Die Mathe-Redaktion - 10.12.2019 05:43 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt? im neuen Schwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 456 Gäste und 2 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Parametrisieren eines Dreiecks zur Integration
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Parametrisieren eines Dreiecks zur Integration
Hotweb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.04.2019
Mitteilungen: 22
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-06-03

Guten Tag,
Ich habe folgende Aufgabe für HöMa2:

Gegeben ist ein Dreieck mit den Ecken (0,0), (1,1) und (-1,-1).
a) Bestimme fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
In dem du zu erst nach y integrierst.

b) Selbe wie in a) nur zu erst nach x integrieren

c) fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Mein Problem liegt dabei das ich nicht sicher weiß wie ich die Grenzen setzen soll. Ich hatte es zu erst mit [-1,1] und [0,1] gemacht, jedoch kam ich bei Aufgabenteil c) damit nicht weiter und meine Tutorin meinte das, dass so nicht stimmt. Sie hat mir dann den Tipp gegeben es mit [-|x|,|x|] zu machen. Jedoch versteh ich nicht wirklich wie man darauf kommt und wie ich das dann für Aufgabenteil b) abändere.

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 2342
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-03

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo Hotweb,

hm. Die Punkte \((-1,-1)\), \((0,0)\) und \((1,1)\) bilden aber kein Dreieck, sondern liegen auf einer Geraden.

Tippfehler?

Ansonsten nimmt man bei dreieckigen Gebieten Geradengleichungen als Grenzen. Um das hier auszuarbeiten, sollten wir aber zuerst die Koordinatenfrage klären.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 2543
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2019-06-03

Hallo,

schreibe zunächst die Aufgabenstellung richtig ab. Das was dort steht, ist kein Dreieck. Dann zeichne das Dreieck. Sieht es so aus?
<math>\begin{tikzpicture}
\draw[-latex] (0,-1) -- (0,1.5);
\draw[-latex] (-1,0) -- (1.5,0);
\draw[fill = white!70!blue](0,0) -- (-1,1) -- (1,1) -- cycle;
\draw[red] (-0.5,0.5) -- (0.5,0.5);
\end{tikzpicture}
</math>
Dann guckst du dir für ein konkretes $y\in [0,1]$ an, wie die Grenzen in $x$ dazu aussehen. Bei dem oben gezeichneten Dreieck sind $[-\frac 12,\frac 12]$ die Grenzen in $x$ für $y=\frac{1}{2}$.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-03

Sry war ein Tippfehler

Hier nochmal die ganze Aufgabe:

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2019-06-03

\(\begingroup\)\( \newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo Hotweb,

hast du denn so gar keine eigene Idee für einen Ansatz?

Ich hätte mal eine Idee für a) und b). Der Funktionsterm

\[f(x,y)=x^2y\]
ist ja offensichtlich zur y-Achse bzw. zur y-z-Ebene symmetrisch. Genauso das Integrationsgebiet. Das könnte man ausnutzen, um in beiden Fällen bspw. nur über das rechte Teildreieck \((0,0)\), \((1,1)\), \((0,1)\) zu integrieren.

Fange mal mit a) an, die ist in Sachen Schranken für das innere Integral etwas einfacher.

Das Resultat muss man dann in beiden Fällen am Ende noch mit 2 multiplizieren.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Vielen Dank schonmal, a) und b) hab ich jetzt denke ich verstanden. Bleibt nur noch das Problem bei c). Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-06-04

Hallo Hotweb,

die c) kannst du in Sachen Symmetrie genauso angehen wie a) und b). Allerdings: hier ist jetzt aus naheliegenden Gründen die Integrationsreihenfolge entscheidend. Überlege dir einfach mal, warum zuerst nach y integrieren hier nicht funktioniert. Dann hast du ja schonmal die richtige Reihenfolge. Und die dazu passenden Grenzen kannst du dann der Teilaufgabe b) entnehmen.

PS: es wäre schön und im Sinne dieses Forums, wenn du die Rechnung zu a) und b) noch hier vorstellen könntest.

In ca. 2/5 aller Fälle wird dies leider nicht mehr gemacht...

Gruß, Diophant

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Ich habe jetzt für a) es mit den Grenzen |x| und 0 gemacht. Und das Ergebnis dann verdoppelt.
Für Aufgabenteil b) bin ich noch dabei.

Sobald ich fertig bin werde ich ein Bild der kompletten Rechnung hochladen

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-06-04

Hallo,

ich muss meinen Tipp zur c) revidieren. Ganz so einfach scheint sie nicht zu sein.

Gruß, Diophant

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Stimmen die von mir genannten Grenzen für a)?

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-06-04

Hallo,

wenn du die Grenzen für das innere Integral meinst: ja, die passen.

Gruß, Diophant

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2019-06-04

Hallo,

hast du dir bereits eine Skizze gemacht? Wie sehen die Grenzen in $x$ fuer ein konkretes $y$ aus?

Frage dich fuer die b) umgekehrt, wie die Grenzen fuer $y$ fuer ein konkretes $x$ aussehen. Ich drehe mal das Koordinatensystem aus Beitrag 2

<math>\begin{tikzpicture}[rotate=270]
\draw[-latex] (0,-1) -- (0,1.5) node[position = above] {$y$};
\draw[-latex] (1.5,0) -- (-1,0) node[position = above] {$x$};
\draw[fill = white!70!blue](0,0) -- (-1,1) -- (1,1) -- cycle;
\draw[red] (-0.5,0.5) -- (-0.5,1);
\end{tikzpicture}
</math>

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Und für das äußere hatte ich 0 bis 1.
Jetzt noch mal zu b) ich dachte es wäre hier |-y| bis 1 für das Innere, jedoch komme ich nun auf ein anderes Ergebnis als für a) und eigentlich müsste das ja identisch sein.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.10 begonnen.]

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2019-06-04

Das ist auch nicht richtig. Du kannst nicht einfach $x$ durch $y$ ersetzen :(

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Ich hab mir jetzt auch mal die gekippte Skizze gemacht. Aber da sieht es doch aus als wäre das obere Teildreieck auch nur von |y| als Obergrenze abhängig.

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2019-06-04

Was sind die Grenzen für $x$, wenn $y=1/3$ ist? Versuche dir bitte ein Bild von dem zu machen, was in der Aufgabe gerade passiert. Hast du dir bereits eine Skizze gemacht?

Wenn du $y$ festlegst, so bewegt sich $x$ zwischen $-y$ und $y$. Warum?

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Für fed-Code einblenden fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2019-06-04

Super :) Wie sieht das Integral aus? Schreibe bitte auch den Rechenweg mit auf.

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Ist das Innere Integral dann einfach von -x bis x?

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Für (i) hab ich jetzt mit den äußeren Grenzen -1 bis 1 und den inneren -x bis x gerechnet.
Komme auf 2/5 als Ergebnis.

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Für (ii) sieht es für mich so aus als wären die inneren Grenzen bei |y| bis 1

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2019-06-04

Hallo,

dein Resultat stimmt (vergleiche mit Beitrag #6 ... ).

Aber könntest du jetzt doch mal dazu übergehen, hier eine komplette Rechnung oder einen Ansatz in einem Formelsatz-System deiner Wahl zu posten?

Wir haben hier den Luxus, gleich zwei verschiedene Systeme zur Verfügung zu haben: den fedgeo-Formeleditor (leichter zu handhaben) und \(\LaTeX\) (anspruchsvoller, aber wesentlich leistungsfähiger).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Hotweb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-04

Ich bin mir für (ii) aber immer noch nicht sicher, da ich dort mit meinen genannten Grenzen auf ein anderes Ergebnis komme

ochen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2019-06-04

Dann schreibe doch mal deine Rechnung hier hin ;) Diese nicht zu kennen, ist für uns echt ein Problem, sorry.

Hotweb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]