Die Mathe-Redaktion - 26.05.2019 09:44 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 319 Gäste und 14 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Genauigkeit einer Regression bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Genauigkeit einer Regression bestimmen
JOberst
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.03.2019
Mitteilungen: 5
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-03-12

Es gibt 9 Messreihen einer Weg-Zeit-Funktion h(t), wobei die Zeit auf ganze Sekunden gerundet für jeden halben Zentimeter des Wegs aufgenommen wurde.

Hieraus wird für jeden 0,5 cm - Schritt das zeitliche Mittel bestimmt und über diese Mittelwerte eine Regression durchgeführt (Polynom 2. O.).

Wie lässt sich die Genauigkeit der Polynomfunktion für zukünftige Durchgänge in +/- cm angeben?

Problem/Ansatz:

Ich kann aus den jeweils 9 Zeiten, aus denen jeder Mittelwert gebildet wird, eine Standardabweichung des Mittelwerts berechnen. Diese Standardabweichung ist aber eine Zeit, also ist es nicht die gewünschte Angabe.

Andersherum kann ich die Messungen umsortieren und sozusagen die räumlichen Mittel der Zeit bilden. Einerseits sind diese Mittel nicht mehr stetig fallend, wie es der Versuch vorgibt. Das ist aber wohl weniger problematisch. Allerdings habe ich dann für die wenigsten Zeit-Werte mehr als zwei oder drei Weg-Werte, weshalb die Standardabweichung daraus nicht sonderlich ergiebig ist.

Die Daten sehen so aus:

t/s -- h1/cm -- ... -- h9/cm
=======================
0   -- 110,0 -- ... -- 109,5
... --  ...  -- ... -- ...
12  -- 109,5 -- ... -- NaN
14  --  NaN  -- ... -- 109,0
300 --  94,0 -- ... --  94,0

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 383
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-12

Hallo

Von welchen physikalischen Modellvorstellungen gehst du aus?

Ich würde alle Wege zu einer bestimmten Zeit mitteln und mit den mittleren Wegen das Polynom und die Fehler der Paramter berechnen.

Gruß Caban

JOberst
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-13

Hi!

Es handelt sich um einen nicht-linearen Abpumpvorgang aus einem Behälter.

Die Fehler der Parameter sind so etwas wie 0,5 s und 1 mm, aber wie komme ich damit zu einer Aussage wie "das Polynom beschreibt alle Vorgänge zu 95% zu +/- 0,35 cm" ?

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-13

Hallo

Ich würde dann alle Werte für die Füllhöhe mit dem Polynom berechnen und dann mit der Fehlerfortpflanzung den Fehler und den relativen Fehler für die Füllhöhe berechnen (in beliebigen Zeitintervallen) und dann den relativen Fehler und den Fehler selbst mitteln.

Gruß Caban

JOberst
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-13

Ich muss noch mal nachfragen:

Alle Werte für die Füllhöhe mit dem Polynom: Damit meinst Du einen Vektor der Länge des Weges mit 0.5-Schritten, den ich mit dem Polynom berechne, ja?

Dann kann ich von hier aus die absolute oder relative Abweichung zu den Mittelwerten der Messungen für z.B. jede Sekunde bilden. Die Werte kann ich mitteln oder den Maximalwert suchen.Aber ich verstehe noch nicht, wie dieser Wert einen Bezug zu allen zukünftigen Messungen bekommt.
Und wie ich die Fehlerfortpflanzung hier mit hinein bekomme erschließt sich mir auch noch nicht. Ich habe ja Zeit und Weg direkt gemessen. Aber wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch...

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-03-13

Hallo

Es wäre vielleicht am besten, wenn du die orginale Aufgabenstellung aufschreiben würdest.

Gruß Caban

JOberst
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-15

Es handelt sich um einen selbst entwickelten Versuchsaufbau: Es wird mehrmals abgepumpt, der Füllstand an einem Pegel abgelesen und die Zeit mit einer digitalen Stoppuhr genommen.

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-03-15

Hallo

Machst du das absolu freiwillig oder im Rahmen einer Arbeit oder ähnlichem?

Gruß Caban

JOberst
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-17

Es ist Teil einer Studienarbeit die ich mir freiwillig gesucht habe  wink

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2019-03-17

Hallo

Was ist die genaue Aufgabenstellung dieser Studienarbeit?

Gruß Caban

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]