Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Was lest ihr?
Thema eröffnet 2019-04-19 03:50 von PrinzessinEinhorn
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 4   [1 2 3 4]   4 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Was lest ihr?
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8039
Aus: Cuxhaven-Sahlenburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.123, eingetragen 2020-01-02

2020-01-02 01:24 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 117 schreibt:
In der Beziehung bin ich wohl etwas eigenartig/verschwenderisch, aber ich kaufe mir sehr ungern gebrauchte Dinge, oder leihe welche aus.

Damit bist du nicht allein. Ich bin genauso - oder schlimmer 😉 . Wenn ich nur an ein gebrauchtes Buch denke, denke ich auch immer sofort daran, wie es auf dem Klo gelesen wurde. Und selbst wenn ein Buch hygienisch einwandfrei ist, aber aussieht als wäre es dreimal im Rucksack um die Welt gereist, dann ist das auch nichts für mich. Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

-----------------
Bound to be disappointing so why wait?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.124, eingetragen 2020-01-02

Illobrand von Ludwiger - Ergebnisse aus 40 Jahren UFO-Forschung

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2484
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.125, vom Themenstarter, eingetragen 2020-01-02

Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Da bin ich wohl leider zu tolerant.
Erst letztens hatte ich ein Buch bestellt.
Die Sendung war in einem sehr schlechten Zustand.
Das Paket war schon aufgerissen, als hätte jemand reingeguckt was drin ist.
Wenn man dann sieht, dass nur Bücher drin sind, verliert die Sendung wohl das Interesse...

Jedenfalls war eines der zwei Bücher die Seiten teilweise verknickt, bzw. so komisch gewellt...
Da war ich auch erst wütend, aber sieht schlimmer aus, als es eigentlich ist, also habe ich mir die ganze mühe mit dem zurückschicken und wieder auf das Buch warten gespart.

Auch ein Buch was ich davor mal bestellt hatte (Serge Lang), hatte eine Seite die total eingerissen war.
Das andere Buch hatte eine ähnliche größe. Ich vermute mal, dass Amazon da Probleme hat, solche größeren Bücher zu versenden.

Wollte mich eigentlich via Email beschweren, habe es aber bisher nicht getan, weil es wohl auch zu nichts führt.
Jedenfalls bestelle ich größere Bücher jetzt nicht mehr über Amazon.

Für mich ausschlaggebend für einen Neukauf ist irgendwie das Gefühl etwas zu besitzen und bei bestimmten Gegenständen auch, dass diese ein Teil von mir sind. Zum Beispiel Instrumente.
Und da will ich von der Mentalität her dann auch nicht teilen.

Vom Gefühl her steckt dann immer die Seele vom Vorbesitzer noch im Gegenstand, und leihen ist auch unpersönlich, wobei man das ja irgendwann wieder zurückgibt.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.123 begonnen.]

syngola
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.10.2003
Mitteilungen: 2843
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.127, eingetragen 2020-01-02

Hab grad "The Handmaid's Tale" von Margaret Atkins gelesen. Ist aus den 80ern und wurde grad von Amazon verfilmt. Das Buch lohnt sich, es geht um die Rolle der Frau in einer totalitären Theokratie.

Frohes Neues!

-----------------
I know it's trivial, but i've forgotten why -- Allan Guth

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.128, eingetragen 2020-01-02

2019-05-07 01:18 - Slash in Beitrag No. 82 schreibt:
Filme

· Filme: Mantel- und Degen- sowie Musketier-Filme (einschließlich der Mickey Mouse Version "The three Mouseketeers")

· Serien: Navy CIS

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6299
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-03

Hallo Slash!

2020-01-02 11:33 - Slash in Beitrag No. 123 schreibt:
2020-01-02 01:24 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 117 schreibt:
In der Beziehung bin ich wohl etwas eigenartig/verschwenderisch, aber ich kaufe mir sehr ungern gebrauchte Dinge, oder leihe welche aus.

Damit bist du nicht allein. Ich bin genauso - oder schlimmer 😉 . Wenn ich nur an ein gebrauchtes Buch denke, denke ich auch immer sofort daran, wie es auf dem Klo gelesen wurde. Und selbst wenn ein Buch hygienisch einwandfrei ist, aber aussieht als wäre es dreimal im Rucksack um die Welt gereist, dann ist das auch nichts für mich. Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Mir geht es bei vielen anderen Sachen ähnlich, aber bei Büchern ist es eher umgekehrt. Das liegt daran, daß häufig diejenigen Bücher, die ich am interessantesten finde, gar nicht mehr im Handel erhältlich sind. Da bleib einem nichts anderes, als in Antiquariaten zu suchen. Amazon kann dann zwar zur Suche behilflich sein, aber kaufen mußt Du bei den kleinen Händlern, die Du dort gefunden hast. Genauso über ZVAB/AbeBooks.
Überhaupt ist das Stöbern in Antiquariaten oder auch auf Flohmärkten immer wieder ein Abenteuer. Man findet immer wieder neue Überraschungen.

Probiert es mal!

Bernhard

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.126 begonnen.]

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1502
Aus: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-03

Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Bei einigen neuen Büchern ist der Inhalt muffig oder gar anrüchig. Da hilft es auch nicht, sie in Folie zu verschweißen. 😁  😁  😁

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6299
Aus: Merzhausen, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.129, eingetragen 2020-01-05

2020-01-03 17:11 - Goswin in Beitrag No. 129 schreibt:
Außerdem mag ich den Geruch neuer Bücher. Bücher aus Raucherhaushalten stinken widerlich. Ich schicke sogar Bücher von Amazon zurück, wenn sie nicht original in Folie verschweißt sind.

Bei einigen neuen Büchern ist der Inhalt muffig oder gar anrüchig. Da hilft es auch nicht, sie in Folie zu verschweißen. 😁  😁  😁

Alte Bücher riechen viel besser. Die haben eben noch einen Charakter. Und es macht Spaß, zuvor schon an den äußeren Merkmalen wie Papier, Bindung bzw. Heftung, Schrift und Satz, Rechtschreibung, etwaigen Notizen und Widmungen eine ganze Menge Information herausholen, ohne überhaupt ein einziges Wort gelesen zu haben.
Und auch was anderes, das ist wie bei den Fußballtrikots: Wie soll ein Autor sein Buch signieren, ohne es zuvor ausgepackt zu haben? 😵
Sowas kannst Du dann aber - im einen wie im anderen Fall - nicht im gewöhnlichen Handel kaufen oder gar bestellen.
Ein Buch ist eben viel mehr, als nur der Text, der darin gedruckt ist.

Viele Grüße, Bernhard

-----------------
"Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen"
"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben"
Albert Einstein

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6548
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.130, eingetragen 2020-01-07

Ich habe mir angewöhnt Bücher zu leihen und nicht zu kaufen, als die Zahl der Bücher, die ich gerne lesen wollte mein verfügbares Taschengeld bei Weitem überstieg.
Irgendwann war das verfügbare Einkommen ausreichend groß, dann folgten ein paar Jahre, in denen ich gekaufte Bücher las, bis der Stauraum zur Aufbewahrung der limitierende Faktor wurde.
Jetzt bin ich (bis auf wenige Ausnahmen) wieder beim Leihen angekommen.

Negative Gedanken über Menschen, die das Buch vor mir gelesen haben, habe ich nur, wenn das Buch offensichtlich misshandelt wurde. Aber selbst wenn, was kann das arme Buch dafür?
Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass man relativ gesehen in Bibliotheken wesentlich mehr sympathische Menschen trifft, als an den meisten anderen Orten sonst.
Insbesondere unterscheidet sich das Publikum in Bibliotheken auch deutlich vom Publikum in Buchhandlungen und Bibliothekarinnen verhalten sich ihren Kunden gegenüber auch anders als Buchhändlerinnen.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.131, eingetragen 2020-01-07

Tipp: Gebrauchte Bücher lassen sich übrigens im Backofen keimfrei machen. Genaue Anleitungen gibt's bestimmt auf YouTube. Aus ärztlicher Sicht ist so eine Desinfektion natürlich vollkommener Blödsinn, aber es schadet ja auch niemandem. Der nächste Einkaufswagen hält mehr Keime bereit als jedes gebrauchte Klo-Buch.

-----------------

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3598
Aus: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.132, eingetragen 2020-01-08

Eine schöne Mischung ist da "Warez aus dem Archiv". Archivare sind wahrscheinlich der Höhepunkt der Reihung Buchhändler - Antiquariatsbetreiber - Bibliothekar"...

Folgendes ist doch zum Beispiel sehr hübsch...

Ist völlig clean, da es als "Digitalisat" ankam... (wobei... Viren können da auch drin stecken grins) Einen schönen Tag euch allen... und: sauber bleiben!

Sagt... Gonz

-----------------
Heute: Keine Signatur.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.133, eingetragen 2020-01-08

Ah und dann diese Serie hier:

Anne Perry:
Vikar Joseph Reavley (neue, abgeschlossene Serie)
"Noch sind die Gräber leer" (2003, engl. No Graves As Yet, deutsch 2004)

Es ist eine eigenartige Mischung, es spielt zur Zeit des ersten Weltkriegs (bzw. der erste Teil gerade vor/während des Kriegsbeginns), und ist auf der anderen Seite eine ausgedehnte Schilderung dessen, was "british" ist oder war, ein klassischer englischer Gesellschaftskrimi, der aber auch in die Schützengräben des ersten Weltkriegs führt - nicht im Stil eines Splatter Movies, aber... doch sehr direkt erzählt. Ich bin mitten im zweiten Band...

-----------------

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14264
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.134, eingetragen 2020-01-10

Anmerkung von mir: Bitte nicht in Agitation verfallen.  Und auch nicht Monologe abseits vom Thema führen.
Ich habe einen drei Beiträge gelöscht.

Gruß
Matroid

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1509
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.135, eingetragen 2020-01-14

Hallo,

ich habe jetzt neu ein Buch etwas zum Lesen - viel zum Schauen:

Stereobilder (ca.40-50) von Gemälden aus dem japanischen Buch "3D Museum" von 1995 (ISBN: 4-09-385515-3). Der Text unten(Querformat) ist japanisch, die Bilder sind oben, englische Bildtitel mit Entstehungsjahr des Gemäldes sind auch vorhanden.
Im Beispiel: Salvador Dali - La persistance de la memoire 1931 (ich dachte 1929 aber egal)
Edit: die Stereobilder des Buches sind mittels eines Computers erzeugt wurden.

Viele Grüße
Ronald

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6548
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.136, eingetragen 2020-01-16

1931 stimmt. Von 1929 ist bspw. "Der große Masturbator".

Delastelle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.137, eingetragen 2020-01-16

Ja dieses Dali-Gemälde "die Beständigkeit der Erinnerung" (deutscher Titel)
( ) stammt aus dem Jahr 1931.
Habe ich gerade in einem Moma-Katalog gefunden.
Ich habe das Originalbild im Jahr 2004 in Berlin gesehen
( ).
Da Bild ist nur etwa so groß wie ein A4-Blatt. Aber Dali hatte ja einen feinen Pinselstrich.
(Jetzt geht es wieder weiter mit Büchern...)
Edit: eine Stunde waren wir (4 Leute) in der Moma-Ausstellung in Berlin im Jahr 2004. Als ich an das Dali Bild mit dem Kopf näher ran gegangen bin war sofort ein Aufseher zur Stelle und hat geschaut, dass ich nicht zu nahe an das Bild herangehe. Das Bild wäre im Verkauf wohl eines der teuersten der Welt, wenn es verkäuflich wäre.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.138, eingetragen 2020-01-16

2020-01-16 21:50 - Delastelle in Beitrag No. 137 schreibt:
Da Bild ist nur etwa so groß wie ein A4-Blatt. Aber Dali hatte ja einen feinen Pinselstrich.

Ja, teilweise sogar mit nur einem einzigen Haar am Pinsel.

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.137, eingetragen 2020-02-19

Ein "Regalfund"...

Stefan Grabinski: Das Abstellgleis
Insel Verlag 1971

Schaurig-schöne Phantastik.

-----------------

Delastelle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.138, eingetragen 2020-03-06

Hallo,

ich hatte das Buch schon weiter oben erwähnt, hier nochmal etwas ausführlicher.
Zur aktuellen Corona-Epidemie(aktuell März 2020 in Deutschland), bei der man nicht genau weiß wie gefährlich sie wirklich ist, fällt mir immer wieder ein Buch über eine Epidemie des Mittelalters ein:
Boccaccio "Dekameron". Im Jahr 1348 wütet die Pest in Europa.
So entschließen sich mehrere Frauen und Männer aus Florenz in die Berge des Umlandes zu fliehen. Ich muss immer an den Ort Fiesole denken, weiß aber gerade nicht, ob er im Buch auch genannt wird.
So erzählen sich die Erzähler 10 Tage lang jeweils 10 Geschichten - heitere und ernste. Ein sehr unterhaltsames Buch!

Hinweis: die Pest des Mittelalters war natürlich viel gefährlicher als heutige Seuchen. Z.B. gab es damals noch keine vernünftigen Medikamente gegen Krankheiten und auch keine vernünftige Chirurgie.

Viele Grüße
Ronald

weird
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.139, eingetragen 2020-03-06

2020-03-06 01:20 - Delastelle in Beitrag No. 138 schreibt:
Hinweis: die Pest des Mittelalters war natürlich viel gefährlicher als heutige Seuchen. Z.B. gab es damals noch keine vernünftigen Medikamente gegen Krankheiten und auch keine vernünftige Chirurgie.

Ja, mit der "Vernunft" hatte man es damals bekanntermaßen nicht so. 🤔

Die Frage ist allerdings, ob es heute damit sehr viel besser bestellt ist: Wenn Menschen mit ausgeprägten Symptomen einer möglichen Infektion am Corona-Virus noch Faschingsveranstaltungen besuchen, ja wenn dieses "närrische Treiben" - im Wortsinn - wie jedes Jahr in Deutschland überhaupt ungehindert stattfinden kann, dann darf man schon Zweifel daran haben. Ich warte ja schon mit großer Spahnung darauf, wie der dt. Gesundheitsminister diese Entscheidung der Behörden später einmal, wenn alles vorbei ist, bewerten wird, vielleicht doch etwas anders? Davon sind wir aber noch weit entfernt, denn derzeit konnte er sich nur dazu durchringen, dass er allenfalls in seinem anfänglichen Aufruf zur "Gelassenheit" dieses Wort durch "Besonnenheit" ersetzen würde.  Kein Scherz! Oder weil wir hier ja eigentlich von Literatur reden oder reden sollten: Life is stranger than fiction! 🙄

PS: Ok, war jetzt ein bisschen OT, aber hoffentlich nicht mehr, als manch anderer der letzten Kommentare hier. Zum Thema "Vernunft" - oder besser "Unvernunft" - vielleicht noch die Buchempfehlung "Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen?" von Richard Reschika.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.140, eingetragen 2020-03-06

Edgar Allan Poe: The Masque of the Red Death :)

* in die Diskussion werf

-----------------

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.141, eingetragen 2020-03-06

2020-03-06 12:51 - gonz in Beitrag No. 140 schreibt:
Edgar Allan Poe

Ich möchte jedem die "Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym" ans Herz legen. Jules Verne hat übrigens eine Fortsetzung namens "Die Eisphinx" geschrieben, die auch lesenswert ist.

-----------------

Delastelle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.142, eingetragen 2020-03-30

Hallo,

2 kleine (= kurze) Bücher zum Lesen:
- mini Kunstführer Dali ca.96 Seiten
Ich weiß zwar viel über Dali, einige Sachen des Buches waren mir aber neu.

- Werner Finck in Amerika ca.80 Seiten
Über das Amerika(USA) des Jahres 1966

Viele Grüße
Ronald

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.143, eingetragen 2020-06-08

Aktuelle Empfehlung für Freunde des leichten Thrillers:

Douglas Preston: Canyon

Vor allem und überhaupt wegen der eingeschobenen Schilderung der Welt aus Sicht einer T-Rex Lady :)

-----------------

Delastelle
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.144, eingetragen 2020-07-07

Hallo,

ich habe noch was zum Lesen:
geschichtliche Sachbücher, die ich ganz interessant fand!

Aus dem Osprey Verlag - englische Sprache; der Verlag ist vor allem für
militärhistorische Bücher bekannt; Schwerpunkt ist der 2.Weltkrieg;
ich schätze mal der Verlag hat bisher 1000 Bücher herausgegeben.
Ich besitze einige Bücher des Verlages.

- Ancient Greek Warship: 500-322 BC (New Vanguard, Band 132) 48 Seiten
  ausführlich wird über den modernen Nachbau(schwimmfähig) eines antiken Kriegsschiffs geschrieben

- Armies of the German Peasants' War 1524-26 (Men-At-Arms (Osprey)) 48 Seiten
  über den deutschen Bauernkrieg und warum die Bauern nicht gewinnen konnten (sie hatten keine Reiterei und auch kein Mittel gegen die gegnerische Reiterei)

- The Vauban Fortifications of France (Fortress, Band 42) 64 Seiten
  geschildert wird die Arbeit von Sébastien Le Prestre de Vauban (1633-1707) (französischer Festungsbaumeister und Marschall) der unzählige Festungen in Frankreich baute oder modernisierte

- Apache Tactics 1830-86 (Elite, Band 119) 64 Seiten
  in dem Band wird über den Versuch der Apachen (Indianer) geschrieben, sich zu behaupten. Die Indianer haben den weißen Mann immer wieder überlistet und ihn in Hinterhalte gelockt.

- The Long March 1934-35: The rise of Mao and the beginning of modern China (Campaign, Band 341) 96 Seiten
  Etwas zur Entstehung des modernen China. Mir bisher ziemlich unbekannte Geschichte.

Viele Grüße
Ronald

Edit:
- Maginot Line Gun Turrets: And French gun turret development 1880–1940 (New Vanguard, Band 250) 48 Seiten
über die versenkbaren Geschütztürme der Maginot-Linie in Frankreich. Sie erfüllten den Zweck, die Verteidigung Frankreichs nicht ausreichend(die Deutschen umgingen zuerst die Maginot-Linie) waren für die deutschen Angreifer 1940 aber ein schweres Hindernis im Vormarsch.
(Militär-)Technik fast wie bei Jules Verne.

- The Hungarian Revolution 1956 (Elite, Band 148) 64 Seiten
über den Ungarnaufstand 1956. Viele Fotografien und einige Zeichnungen.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.145, eingetragen 2020-07-24

Mary Flanagan: Bad Girls

Geschichten über Frauen, die "das Unerwartete tun". Insbesondere die Erzählung über "Melusine" hatte ich in Erinnerung, weswegen das Buch wieder auf dem Nachttisch gelandet war.

Ich bin mit nicht mehr sicher, aber dabei kommt mir in den Sinn, dass es "Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura" von Irmtraud Morgener noch irgendwo im Regal gibt. Das werde ich mir mal als nächstes rausgreifen...

Einen schönen Weg durch den Freitag und dann ins Wochenende wünscht
Gerhard/Gonz

-----------------

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.146, eingetragen 2020-07-24

Ich lese zurzeit "Ich, Oliver Tate" von Joe Dunthorne. Ich hatte zuerst den Film (Submarine)* dazu gesehen, den ich auch sehr empfehlen kann. Das tolle daran ist, dass der Film das Buch nur als Inspiration nutzt und keinesfalls als 1:1 Vorlage, die Charaktere aber sehr gut besetzt sind. So kann man sich getrost zuerst den Film ansehen und danach das Buch lesen, ohne sich das Buch zu verderben. Es ist eine Coming-of-Age-Story. Wer also Bücher wie "Der Fänger im Roggen" mag, dem sei dieses Buch hier wärmstens empfohlen.

Gruß, Slash

*das ist auch der Originaltitel des Buches.

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.147, eingetragen 2020-09-16 14:06

Ich lese aktuell, da ich sie beim Ordnen (und- Einschrumpfen) der Buchbestände in die Hand bekam:

Hermann Hesse: "Klingsors letzter Somme"
Thomas Mann: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

ich denke beide gefallen mir noch und bekommen wieder einen Platz im Regal.

Grüße
Gerhard/Gonz

-----------------

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 4Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]