Die Mathe-Redaktion - 18.06.2019 03:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 280 Gäste und 4 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » injektiven Gruppenhomomorphismus zeigen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J injektiven Gruppenhomomorphismus zeigen
PhilipKempe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.07.2018
Mitteilungen: 50
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-18

Wünsche euch allen einen guten Start in den Tag smile

Trotz des schönen Wetters hoffe ich, dass mir jemand bei einer Aufgabe helfen kann, bei der ich nicht wirklich weiß, wie ich sie angehen soll.

Die Aufgabe ist

Ich verstehe schon die a) nicht ganz, weil ich mir unter dieser Abbildung  nichts vorstellen kann. Habe auch erstmal versucht, mir die Abbildung anhand eines Beispiels klar zu machen, aber ohne Erfolg.

Ich kann mir leider kein Beweis dazu überlegen, wenn ich nicht weiß, was  die Abbildung überhaupt macht..

Kann mir da jemand vielleicht ein verständliches Beispiel dazu geben? Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
qwertzusername
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1292
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-18

Guten Nachmittag,

die Linkstranslation ist die Abbildung $$L_g : G \to G : x \mapsto g*x$$ mit * der Verknüpfung in G.

PhilipKempe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-18

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was die Linkstranslation ist, weiß ich.

Das Problem bei mir ist eher, dass ich nicht weiß, was genau die Abbildung

$\theta: G \rightarrow S_{n}$ macht.

Ich kann mir dazu kein konkretes Beispiel ausdenken. Deswegen fällt mir der Beweis zu dieser Aufgabe schwer.

lg, Phillip

qwertzusername
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1292
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-18

Welche kleineren Gruppen kennst du?
Nimme eine.

Dann setz mal die gegebenen Defintionen so weit ein wie du kommst.

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 1362
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-05-18

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\)
Hallo,

in der Aufgabe wird stillschweigend die symmetrische Gruppe $S_n$ mit der Gruppe der (Mengen-)Bijektionen $G\to G$ identifiziert.

Die Abbildung $\phi$ bildet ein Element $g\in G$ auf die Abbildung $L_g:G\to G$ ab.
\(\endgroup\)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2226
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-05-18

Dann machen wir ein Beispiel.
Sei $(G,*)=(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$. Das ist eine Gruppe der Ordnung 3.
Es gilt
\[L_0=\begin{cases}0\mapsto 0\\1\mapsto 1\\2\mapsto 2\end{cases}\] \[L_1=\begin{cases}0\mapsto 1\\1\mapsto 2\\2\mapsto 0\end{cases}\] und
\[L_2=\begin{cases}0\mapsto 2\\1\mapsto 0\\2\mapsto 1\end{cases}.\] Es bildet $L_g$ also $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$ in sich selbst ab. Wir permutieren nur die Elemente von $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

PhilipKempe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-18

Vielen Dank an alle biggrin

2019-05-18 14:17 - ochen in Beitrag No. 5 schreibt:
Dann machen wir ein Beispiel.
Sei $(G,*)=(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$. Das ist eine Gruppe der Ordnung 3.
Es gilt
\[L_0=\begin{cases}0\mapsto 0\\1\mapsto 1\\2\mapsto 2\end{cases}\] \[L_1=\begin{cases}0\mapsto 1\\1\mapsto 2\\2\mapsto 0\end{cases}\] und
\[L_2=\begin{cases}0\mapsto 2\\1\mapsto 0\\2\mapsto 1\end{cases}.\] Es bildet $L_g$ also $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$ in sich selbst ab. Wir permutieren nur die Elemente von $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Das Beispiel finde ich sehr einleuchtend!

Dann meine ich zumindest zu verstehen, warum die Abbildung dann injektiv sein muss.

Weil in deinem Beispiel bildest du die Gruppe $(\mathbb{Z}/3\mathbb{Z},+)$ auf $S_{3}$ ab, wobei nicht alle Elemente von $S_{3}$ getroffen wurden.

Ich versuche jetzt mal einen Beweis zu entwickeln und melde mich dann nochmal!

mfg, Philip

PhilipKempe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-21

So, tut mir leid für die späte Antwort.

Ich habe nun die a) und b) so gut es geht bearbeitet.

Könnte jemand vielleicht einen Blick darauf werfen und mir mitteilen, ob ich Fehler gemacht habe? Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Aufgabe a)

Behauptung

Die Abbildung

$\phi: G \rightarrow \mathbb{S}_{n}, g \mapsto Lg$,

ist ein injektiver Gruppenhomomorphismus.

Beweis
______

Zu zeigen sind.

(i) $\forall a, b \in G: \phi(a * b) = L_{a * b} = L_{a} \circ L_{b} = \phi(a) \circ \phi(b)$

(ii) $Ker(\phi) = \phi^{-1}(e_{\mathbb{S}_{n}}) = \{e_{G} \}$

Zu i)
________

Sei $x \in G$ beliebig.

$\phi(a * b) (x) = L_{a * b}(x) = (a * b) * x = a * (b * x) = $

$a * L_{b}(x) = L_{a} (L_{b}(x)) = (L_{a} \circ L_{b})(x) = \phi(a) \circ \phi(b)$

$\Rightarrow \phi(a * b) = L_{a * b} = L_{a} \circ L_{b} = \phi(a) \circ \phi(b)\quad \forall a, b \in G$

Zu ii)
________

Wir zeigen folgende Eigenschaft:

$ \forall a, b, x \in G: \phi(a)(x) = L_{a} (x) = L_{b} (x) =  \phi(b)(x) \Rightarrow a = b$

Also: $\phi(a) = L_{a} = L_{b} = \phi(b)\quad \forall a, b \in G$

Wenn wir dies gezeigt haben, folgt ii) sofort daraus.

Seien also $a, b, x \in G$ mit $\phi(a)(x) = L_{a}(x) = L_{b}(x) = \phi(b)(x)\quad \forall a, b, x \in G$

Mit Hilfe der Kürzungsregel erhalten wir dann:

$\phi(a)(x) = L_{a} (x) = \underbrace{a *x = b *  x}_{\text{Kürzungsregel}} = L_{b}(x) = \phi(b)(x)$  

$\overset{\text{Kürzungsregel}}{\underset{}{\Rightarrow}} a = b\quad \forall a, b, x \in G$

Also: $\phi(a) = L_{a} = L_{b} = \phi(b) \Rightarrow a = b\quad \forall a, b \in G$

Nun lässt sich ii) leicht daraus folgern:

Sei $a \in Ker(\phi)$.

Daraus folgt: $\phi(a) = e_{\mathbb{S}_{n}} $, wobei

Das neutrale Element von $\mathbb{S}_{n}$, also $e_{\mathbb{S}_{n}}$, ist die Identität

$Id_{G}: G \rightarrow G, x \mapsto x = e_{G} * x = L_{e_{G}}(x)$

Also gilt: $\phi(a) = L_{a} = Id_{G} = L_{e_{G}} = \phi(e_{G})$

Wir haben also: $\phi(a) = \phi(e_{G})$

Aber aus obigem Beweis können wir sagen:

$\phi(a) = \phi(e_{G}) \Rightarrow a = e_{G}$

Damit erhalten wir: $Ker(\phi) = \phi^{-1}(e_{\mathbb{S}_{n}}) = \{e_{G} \}$

Damit ist die Behauptung gezeigt und die Abbildung

$\phi: G \rightarrow \mathbb{S}_{n}, g \mapsto Lg$,

ist ein injektiver Gruppenhomomorphismus.

q.e.d

zu b)
_____

In Aufgabe $2$ $a)$ haben wir gezeigt, dass die Abbildung $\phi$ injektiv ist.

Das heißt, dass jedes Element $y \in \mathbb{S}_{n}$ höchstes ein Urbild $x \in G$  besitzt.
Also ist das Bild $\phi(G)$ eine Teilmenge von $\mathbb{S}_{n}$.

In Aufgabe $2$ $a)$ haben wir aber auch gezeigt, dass die Abbildung $\phi$ ein Gruppenhomomorphismus ist.

Und da $\phi$ ein Morphismus ist, greift Proposition $2.1.14$ $4)$:

"Sei $f: (G, \circ) \rightarrow (H, *)$ ein Morphismus.

Ist $\emptyset \neq U \subset G$ eine Untergruppe, so ist auch $f(U) \subset H$ eine Untergruppe."

Wir können die Gruppe $G$ als triviale Untergruppe von sich selbst auffassen. Und nach  Proposition $2.1.14$ $4)$ ist dann $Im(G) := \phi(G) \subset \mathbb{S}_{n}$ eine Untergruppe.

Wenn wir die Zielmenge der Abbildung $\phi$ auf das Bild $Im(G)$ beschränken, erhalten wir einen bijektiven Gruppenhomomorphismus

$\theta: (G, *) \rightarrow (Im(G), \circ)$.

Ist das so richtig? Oder sollte man dies noch verbessern? Freue mich auf euren Feedback!

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2226
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-05-21 14:14

Mir gefällt's. Ein paar kleine Dinge hätte ich noch. Du kannst Injektivität direkt mit der Definition zeigen, wie du es bereits getan hast. Dann brauchst du aber nicht nochmal darauf verweisen, dass $\phi^{-1}(\{e_{\mathbb{S}}\})=\{e_G\}$ ist. Und ganz zum Schluss hast du $\circ$ und $*$ vertauscht, glaube ich.

PhilipKempe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PhilipKempe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]