Die Mathe-Redaktion - 25.04.2019 02:23 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 238 Gäste und 8 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Differenzierbarkeit von stückweise definierten Funktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Differenzierbarkeit von stückweise definierten Funktionen
MatheHallodri
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-03-22

Untersuche die Funktion auf differenzierbarkeit in \((0,0)\in \mathbb{R}^2\) und berechne Df:
\(f(x,y) = x + y\) falls x > 0 und \(f(x,y) =x+e^{-x^2}*y\) falls \(x \leq 0 \)
Beide Funktionen sind differenzierbar und stetig. Also muss ich (0,0) untersuchen. Mein Plan, beide Unterfunktionen separat zu betrachen und sie mit \(lim_{h \rightarrow 0} \frac{||f(x_0+h)-f(x_0)-A(x-x_0)||}{||h||}=0\) auf differenzierbarkeit in (0,0) zu untersuchen. Erst für den Fall x < 0:

Als erstes berechne ich die partielle Ableitung für \(x \leq 0\) und bestimme die lineare Abbildungs-Matrix:
\(\frac{f(0+h,0)-f(0,0)}{h} = \frac{h+e^{-h^2}*0}{h}= 1\)
\(\frac{f(0,0+h)-f(0,0)}{h} = \frac{0+e^{0}*h}{h}= 1\)
Also A = (1,1)
\(\frac{f(0+x,0+y)-f(0,0)-(1,1)*(x,y)^T}{\sqrt{x^2+y^2}}=\frac{x+e^{-x^2}*y-0-(x+y)}{\sqrt{x^2+y^2}}\)
Falls x kleiner als x ist, vereinfacht sich das gannze zu
\(\frac{y*e^{x^2}-y)}{\sqrt{x^2+y^2}}\)
\(\frac{r*sin(\theta)*e^{(r*cos(\theta))^2}-r*sin(\theta))}{r}\)
\(\frac{sin(\theta)*e^{(r*cos(\theta))^2}-sin(\theta))}{1}\)
Falls r sich 0 annähert, dann:
\(\frac{sin(\theta)*e^{0}-sin(\theta))}{1}=\frac{sin(\theta)*1-sin(\theta))}{1}=\frac{0}{1}=0\)
Ich bin mir nicht sicher, wie genau das mit Stückweise definierten Funktionen funktioniert. Ist der Plan in Ordnung?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Vercassivelaunos
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 272
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align}#1\end{align}}\)
Hallo MatheHallodri,

Das grundlegende Vorgehen ist richtig (also partielle Ableitungen berechnen, Differential aufstellen, Grenzwert berechnen). Im Detail sind die Rechnungen aber fehlerhaft.
Bei der partiellen Ableitung nach x hast du nur den rechtsseitigen Grenzwert berechnet. Du musst zusätzlich aber noch den linksseitigen Grenzwert berechnen und sicherstellen, dass er mit dem rechtsseitigen übereinstimmt. Das macht man zwar etwas versteckt nochmal, wenn man auf totale Differenzierbarkeit prüft (denn wenn die Funktion total differenzierbar ist, dann auch partiell, also müssen linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert übereinstimmen), aber dann solltest du dir klarmachen, dass du die Existenz der partiellen Ableitung auf diese Art erst im nachhinein rechtfertigst.
Allerdings machst du beim prüfen auf totale Differenzierbarkeit einen ähnlichen Fehler: für $f(0+x,0+y)$ setzt du nur die Formel für $x\geq 0$ ein. Stattdessen musst du hier eine Fallunterscheidung machen: wird der Grenzwert 0 wenn $x<0$, und wird er auch 0, wenn $x\geq0$?

Alternativ könntest du diesen letzten Grenzwert komplett sparen, indem du einfach allgemein die partiellen Ableitungen bestimmst (auf der Linie $x=0$ nicht den beidseitigen Grenzwert vergessen), und dann zeigst, dass sowohl die Ableitung nach x, als auch die nach y in (0,0) stetig ist. Denn wenn die partiellen Ableitungen in einer offenen Umgebung eines Punktes existieren und in dem Punkt stetig sind, dann ist die Funktion in diesem Punkt total differenzierbar. $\mathrm Df$ berechnet sich dann aus dem partiellen Ableitungen wie gehabt.
\(\endgroup\)

MatheHallodri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-22

Wie schau ich mir den linksseitigen Grenzwrrt im detail denn an, wenn mein „h“ doch verschwindet?

Vercassivelaunos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\diag}{\operatorname{diag}} \newcommand{\matrix}[1]{\left(\begin{matrix}#1\end{matrix}\right)} \newcommand{\vector}[1]{\left(\begin{array}{c}#1\end{array}\right)} \newcommand{\align}[1]{\begin{align}#1\end{align}}\)
Du lässt einmal $h$ von links gegen 0 gehen, und einmal von rechts. $h$ darf ja auch negativ sein.
\(\endgroup\)

MatheHallodri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-22

Entschuldige, ich habe erst jetzt wieder Zeit, mich der Aufgabe voll und ganz zu widmen.

2019-03-22 09:04 - Vercassivelaunos in Beitrag No. 1 schreibt:

Bei der partiellen Ableitung nach x hast du nur den rechtsseitigen Grenzwert berechnet. Du musst zusätzlich aber noch den linksseitigen Grenzwert berechnen und sicherstellen, dass er mit dem rechtsseitigen übereinstimmt.

Warum muss ich das für y nicht auch tun? Respektive, wieso ist es dort schon erledigt? Wegen dem strikt grösser als 0? Nur um es ganz zu verstehen

Edit: Bei den Beispielen, die ich gesehen habe, wird zuerst auch noch untersucht, ob f(x,y) selber stetig ist. Ist dies notwendig oder nur ein Bonus?

Vercassivelaunos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-03-24

Muss mich selber entschuldigen, ich hab verpasst, dass hier wieder was kam.

Die Funktion ist für festes x, also als Funktion von y, nicht stückweise definiert, deshalb muss man nicht die Konvergenz zweier verschiedener Terme, einen von links, einen von rechts, prüfen, sondern nur einen. Denn dann eigentlich auch von links und von rechts, aber da der gewählte Term stetig ist, weiß man, dass der Grenzwert existiert, ohne beidseitig den Grenzwert zu überprüfen.

Die Stetigkeit von f zu prüfen kann einem Zeit sparen, wenn f unstetig ist, da unstetige Funktionen niemals differenzierbar sind. Sie können zwar trotzdem partiell differenzierbar sein (z.B. \(f(x,y)=\begin{cases}0&x\in\Q~\mathrm{oder}~y\in\Q\\1& \mathrm{sonst}\end{cases}\) ist auf der x- und der y-Achse 0, also partiell differenzierbar in deren Schnittpunkt), aber nicht total differenzierbar.
\(\endgroup\)

MatheHallodri hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]