Die Mathe-Redaktion - 21.08.2019 10:04 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 248 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Anwendung der Binomialverteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Anwendung der Binomialverteilung
Emma123
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.05.2019
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-18

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die folgende Aufgabe:

Ein Glücksrad ist in 10 gleichgroße Flächen aufgeteilt, die mit den Ziffern 0 bis 9 versehen sind. Bestimme die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse beim achtmaligen Drehen des Rads:

A: höchstens zwei gerade und höchstens zwei ungerade Zahlen
B: weniger als die ersten drei geraden und weniger als die letzten zwei ungeraden Zahlen
C: genau drei hintereinanderliegende ungerade oder die letzten drei Zahlen

Die vorgeschlagenen Lösungen liegen mir vor. Es ist jedoch teilweise so, dass mir bei manchen Ereignissen sprachlich nicht ganz klar ist, was unter dem jeweiligen Ereignis zu verstehen ist. Hier zunächst die vorgeschlagenen Lösungen:

\(P(A)=P(X \leq 2) \cdot P(Y \leq 2)=F(8;0,5;2) \cdot F(8;0,5;2)=0,1445^2
\)
\(P(B)=P(X < 3) \cdot P(Y < 2)=F(8;0,5;2) \cdot F(8;0,5;1)\approx 0,0051 \)
\(P(C)=P(X=3)+P(Y=3)=3 \cdot 3! \cdot 0,1^3 + 3! \cdot 0,1^3=0,024 \)

Nun meine Überlegungen zu den einzelnen Ereignissen:

A: Es kann sein, dass ich hier einen großen Denkfehler habe, aber aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um ein unmögliches Ereignis. Kein Element der Ergebnismenge gehört zum Ereignis A, da das Ergebnis bei jedem der acht Male, die das Rad gedreht wird, eine gerade oder ungerade Zahl ist. Es ist also nicht möglich, beim achtmaligen Drehen des Rads nur höchstens zweimal eine gerade und höchstens zweimal eine ungerade Zahl zu drehen.
Nun stellt sich noch die Frage, was in den Lösungsvorschlägen falsch sein könnte. So wie ich das sehe, wird hier unterstellt, dass für zwei binomialverteilte Zufallsgrößen X und Y gilt: \(P(X\leq k)\cap P(Y\leq k)= P(X\leq k) \cdot P(Y\leq k)\) Was im Allgemeinen jedoch nicht gilt?!

B: Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was für ein Ereignis damit gemeint sein soll. Vielleicht kann sich jemand aus den Lösungen einen Reim daraus machen und mir einen Tipp für die richtige Richtung geben.

C: Hier gilt dasselbe wie bei dem Ereignis B.

Über Tipps oder Einschätzungen zu Teilen der Aufgabenstellung oder Lösungen würde ich mich freuen.

Grüße

Emma

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 5984
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-19

Hallo Emma,

sowohl die Aufgaben, als auch die Lösungen wirken auf mich sehr verworren.

Hast Du alles richtig und vollständig aufgeschrieben?

Die Lösung zu A würde zur Aufgabe passen: "Man wiederholt den Versuch zweimal, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beim ersten Versuch höchstens zwei gerade Zahlen gezogen werden und beim zweiten Versuch höchstens zwei ungerade.
Wäre es nur ein einziger Versuch, dann hättest Du recht, das Ergebnis ist unmöglich. Die Lösung wäre falsch, weil man nur bei unabhängigen Ereignissen die Wahrscheinlichkeit multiplizieren darf.

B ist völlig unverständlich. Die Lösung passt wiederum am ehesten zu zwei unabhängigen Ziehungen, wobei bei der ersten weniger als drei gerade und bei der zweiten weniger als zwei ungerade Zahlen gezogen werden.

DIe Lösung C passt zu einem Experiment mit _drei_ Wiederholungen, bei dem die günstigen Ereignisse die Tupel (1;3;5), (3;5;7), (5;7;9) und (7;8;9) und alle ihre Permutationen (also (1;5;3), (3;5;1) ...) sind.

Emma123
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.05.2019
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-19

Genau denselben Eindruck hatte ich auch, aber ja, habe ich. Ich füge auch nochmal ein Bild der Aufgabenstellung bei.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Die Aufgabe hat mich wirklich verunsichert.

Kitaktus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 5984
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-19

Also bei den Aufgaben g und h wüsste ich nicht, was da gemacht werden sollte.

Was die "Lösungen" anbelangt. Auch die vom Verlag herausgegebenen Lösungshefte enthalten Fehler (und das nicht zu knapp). Sie erscheinen meist unter Zeitdruck und werden meiner Einschätzung nach nicht sehr gründlich geprüft.

Emma123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Emma123 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]