Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Lehrbuch für Numerik
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Lehrbuch für Numerik
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 151
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-05

Ich suche ein gutes Lehrbuch zu den Grundlagen der numerischen Mathematik.

Welche könnt ihr mir empfehlen ?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
loop_
Dabei seit: 05.12.2012
Mitteilungen: 835
Aus: Köln, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-06

Du solltest vielleicht dazu angeben, in welchem Bereich der Numerik.

- Gleichungssysteme
- Interpolation/Extrapolation (Polynome)
- gew. Differentialgleichungen
- partl. Differentialgleichungen

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46153
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-05-06

Hi Pter87,
ich empfehle das Buch von Stoer (mehrere Bände).
Gruß Buri

Pter87
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 151
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-06

2019-05-06 08:21 - loop_ in Beitrag No. 1 schreibt:
Du solltest vielleicht dazu angeben, in welchem Bereich der Numerik.

- Gleichungssysteme
- Interpolation/Extrapolation (Polynome)
- gew. Differentialgleichungen
- partl. Differentialgleichungen

Also ich studiere Mathematik und höre gerade die erste Numerik Veranstaltung(Grundlagen). Wir machen gerade Quadraturformeln. Was danach kommt weiß ich nicht.

AlphaSigma
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-05-06

Hallo Pter87,

für den Fall, dass Du das nicht schon gemacht hast:
hier auf dem Matheplaneten kannst Du in der Auswahl links oben erst auf "Fach- & Sachbücher" gehen und dann unter Themenauswahl "Numerik" auswählen.

Numerik

Dort findest Du 14 Buchbesprechungen zu Numerik.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
MatheMatt
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.11.2017
Mitteilungen: 42
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-05-19

Suche

www.amazon.de/gp/product/3540375473

gebraucht oder egal (für meine Nichte ;))

Neubrück algebraische Zahlentheorie

AlphaSigma
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-05-19

2019-05-19 21:24 - MatheMatt in Beitrag No. 5 schreibt:
Suche
gebraucht oder egal (für meine Nichte ;))
Neubrück algebraische Zahlentheorie

Schon bei Abebooks geschaut?
Neukirch, Algebraische Zahlentheorie

Der Autor ist Neukirch, nicht Neubrück.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]