Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Aktuelles und Interessantes » Schwarzes Brett » Bücher abzugeben
Autor
Kein bestimmter Bereich J Bücher abzugeben
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4636
  Themenstart: 2019-04-17

( der Heuser ist grad schon vergeben - achten sie auf unsere weiteren Angebote! ) Ich räume im Regal auf... und vielleicht hat jemand interesse, ich mag so etwas nicht wegwerfen. Die Liste wird sicherlich noch fortgesetzt, ich würde gegen Versandkosten ( oder... auch kostenfrei ) verschicken, wo jemand etwas damit anfangen kann... H.Heuser Gewöhnliche Differentialgleichungen, 3. Auflage

gonz
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-16

Ha! Hier ist noch: Donald E. Knuth "Insel der Zahlen - Eine zahlentheoretische Genesis im Dialog". Das ist die deutschsprachige Version von "Surreal numbers". Ich habe es durchgearbeitet und hatte sehr viel Spaß damit. Es ist einfach nett verpackt in eine Rahmenhandlung. Also... kein "typisches" Fachbuch. Claudi Alsina, Roger B Nelsen: "Bezaubernde Beweise". Es war ein Geschenk, ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich drangegangen (wahrscheinlich eben weil es ein Geschenk war und nicht selber irgendwo im Regal gefunden... egal. Auf Wunsch gerne ein paar Infos was es da zu beweisen gibt). Und dann noch - Themenfremd. Aber ein tolles Buch. Tarrasch: Dreihundert Schachpartien. Kommentiert vom Meister selbst. Sozusagen ein Lehrbuch.

gonz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-14

Alle drei sind zwischenzeitlich andersweitig vergeben. Mal gucken, wenn ich beim Aufräumen weiters Dinge finde, die ggf. hier interessieren könnte, stelle ich sie hier noch ein :)

gonz
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-08-06

Und schon vergeben :) Kein Mathematikbuch - sondern etwas zu Archäo-Astronomie ( das gibt es! Schlosser ist Astronom und Cierny Prähistoriker ) Sterne und Steine von Wolfgang Schlosser / Jan Cierny Es wird den Kenntnissen der Astronomie in prähistorischer Zeit nachgeforscht, was die Menschen damals schon gewußt haben oder haben können, und wie dies in den Bau von Megalithanlagen eingeflossen ist.

gonz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-27

Vergeben :) Heute habe ich etwas sehr schönes gefunden beim weiteren Aufräumen: Schönherr/Schumann: Wir falten! Rudolf Arnold Verlag Leipzig https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/36025_Joachim-Schumann-Sch_nherr_Wir-falten-Eine-Auswahl-thematisch-geordneter-Papierfaltarbeiten.jpg Ich habe es mal auf dem Flohmarkt in Dresden erstanden, ein früherer Besitzer hat ein paar Spuren (kleine Striche mit dem Kugelschreiber) hinterlassen, es gibt einige Flecken, und da hinten ein "Fach" ist, nehme ich an, dass es eine Beilage gab, die allerdings fehlt. Wegwerfen mag ich es nicht, also würde ich es wenn per PN Interesse bekundet wird kostenfrei verschicken. Einen schönen Tag Gerhard/Gonz

Petrischale
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.07.2020
Mitteilungen: 4
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-07-27

\quoteon(2019-08-06 15:03 - gonz in Beitrag No. 3) Und schon vergeben :) Kein Mathematikbuch - sondern etwas zu Archäo-Astronomie ( das gibt es! Schlosser ist Astronom und Cierny Prähistoriker ) Sterne und Steine von Wolfgang Schlosser / Jan Cierny Es wird den Kenntnissen der Astronomie in prähistorischer Zeit nachgeforscht, was die Menschen damals schon gewußt haben oder haben können, und wie dies in den Bau von Megalithanlagen eingeflossen ist. \quoteoff Davno habe ich schon mal gehört, das ist sehr interessant.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9680
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-07-27

\quoteon(2020-07-27 10:10 - gonz in Beitrag No. 4) Heute habe ich etwas sehr schönes gefunden beim weiteren Aufräumen: Schönherr/Schumann: Wir falten! \quoteoff Sowas hättes sich bei uns die Studdis als Training zu den Integraltransformationen gewünscht ;) Viele Grüße Wally

gonz
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-07-27

😎 @Wally

gonz
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-21

Das Buch hat einen Abnehmer gefunden :) Hallo und einen schönen Montag, tatsächlich fällt mir nach und nach doch noch das eine oder andere Buch in die Hand, das mir mal wichtig war und wo ich einfach vor dem Zernichten zurückscheue, das aber auch im "Bücherschrank" auf dem Marktplatz wahrscheinlich fehlplaziert ist. Vielleicht mag jemand reingucken, es betrifft ein Thema, das hier auf dem Matheplaneten auch ab und an aufscheint: Gerhard Vollmer: Evolutionäre Erkenntnistheorie. S.Hirzel Verlag Stuttgart, 3. Auflage, 1981 Das Buch ist ein Paperback und wurde oft gelesen, entsprechend liegen einige Seiten "freischwebend" bei. Ursprünglicher Besitzer war mein damaliger Physiklehrer am Gymnasium, der es mir gab mit einem Hinweis darauf, als erklärter Idealist und "Platoniker" solle man auch mal über den Tellerrand schauen. Bei Interessenbekundung gebe ich es ab & erfolgt Versand "portofrei". Grüße aus dem Harz Gerhard/Gonz PS.: Und wie immer kann man dann wenn man will mit mir oder mit der Community darüber diskutieren... Es wurde, wie eine Suche bei Amazon ergibt, zumindest 2002 nochmal aufgelegt.

gonz
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2022-04-19

Und auch dieses Buch hat einen Abnehmer gefunden :) Ich freue mich immer wieder über die vielseitigen Interessen der Bewohner des Matheplaneten! ... und da ich mich sicher nicht mehr mit Altgriechisch so tief auseinandersetzen werde und es auch aus Richtung der Philosophiegeschichte doch sehr sehr speziell ist, ich auch keine Schüler habe die in die Richtung tendieren.... Hermann Diels: Fragmente der Vorsokratiker ( eine Reproduktion, diese hier ). Mir war es damals einiges Wert, vielleicht ist hier jemand der nebenbei entsprechende Studien betreibt und es noch nicht im Regal stehen hat. Dann würde ich es einfach in ein Päckchen packen und zuschicken. Wegwerfen mag ich es nicht, es geht sonst nach Katlenburg.

gonz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gonz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]