Die Mathe-Redaktion - 23.09.2019 18:28 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 614 Gäste und 19 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Zyklus Funktionentheorie
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zyklus Funktionentheorie
erik92
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 136
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-05-22

Guten Morgen, auf meinem aktuellen Übungszettel habe ich folgende Aufgabe:

Sei Ω ein beschränktes Gebiet. Dann sind äquivalent:
(a) Jeder Zyklus in Ω ist nullhomolog in Ω.
(b) Ist Ωc = A1 ∪ A2 mit A1 ∩ A2 = ∅, A1 abgeschlossen und A2 kompakt, so gilt A2 = ∅

wobei mit Ωc das Komplement gemeint ist.

Dazu wurden folgende Hinweise gegeben:

Hinweis zu (a) =⇒ (b): (Saks-Zygmund)
Hinweis zu (b) =⇒ (a): Man betrachte
A1 := {ξ ∈ Ωc: w(Γ , ξ) = 0}.)
Bemerkung: Man kann zeigen, dass die obigen Aussagen äquivalent sind zu:
(c) Ω ist einfach zusammenhängend.

Ich hab leider gar keine Idee wie ich diese Aufgabe lösen soll oder zumindest an diese heran gehen soll (den Satz von Saks-Zygmund kann ich auch nicht finden). Zudem verstehe ich die Begriffe Kette und Zyklus nicht wirklich und kann mit diesen dementsprechend auch nicht umgehen.

Hat hier evtl. jemand eine Idee für die Aufgabe oder kann mir die Begriff Kette und Zyklus erläutern?

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-22

Hallo,

Zykeln sind einfach nur formale Summen von geschlossenen Wegen. Allgemein kannst Du zu einer beliebigen Menge $X$ eine freie abelsche Gruppe aus den Ausdrücken $n_1x_1+\ldots n_kx_k;\ n_* \in\IZ,x_* \in X$ bilden. Das ist ein eher technischer Trick, um aus einer Menge eine Gruppe zu bilden. Im Fall der Zykeln ist $X$ die Menge aller geschlossener Wege. Lange Rede, kurzer Sinn: Statt "Jeder Zykel" kannst Du auch einfach "jeder geschlossene Weg" schreiben. Dieses sind gerade die erzeugenden der Gruppe.

zu a)=>b): Mit dem Hinweise kann ich auch nichts anfangen. Mein Tip: Fall es eine disjunkte Zerlegung $\Omega=A_1\cup A_2$ mit $A_1$ abgeschlossen, $A_2$ kompakt gibt. haben diese beiden Mengen einen echt positiven Abstadn $d(A_1,A_2)>0$. Daher gibt es eine offene $\varepsilon$-Umgebung von $A_2$, die disjunkt zu $A_1$ ist. In dieser Umgebung kannst Du einen Weg konstruieren, der die kompakte Menge umläuft und nicht nullhomolog in $\Omega$ ist.

erik92
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.05.2019
Mitteilungen: 136
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-23

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort (besonders für die Erläuterung). a)=>b), so wie du es geschrieben hast hört sich für mich logisch an.

a)<=b)hab ich noch nicht aber ich wollte nachher einmal versuchen b)=>c) und c)=>a) zu zeigen. Dann bin ich ja auch fertig. (oder hättest du eine bessere Idee?)
Mal sehen wie weit ich komme smile

Erik

Ex_Senior
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-05-23

Das sollte schon die richtige Reihenfolge sein. Für b=>a ist der Hinweis ganz gut. c=>a sollte auch relativ kurz hingeschrieben werden können. Der größte Brocken ist b=>c. Ich würde damit anfangen, einen geschlossenen Weg homotop durch einen Streckenzug/Polygon zu ersetzen. Dann läßt sich b) etwas angenehmer anwenden.

erik92 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
erik92 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]