom}[2]{\Hom(#1,#2)} \newcommand{\dash}{\dashrightarrow} \newcommand{\schemes}{\bb{(Sch)}} \newcommand{\tx}[1]{\text{ #1 }} \newcommand{\mm}{\ff{m}} \newcommand{\arr}[3]{#1\overset{#2}{\to} #3} \newcommand{\nrm}[1]{\left\|#1\right\|} \newcommand{\nr}{\nrm{-}} \newcommand{\ext}[2]{#1/{#2}} \newcommand{\lam}{\lambda} \newcommand{\a}{\alpha} \newcommand{\be}{\beta} \newcommand{\g}{\gamma} \newcommand{\de}{\delta} \newcommand{\vp}{\varphi} \newcommand{\p}{\phi} \newcommand{\bul}{\bullet} \newcommand{\t}{\tau} \newcommand{\s}{\sigma} \newcommand{\ze}{\zeta} \newcommand{\tm}{\times} \newcommand{\tms}{\times\pts\times} \newcommand{\ot}{\otimes} \newcommand{\ots}{\otimes\pts\otimes} \newcommand{\pls}{+\pts +} \newcommand{\cos}{,\pts,} \newcommand{\op}{\oplus} \newcommand{\ops}{\oplus\pts\oplus} \newcommand{\cr}{\circ} \newcommand{\crs}{\circ\pts\circ} \)
2019-05-21 20:13 - matroid in Beitrag No. 4 schreibt:

Hallo an euch!

Ich habe eine Alternative zum Chatten

matheplanet.eu/chatmp

Ich würde mich freuen, wenn ihr die ausprobieren würdet und mir eure Meinung sagt.

Der Chat wird auf dem MP-Server gehostet. Nämlich auf einem neuen Server, der in einiger Zeit den alten ersetzen wird.
Andere Inhalte sind dort, unter matheplanet.eu, noch nicht verfügbar. Ich wollte aber mit dem Hardwarewechsel auch ein paar Verbesserungen einführen, die ich auf dem alten Server nicht mehr machen konnte/wollte.

Gruß
Matroid

Super!
Egal wie perfekt der MP bereits ist. Matroid schafft es immer wieder ihn noch besser zu machen.

Der Chat funktioniert bei mir (Microsoft Edge, Win $10$) hervorragend.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man in dem Chat Latex benützen könnte, falls das technisch nicht zu aufwendig ist. (Jedenfalls würde es den Chat für mich wesentlich attraktiver machen.)

Viele Grüße und Danke für die viele Arbeit die dahinter steckt!
XST

-----------------
Poincaré and Erdős went to an étalé party at Čech's
with an adèle and an étale as gifts. Čech was happy.
\(\endgroup\)

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2019-05-22

@T.: Du oder jemand anderes hat für einen Gast-Zugang den Namen Tetris gewählt. Nun lernen wir, dass derselbe Gast mit dem gleichen Namen nur bei gleicher IP als der Berechtigte an dem Gast-Account bewertet wird.

Zur Lösung: Ich habe das Gast-Account Tetris gelöscht. Du könntest Dich jetzt, bei Interesse, registrieren.

Gruß
Matroid

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.12 begonnen.]

mire2
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4111
Aus: Köln-Koblenz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2019-05-22

Hmm, ich habe wohl dasselbe Problem wie ein gewisser T.  wink

-----------------
Beherrscher der Meta-Sprache
Narr und Weiser des Clans
Einziges Mitglied des Ältestenrates
Bester Freund Metas

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2019-05-23

Habe den Gast-Account mire2 gelöscht.

pzktupel
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 979
Aus: Thüringen,Erfurter Raum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2019-05-23

cis gabs ja auch schon, aber wird wohl Spaß gewesen sein.

-----------------
Pech in der Liebe , Glück im Verlieren !!!

mire2
Dabei seit: 29.08.2006
Mitteilungen: 4111
Aus: Köln-Koblenz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2019-05-23

@matroid

Danke  smile

-----------------
Beherrscher der Meta-Sprache
Narr und Weiser des Clans
Einziges Mitglied des Ältestenrates
Bester Freund Metas

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2019-05-25

Mittlerweile kann der Chat:

• Latex (via MathML)
  • Images anzeigen. Es wird aber nur ein kleiner Thumbnail gezeigt. Dann kann man auf das Bild klicken und in einem neuen Fenster wird das Bild in voller Größe angezeigt.
  • ein paar Codes zur Textdekaration:
    !gelber hintergrund! *kursiv* ^heller hintergrund^ _unterstrichen_ #fett#
  • Die Texteingaben :-) :-( und :-/ werden in Smily-Images umgesetzt

Gruß
    Matroid

•   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
    Diophant
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2019-06-04

Hallo Matroid,

gerade wollte ich mich beim Chat einloggen habe aber festgestellt, dass mein (im Browser gespeichertes) Passwort nicht mehr akzeptiet wird und wenn ich auf 'Passwort vergessen' klicke und dort die hinterlegte E-Mailadresse eingebe, dann bekomme ich die Meldung 'E-Mail-Adresse existiert nicht!'

Sieht also irgendwie so aus, als ob mein Account nicht mehr existiert.

Was tun? Einfach nochmal ein neues Konto anlegen (ich hätte dort auf jeden Fall gerne meinen Nickname von hier)?

Gruß, Diophant

PS: bin der einzige, oder gibt es noch andere User, die betroffen sind?

AnnaKath
    Dabei seit: 18.12.2006
    Mitteilungen: 3217
    Aus: hier und dort (s. Beruf)
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2019-06-04

Huhu Diophant,

das ging gestern allen so. Es gab wohl ein Missgeschick mit der Datenbank...

Einfach neu registrieren!

lg, AK.

Diophant
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2019-06-04

Guten Morgen AnnaKath,

danke für die morgendliche Erhellung.  smile

Da hat der Chef ja auch offensichtlich nochmal rumgewerkelt. Neuregistrierung hat jedenfalls problemlos geklappt.

Gruß, Diophant

AnnaKath
    Dabei seit: 18.12.2006
    Mitteilungen: 3217
    Aus: hier und dort (s. Beruf)
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2019-06-05

Lieber Chef,

der neue Chat ist ja aus technischer Hinsicht dem Schwätz weitaus überlegen.
    Trotzdem würde ich mir Moderation wünschen.

Ohne eine solche werde ich schweren Herzens (und das mit dem "schwer" meine ich verdammt ernst...) diesem fern bleiben müssen.

lg, AK.

buh
    Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
    Dabei seit: 09.05.2001
    Mitteilungen: 855
    Aus: Deutschland-Berlin
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2019-06-05

Erstmal ist der neue Chat deutlich (geradezu erschreckend, man kann ja nicht mal mehr Tippos verbessern) schneller als der alte. Und das ist letztlich SEHR SEHR positiv.

An der Darstellung werden wir alle noch ein wenig basteln (Farben, Schriften...), damit es uns gefällt.

Was mir fehlt, ist dasselbe wie bei Diophant auch: Die Möglichkeit, VOR Betreten des Chats zu sehen, wer drin ist.
    Auch die Möglichkeit, eigene Räume zu definieren und dann einzuladen (von mir selten und nur zu gewissen Anlässen genutzt), wäre gut.

Was aus meiner Sicht erforderlich ist: Ein paar Leute, denen der "Herr des Chats" administrative Rechte verleiht (also eher ruhige, bedächtige Menschen, die aber ein qualifiziertes Urteilsvermögen bezügl. Mobbings, Trollings, Unverschämtheit und auch aggressiven Angehens/Beleidigung haben) und die mit den Admin-Mitteln Maßnahmen durchsetzen können.
    Das hat es im alten Chat gegeben, und das hat (aus meiner Sicht) auch funktioniert.
    Sicherlich ist ein professioneller ChatHund schneller/besser/effektiver, aber wer bezahlt den (noch dazu in einem fachqualifizierten Chat)? Und wer macht's?

Gruß von buh2k+19

P.S. Doppelpost wegen Abspaltung; gehört hierher.

Diophant
    Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2019-06-05

Ja, ich möchte hier auch nochmal AnnaKath und buh ausdrücklich zustimmen.

EDIT: wobei ein Wunsch ja schon in Erfüllung gegangen ist: man sieht jetzt die Anwesenden vor dem Einloggen.  smile

Gruß, Diophant

tactac hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
    Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
     Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
    This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
    Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
    Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
    [Seitenanfang]