Die Mathe-Redaktion - 26.02.2020 01:23 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 162 Gäste und 13 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Was lest ihr?
Thema eröffnet 2019-04-19 03:50 von
PrinzessinEinhorn
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 4   [1 2 3 4]   4 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Was lest ihr?
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 7763
Aus: Cuxhaven-Sahlenburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.123, eingetragen 2020-01-02

2020-01-02 01:24 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 117 schreibt:
In der Beziehung bin ich wohl etwas eigenartig/verschwenderisch, aber ich kaufe mir sehr ungern gebrauchte Dinge, oder leihe welche aus.

Damit bist du nicht allein. Ich bin genauso - oder schlimmer wink . Wenn ich nur an ein gebrauchtes Buch denke, denke ich auch immer sofort daran, wie es auf dem Klo gelesen wurde. Und selbst wenn ein Buch hygienisch einwandfrei ist, aber aussieht als wäre es dreimal im Rucksack um die Welt gereist, dann ist das auch nichts für mich. Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

-----------------
Bound to be disappointing so why wait?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
geroyx
Dabei seit: 01.11.2019
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.124, eingetragen 2020-01-02

Illobrand von Ludwiger - Ergebnisse aus 40 Jahren UFO-Forschung

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2434
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.125, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-02

Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Da bin ich wohl leider zu tolerant.
Erst letztens hatte ich ein Buch bestellt.
Die Sendung war in einem sehr schlechten Zustand.
Das Paket war schon aufgerissen, als hätte jemand reingeguckt was drin ist.
Wenn man dann sieht, dass nur Bücher drin sind, verliert die Sendung wohl das Interesse...

Jedenfalls war eines der zwei Bücher die Seiten teilweise verknickt, bzw. so komisch gewellt...
Da war ich auch erst wütend, aber sieht schlimmer aus, als es eigentlich ist, also habe ich mir die ganze mühe mit dem zurückschicken und wieder auf das Buch warten gespart.

Auch ein Buch was ich davor mal bestellt hatte (Serge Lang), hatte eine Seite die total eingerissen war.
Das andere Buch hatte eine ähnliche größe. Ich vermute mal, dass Amazon da Probleme hat, solche größeren Bücher zu versenden.

Wollte mich eigentlich via Email beschweren, habe es aber bisher nicht getan, weil es wohl auch zu nichts führt.
Jedenfalls bestelle ich größere Bücher jetzt nicht mehr über Amazon.

Für mich ausschlaggebend für einen Neukauf ist irgendwie das Gefühl etwas zu besitzen und bei bestimmten Gegenständen auch, dass diese ein Teil von mir sind. Zum Beispiel Instrumente.
Und da will ich von der Mentalität her dann auch nicht teilen.

Vom Gefühl her steckt dann immer die Seele vom Vorbesitzer noch im Gegenstand, und leihen ist auch unpersönlich, wobei man das ja irgendwann wieder zurückgibt.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.123 begonnen.]

syngola
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.10.2003
Mitteilungen: 2841
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.127, eingetragen 2020-01-02

Hab grad "The Handmaid's Tale" von Margaret Atkins gelesen. Ist aus den 80ern und wurde grad von Amazon verfilmt. Das Buch lohnt sich, es geht um die Rolle der Frau in einer totalitären Theokratie.

Frohes Neues!

-----------------
I know it's trivial, but i've forgotten why -- Allan Guth

geroyx
Dabei seit: 01.11.2019
Mitteilungen: 232
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.128, eingetragen 2020-01-02

2019-05-07 01:18 - Slash in Beitrag No. 82 schreibt:
Filme

· Filme: Mantel- und Degen- sowie Musketier-Filme (einschließlich der Mickey Mouse Version "The three Mouseketeers")

· Serien: Navy CIS

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6183
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-03

Hallo Slash!

2020-01-02 11:33 - Slash in Beitrag No. 123 schreibt:
2020-01-02 01:24 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 117 schreibt:
In der Beziehung bin ich wohl etwas eigenartig/verschwenderisch, aber ich kaufe mir sehr ungern gebrauchte Dinge, oder leihe welche aus.

Damit bist du nicht allein. Ich bin genauso - oder schlimmer wink . Wenn ich nur an ein gebrauchtes Buch denke, denke ich auch immer sofort daran, wie es auf dem Klo gelesen wurde. Und selbst wenn ein Buch hygienisch einwandfrei ist, aber aussieht als wäre es dreimal im Rucksack um die Welt gereist, dann ist das auch nichts für mich. Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Mir geht es bei vielen anderen Sachen ähnlich, aber bei Büchern ist es eher umgekehrt. Das liegt daran, daß häufig diejenigen Bücher, die ich am interessantesten finde, gar nicht mehr im Handel erhältlich sind. Da bleib einem nichts anderes, als in Antiquariaten zu suchen. Amazon kann dann zwar zur Suche behilflich sein, aber kaufen mußt Du bei den kleinen Händlern, die Du dort gefunden hast. Genauso über ZVAB/AbeBooks.
Überhaupt ist das Stöbern in Antiquariaten oder auch auf Flohmärkten immer wieder ein Abenteuer. Man findet immer wieder neue Überraschungen.

Probiert es mal!

Bernhard

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.126 begonnen.]

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1403
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-03

Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Bei einigen neuen Büchern ist der Inhalt muffig oder gar anrüchig. Da hilft es auch nicht, sie in Folie zu verschweißen. biggrin  biggrin  biggrin

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6183
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-05

2020-01-03 17:11 - Goswin in Beitrag No. 129 schreibt:
Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Bei einigen neuen Büchern ist der Inhalt muffig oder gar anrüchig. Da hilft es auch nicht, sie in Folie zu verschweißen. biggrin  biggrin  biggrin

Alte Bücher riechen viel besser. Die haben eben noch einen Charakter. Und es macht Spaß, zuvor schon an den äußeren Merkmalen wie Papier, Bindung bzw. Heftung, Schrift und Satz, Rechtschreibung, etwaigen Notizen und Widmungen eine ganze Menge Information herausholen, ohne überhaupt ein einziges Wort gelesen zu haben.
Und auch was anderes, das ist wie bei den Fußballtrikots: Wie soll ein Autor sein Buch signieren, ohne es zuvor ausgepackt zu haben? confused
Sowas kannst Du dann aber - im einen wie im anderen Fall - nicht im gewöhnlichen Handel kaufen oder gar bestellen.
Ein Buch ist eben viel mehr, als nur der Text, der darin gedruckt ist.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6223
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.130, eingetragen 2020-01-07

Ich habe mir angewöhnt Bücher zu leihen und nicht zu kaufen, als die Zahl der Bücher, die ich gerne lesen wollte mein verfügbares Taschengeld bei Weitem überstieg.
Irgendwann war das verfügbare Einkommen ausreichend groß, dann folgten ein paar Jahre, in denen ich gekaufte Bücher las, bis der Stauraum zur Aufbewahrung der limitierende Faktor wurde.
Jetzt bin ich (bis auf wenige Ausnahmen) wieder beim Leihen angekommen.

Negative Gedanken über Menschen, die das Buch vor mir gelesen haben, habe ich nur, wenn das Buch offensichtlich misshandelt wurde. Aber selbst wenn, was kann das arme Buch dafür?
Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass man relativ gesehen in Bibliotheken wesentlich mehr sympathische Menschen trifft, als an den meisten anderen Orten sonst.
Insbesondere unterscheidet sich das Publikum in Bibliotheken auch deutlich vom Publikum in Buchhandlungen und Bibliothekarinnen verhalten sich ihren Kunden gegenüber auch anders als Buchhändlerinnen.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.131, eingetragen 2020-01-07

Tipp: Gebrauchte Bücher lassen sich übrigens im Backofen keimfrei machen. Genaue Anleitungen gibt's bestimmt auf YouTube. Aus ärztlicher Sicht ist so eine Desinfektion natürlich vollkommener Blödsinn, aber es schadet ja auch niemandem. Der nächste Einkaufswagen hält mehr Keime bereit als jedes gebrauchte Klo-Buch.

-----------------

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3375
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.132, eingetragen 2020-01-08

Eine schöne Mischung ist da "Warez aus dem Archiv". Archivare sind wahrscheinlich der Höhepunkt der Reihung Buchhändler - Antiquariatsbetreiber - Bibliothekar"...

Folgendes ist doch zum Beispiel sehr hübsch...

Ist völlig clean, da es als "Digitalisat" ankam... (wobei... Viren können da auch drin stecken grins) Einen schönen Tag euch allen... und: sauber bleiben!

Sagt... Gonz

-----------------
Glauben sie nicht alles, was im Internet steht! (Abe Lincoln)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.133, eingetragen 2020-01-08

Ah und dann diese Serie hier:

Anne Perry:
Vikar Joseph Reavley (neue, abgeschlossene Serie)
"Noch sind die Gräber leer" (2003, engl. No Graves As Yet, deutsch 2004)

Es ist eine eigenartige Mischung, es spielt zur Zeit des ersten Weltkriegs (bzw. der erste Teil gerade vor/während des Kriegsbeginns), und ist auf der anderen Seite eine ausgedehnte Schilderung dessen, was "british" ist oder war, ein klassischer englischer Gesellschaftskrimi, der aber auch in die Schützengräben des ersten Weltkriegs führt - nicht im Stil eines Splatter Movies, aber... doch sehr direkt erzählt. Ich bin mitten im zweiten Band...

-----------------

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14086
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.134, eingetragen 2020-01-10

Anmerkung von mir: Bitte nicht in Agitation verfallen.  Und auch nicht Monologe abseits vom Thema führen.
Ich habe einen drei Beiträge gelöscht.

Gruß
Matroid

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1414
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.135, eingetragen 2020-01-14

Hallo,

ich habe jetzt neu ein Buch etwas zum Lesen - viel zum Schauen:

Stereobilder (ca.40-50) von Gemälden aus dem japanischen Buch "3D Museum" von 1995 (ISBN: 4-09-385515-3). Der Text unten(Querformat) ist japanisch, die Bilder sind oben, englische Bildtitel mit Entstehungsjahr des Gemäldes sind auch vorhanden.
Im Beispiel: Salvador Dali - La persistance de la memoire 1931 (ich dachte 1929 aber egal)
Edit: die Stereobilder des Buches sind mittels eines Computers erzeugt wurden.

Viele Grüße
Ronald

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6223
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.136, eingetragen 2020-01-16

1931 stimmt. Von 1929 ist bspw. "Der große Masturbator".

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1414
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.137, eingetragen 2020-01-16

Ja dieses Dali-Gemälde "die Beständigkeit der Erinnerung" (deutscher Titel)
( de.wikipedia.org/wiki/Die_Beständigkeit_der_Erinnerung ) stammt aus dem Jahr 1931.
Habe ich gerade in einem Moma-Katalog gefunden.
Ich habe das Originalbild im Jahr 2004 in Berlin gesehen
( de.wikipedia.org/wiki/Das_MoMA_in_Berlin ).
Da Bild ist nur etwa so groß wie ein A4-Blatt. Aber Dali hatte ja einen feinen Pinselstrich.
(Jetzt geht es wieder weiter mit Büchern...)
Edit: eine Stunde waren wir (4 Leute) in der Moma-Ausstellung in Berlin im Jahr 2004. Als ich an das Dali Bild mit dem Kopf näher ran gegangen bin war sofort ein Aufseher zur Stelle und hat geschaut, dass ich nicht zu nahe an das Bild herangehe. Das Bild wäre im Verkauf wohl eines der teuersten der Welt, wenn es verkäuflich wäre.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.138, eingetragen 2020-01-16

2020-01-16 21:50 - Delastelle in Beitrag No. 137 schreibt:
Da Bild ist nur etwa so groß wie ein A4-Blatt. Aber Dali hatte ja einen feinen Pinselstrich.

Ja, teilweise sogar mit nur einem einzigen Haar am Pinsel.

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.137, eingetragen 2020-02-19 10:15

Ein "Regalfund"...

Stefan Grabinski: Das Abstellgleis
Insel Verlag 1971

Schaurig-schöne Phantastik.

-----------------

Seite 4Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]