Die Mathe-Redaktion - 24.04.2019 16:27 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 482 Gäste und 25 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorreihe: f(x)=ln(∛(7+3x)) um x0=0 (gelöst)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Taylorreihe: f(x)=ln(∛(7+3x)) um x0=0 (gelöst)
Aconex
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.07.2018
Mitteilungen: 15
Aus: Gladbeck
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-03-23

Hey Leute,

Vor ein kurzem hat der Prof uns eine neue Variante von Taylorreihen-Aufgaben (ln) präsentiert, und das nur wenige Tage vor der Klausur...

Zuvor hatten wir nur Taylorreihen mit e^x.

Der erste Schritt ist die nte Ableitung zu finden:

fed-Code einblenden

Das ging auch relativ problemlos.
Nun zum Restglied:
e ist in dem Fall Epsilon.

fed-Code einblenden

Die Funktion einsetzen:
fed-Code einblenden
Umstrukturieren und die Betragsstriche nur um Werte legen, die negativ werden können:
fed-Code einblenden
Vereinfachen und Kürzen (n-1)! / (n+1)! = 1/(n * (n + 1)) = 1/ (n² + n). Außerdem |-1|^(n-1) immer 1:
fed-Code einblenden

Nun bin ich nicht mehr sicher wie ich weitermachen soll.

Meistens in anderen Aufgaben kam etwas mit x^n/n! heraus, was gegen 0 geht, aber das sehe ich hier nicht.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Vorraus :)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 748
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo,

ehrlich gesagt: es ist in diesem Fall mühsam, sich durch deine ganzen mathematischen Notationen zu wühlen. Nimm doch Latex oder den fedgeo-Formeleditor.

2019-03-23 15:07 - Aconex im Themenstart schreibt:
Der erste Schritt ist die nte Ableitung zu finden:

f(x)= ln((7+3x)^(1/3))

f'(x)= 1/(3x+7)

f''(x)= -3/(3x+7)²

f'''(x)= 18/(3x+7)³

fn(x) = (-1)^(n-1) * 3^(n-1) * (n-1)! / (3x+7)^n

Das passt.

Einen Fehler konnte ich auch sonst nicht entdecken, aber bei der Notation gebe ich da keine Garantie ab.

Zu deiner eigentlichen Frage: das bedeutet ja, dass das Restglied für \(n\to\infty\) nicht konvergiert. Heißt ja erst einmal nur, dass die Reihe nicht mit der Funktion übereinstimmt.

Gruß, Diophant

\(\endgroup\)

Aconex
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.07.2018
Mitteilungen: 15
Aus: Gladbeck
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-23

Achja stimmt. Dann wäre, wenn der Rest nicht konvergiert einfach der Fehler der entsteht. Stimmt, danke für den Denkanstoß :)

Habe die Frage jetzt auch besser Formatiert, wusste nicht, dass es solch eine Funktion gab.

weird
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 4621
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-23

Ich seh ich hier eine Menge Ableitungen und dann auch eine umständliche Betrachtung des Restglieds, lauter Dinge, welche man m.E. hier überhaupt nicht braucht, außer man will sich selbst das Leben schwer machen.  eek

Tatsächlich muss man hier die gegebene Funktion $f(x)$ ja nur ein einziges(!) Mal differenzieren, die Taylorreihe der Ableitung

$f'(x)=\frac 17 \frac 1{1+\frac{3x}7}$

ist samt Konvergenzradius ja bekannt wie ein bunter Hund, diese nimmt man einfach und integriert sie einmal mit passender Integrationskonstanten, um wieder zu $f(x)$ zurückzukommen, wobei der Konvergenzradius natürlich gleich bleibt, und fertig! Und wieder eine wertvolle Viertelstunde oder sogar mehr bei der Klausur gespart...  biggrin

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 748
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-03-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
@weird:
2019-03-23 16:35 - weird in Beitrag No. 3 schreibt:
Ich seh ich hier eine Menge Ableitungen und dann auch eine umständliche Betrachtung des Restglieds, lauter Dinge, welche man m.E. hier überhaupt nicht braucht, außer man will sich selbst das Leben schwer machen.  eek

Tatsächlich muss man hier die gegebene Funktion $f(x)$ ja nur ein einziges(!) Mal differenzieren, die Taylorreihe der Ableitung

$f'(x)=\frac 17 \frac 1{1+\frac{3x}7}$

ist samt Konvergenzradius ja bekannt wie ein bunter Hund, diese nimmt man einfach und integriert sie einmal mit passender Integrationskonstanten, um wieder zu $f(x)$ zurückzukommen, wobei der Konvergenzradius natürlich gleich bleibt, und fertig! Und wieder eine wertvolle Viertelstunde oder sogar mehr bei der Klausur gespart...  biggrin

Ja, für solche Sachen fehlt mir gerade manchmal der Blick noch ein wenig. Aber genial!

@Aconex:
Den Trick solltest du unbedingt nachvollziehen und abspeichern!

Gruß, Diophant

\(\endgroup\)

Aconex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]